Ein paar Fragen...

Hallo zusammen,

zuerst einmal moechte ich mal sagen, dass ich mit meinen Sharan „Cruise“ TDI 85kw , insgesamt sehr zufrieden bin. Nun soll es Winterreifen geben. Der ATU-Haendler will rund 640 € fuer 4 ContiWinterVanco 195er mit Felgen und Montage haben.
So nun meine Fragen:

1.Preis o.k. ?
2.Er sagt, er braucht extra Radschrauben. Ist das richtig ?
3. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Reifen ?

Ausserdem wuerde es mich interressieren, ob man den Temperaturschalter fuer den Zuheizer nicht umprogrammieren kann, damit er vielleicht bei 10°C anspringt. Bei meinem habe ich das Gefuehl, das er angeht, wann er will. Manchmal schon bei 9°´c Aussentemperatur, heute z.b. bei uns in Dortmund bei -2°c erst nach ca. 8 min. Fahrzeit. Kann der Zuheitzer nicht eigentlich immer laufen ?

Danke fuer die Antworten.

Tom

#1

>Hallo zusammen,
>zuerst einmal moechte ich mal sagen, dass ich mit meinen Sharan „Cruise“ TDI 85kw , insgesamt sehr zufrieden bin. Nun soll es Winterreifen geben. Der ATU-Haendler will rund 640 € fuer 4 ContiWinterVanco 195er mit Felgen und Montage haben.
>So nun meine Fragen:
>1.Preis o.k. ?
>2.Er sagt, er braucht extra Radschrauben. Ist das richtig ?
>3. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Reifen ?
>Ausserdem wuerde es mich interressieren, ob man den Temperaturschalter fuer den Zuheizer nicht umprogrammieren kann, damit er vielleicht bei 10°C anspringt. Bei meinem habe ich das Gefuehl, das er angeht, wann er will. Manchmal schon bei 9°´c Aussentemperatur, heute z.b. bei uns in Dortmund bei -2°c erst nach ca. 8 min. Fahrzeit. Kann der Zuheitzer nicht eigentlich immer laufen ?
>Danke fuer die Antworten.
>Tom
Hi Tom,
zu dem Thema WR findest Du sicherlich sehr viele Beiträge hier im Forum…
aber, der Preis des Händlers ist OK. Ich habe vor kurzem für die gleichen Reifen 625,00 bezahlt. Allerdings kann man die gleichen Schrauben verwenden!
Da muß nichts getauscht werden!!! Meine Erfahrungen mit dem Reifen sind bisher sehr gut. Sie sind kaum lauter als die Sommerreifen und das Fahrverhalten ist auch nicht schlecht!
Gruß,
Muchito

#2

Ich glaube zu den Reifen wurde vor ein paar Wochen schon mal gepostet. Ich habe selber die Gummis und bin zufrieden. Bei Nässe gibt es allerdings leichte Fahrgeräusche, die aber nie unangenehm werden (Reifendruck vorn 2,9 - hinten 3,2 bar. Ansonsten ist das Fahrverhalten gut. Auch zu dem von ATU angebotenen Preis von € 640,00 ist die Sache in Ordnung. Ich habe meine Reifen über Internet mit neuen Schrauben und Stickstofffüllung geordert. Der Mechaniker von ATU hat dann auch beim Reifenwechsel nach den etwas kürzeren Schrauben verlangt. Die längeren „Leichtmetallschrauben“ sollen wohl einen Überstand haben und dann verdrecken können?!

Gruß Mark

>Hallo zusammen,
>zuerst einmal moechte ich mal sagen, dass ich mit meinen Sharan „Cruise“ TDI 85kw , insgesamt sehr zufrieden bin. Nun soll es Winterreifen geben. Der ATU-Haendler will rund 640 € fuer 4 ContiWinterVanco 195er mit Felgen und Montage haben.
>So nun meine Fragen:
>1.Preis o.k. ?
>2.Er sagt, er braucht extra Radschrauben. Ist das richtig ?
>3. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Reifen ?
>Ausserdem wuerde es mich interressieren, ob man den Temperaturschalter fuer den Zuheizer nicht umprogrammieren kann, damit er vielleicht bei 10°C anspringt. Bei meinem habe ich das Gefuehl, das er angeht, wann er will. Manchmal schon bei 9°´c Aussentemperatur, heute z.b. bei uns in Dortmund bei -2°c erst nach ca. 8 min. Fahrzeit. Kann der Zuheitzer nicht eigentlich immer laufen ?
>Danke fuer die Antworten.
>Tom

#3

>1.Preis o.k. ?
Kannst du selbst beurteilen:
Vergleiche mal mit z.B. "www.reifendirekt.de"

>2.Er sagt, er braucht extra Radschrauben. Ist das richtig ?
Ich nehme an, dein Cruise hat orig. VW Alufelgen und deine Winterräder Alus von ATU …
Dann ist dies sehr wahrscheinlich. Bei original VW Stahlfelgen (Mit Radkappen genau so teuer wie ATU Alu Felgen) kämest du mit einem Satz Schrauben aus.

>3. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Reifen ?
Benutze doch mal die Suchfunktion, Stichwort „Vanco“ …

>Ausserdem wuerde es mich interressieren, ob man den Temperaturschalter fuer den Zuheizer nicht umprogrammieren kann, damit er vielleicht bei 10°C anspringt. Bei meinem habe ich das Gefuehl, das er angeht, wann er will. Manchmal schon bei 9°´c Aussentemperatur, heute z.b. bei uns in Dortmund bei -2°c erst nach ca. 8 min. Fahrzeit. Kann der Zuheitzer nicht eigentlich immer laufen ?

Das Ding ist in der Tat ein „Schätzeisen“ ! :slight_smile:
Aber evtl. ist der Sensor bei dir defekt …
Meiner springt so zwischen 5 und 8 Grad an (je nach dem ob Vollmond ist :slight_smile: )
BtW.: Hast du schon mal darüber nachgedacht, das Ding nicht lieber ganz abzuklemmen und gegen einen Schalter zu ersetzen ?

Schöne Grüße aus dem frühwinterlichen Do-Wambel !
mavo

#4

>Hallo zusammen,
>zuerst einmal moechte ich mal sagen, dass ich mit meinen Sharan „Cruise“ TDI 85kw , insgesamt sehr zufrieden bin. Nun soll es Winterreifen geben. Der ATU-Haendler will rund 640 € fuer 4 ContiWinterVanco 195er mit Felgen und Montage haben.
>So nun meine Fragen:
>1.Preis o.k. ?
>2.Er sagt, er braucht extra Radschrauben. Ist das richtig ?
>3. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Reifen ?
>Ausserdem wuerde es mich interressieren, ob man den Temperaturschalter fuer den Zuheizer nicht umprogrammieren kann, damit er vielleicht bei 10°C anspringt. Bei meinem habe ich das Gefuehl, das er angeht, wann er will. Manchmal schon bei 9°´c Aussentemperatur, heute z.b. bei uns in Dortmund bei -2°c erst nach ca. 8 min. Fahrzeit. Kann der Zuheitzer nicht eigentlich immer laufen ?
>Danke fuer die Antworten.
>Tom
Hi Tom
zum Thema Zuheizer hat mavo mit seinem „Schätzeisen“ (Super-Definition!) recht. Das Ding soll ab 5 Grad Außentemperatur einschalten - mit einer gewissen Temperatur-Bandbreite. Diese Bandbreite ist aber teilweise schon sehr extrem. Es kommt aber auch entscheidend darauf an, wo du deinen Sha eine längere Zeit stehen hattest. Warst du in einer warmen Tiefgarage und bist dann bei -2 Grad rausgefahren, braucht der Temperaturfühler natürlich eine gewisse Zeit, die aktuelle Außentemperatur zu erkennen. Wenn du bei -2 Grad deinen Sha draußen geparkt hast, schaltet sich der Zuheizer bestimmt sofort nach dem Wegfahren ein. Im Übrigen hat mavo recht, wenn er dir empfiehlt, den Zuheizer über einen Schalter zu regeln. Lies mal zu diesem Thema im Forum nach.
Gruß
FS
ShaTDI/98/M

#5

Hallo Mavo,

ist ja nett, ein „Nachbar“. Komme aus Berghofen. Aber warum kann denn der Zuheitzer eigentlich nicht permanent laufen, waere doch sehr praktisch, oder geht dann was kaputt ?

#6

Aber warum kann denn der Zuheitzer eigentlich nicht permanent laufen, waere doch sehr praktisch, oder geht dann was kaputt ?

Wahrscheinlich wird nichts kaputtgehen aber Deine Batterie würde den Geist aufgeben und Dein Dieselverbrauch würde ins Uferlose steigen

lg
Mario

#7

>Aber warum kann denn der Zuheitzer eigentlich nicht permanent laufen, waere doch sehr praktisch, oder geht dann was kaputt ?

Das Ding würde halt unnötig Energie vergeuden !
Den Mehrverbrauch kann man beim Tanken merken. Im Winter verbraucht ein ShaGalA TDI mindestens einen Liter mehr ! (Ok, darüber lacht der V6 Fahrer nur :-))
Ausserdem: Je nach Aussentemperatur und Heizungseinstellung ist das Kühlwasser nach ein paar Kilometern so warm (90 Grad), das auf die Zuheizung verzichtet werden kann. Spätestens dann schaltet der Zuheizer von allein ab. (Sollte er jedenfalls …)

#8

Hast vielleicht gedacht. Mein VR6 Bj. 96 nahm 11,5 l Super, sommers wie winters. Hängt natürlich von der Fahrweise (Reife??) ab. Aber man hat immer die Reserven. Jetzt hab ich 115 PS / PD - geil im Anzug, so in der Stadt. Verbrauch noch nicht ermittelt, weil ganz neu.

#9

>Hast vielleicht gedacht. Mein VR6 Bj. 96 nahm 11,5 l Super, sommers wie winters.

Der VR6 hatte aber auch keinen Zuheizer …
Und der säuft (in Dieselfahrer Masstäben) ordentlich mit.

>Hängt natürlich von der Fahrweise (Reife??) ab.
Wie wahr …

Übrigens:
6,5 !
:slight_smile: