Einbau 2m/70cm Antenne für Amateurfunk

Moin,

demnächst werde ich einen :seat: geliefert bekommen. Als Funkamateur muß ich natürlich auch mindestens ein Funkgerät einbauen.

Ich brauche also viele Tipps, wie ich Antennenkabel nach hinten zur Dachkante bekomme, den Himmel herausnehmen und ohne Spuren wieder einbauen kann und wo die besten Montageorte für Funkgeräte, Bedienteile, Mikrofone und Displays sind.

Gibt es Taxifahrer mit SGA-Taxis hier im Forum ? Wenn ja, wie ist dort das Funkgerät montiert ?

Gute Fahrt wünscht

AFU

Hallo AFU,

das geht eigentlich ganz einfach in unseren Dickschiffen. Der Antennenfuß ist bei mir in der Bohrung der Telefonantenne (16mm), mit dem Kabel geh ich dann auf einen Duplexer (2m70cm/900MHz). Auf dem 900MHz-Ausgang hängt die Freisprechanlage, von dem 2m/70cm-Ausgang geht das Antennenkabel im linken Schweller nach vorne unter dem Fahrersitz. Als Gerät hab ich den FT8100, Gerät unter dem Fahrersitz und das Bedienteil unterhalb der Klimaanlagensteureung.

Als Antenne verwende ich eine 2m/70cm/900MHz Dreibandantenne, hat den Vorteil ich brauch nur eine Antenne auf dem Dach.

Wenn Du genaueres Wissen willst, meld Dich einfach per PN (oder vielleicht mal ein Sked per Echolink/Kw? :wink: )

mfg

Roland

alias DC1RS