Ein neuer muss her...

Hallo Freunde,

bei meinem SGA II ist HU fällig und die Vordurchsicht ergab das er inzwischen wohl so viel Roststellen hat das das wohl unrentabel wird. Er ist jetzt 252.000 km gelaufen Bj 2002 / AUY. Nun sehe ich mich nach der dritten generation um.
Bei mir in der Nähe gibt es einen der mir vom Prinzip gefällt. Was ich brauche sind 7 Sitze nen Diesel und ne Hängerkupplung. Ich denke man. Schaltung ist am unkompliziertesten.

ALso habe diesen entdeckt :
suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-sharan-2-0-tdi-bluemotion-technology-comfortline-baierbrunn/251576938.html#utm_source=www.ebay-/node/437314/editkleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Der steht auch schon ein weilchen drin , heute war ich dort und habe ihn mir angesehen.

1. Ich halte den Preis für etwas zu hoch.
  2. Panoramadach
  3. was wurde so gemacht ? Der Eigentümer war bis ~62.000 bei VW danach freie Werkstatt.

zu 2. : Ja da war mal was undicht es wurden die Abläufe gereinigt danach bisher trocken.
3 a)hat wohl schon scr Kat, mit Ad Blue und Heizung ADBlue Tank wurde schonmal getauscht.
3 b) Beim Tüv fielen wohl hinten irgendwelche Gummmis Haarrisse oder sowas auf wurden getauscht, vorn scheinen die Lagerböcke aus Alu erneuert worden,

1. Korrosion Sieht´s im allg. unten gut und rostfrei aus.
    4.a) Innenraum :Der Wagen wurde gereinigt hat aber Kindersitze nicht ganz sauber hier sieht man immernoch das die mal schmutzig waren nicht perfekt sauber, einige Kratzer an Kunstoffverkleidungen hinten, Lenkradleder i.o. aber merklich glatt, würde ich insg. Note 3+ einschätzen.
    4b) Aussen : Radlauf vorn links paar Lackapplatzer 1mm groß 2-4 in der Anzahl irgendwie gegegefahren oder was dagegengefallen.
    4c) Drehregler Climatroniksteuerung hinten nicht mehr vorhanden bzw. Kappen abgefallen (abgetreten Kinder?).
    5 : Ausstattung : Climatroic vorn hinten ob 2 Verdampfer weis ich nicht, Panoramadach - funktioniert getestet. Park Distance und dieses Autoeinparken ( nicht getestet), Zuheizer funktioniert,Sitzheizung li, re, und isofix.
  2. Fahren: unauffällig bis auf das brühmte leichte Brummmgeräusch beim Rausbeschleunigen (wurde wohl noch nicht gemacht)
  3. Motorraum : normaler Zustand nicht sonderlich sauber , ABER : Külwasser bei min. ( Motor war noch kalt) --> WAPU!?

Also ich würde Zustand insg. mit 2 bis 2- sagen.

Fragen an die Wissenden:

a) ist das der BRT mit der Ölpumpengeschichte?
b) was wäre preislich vertretbar? denke 13990 sind deutlich zu viel.

Danke Grüße Thorsten

Wenn der Alte eine grüne Plakette hat. schweißen und weiter fahren, günstiger und zuverlässiger geht nicht.

Es sei denn Du brauchst was um bei den Nachbarn besser da zu stehen :lol: .

Gruß

Rabbit

2 „Gefällt mir“

Zum 7N

Der ist 6 a alt und die Zielgruppe sind Familien mit mehreren und erwartbar auch kleinen Kindern, insofern ist der Innenraum hinten völlig altersentsprechend benutzt.

Der Motor hat die zusätzliche Software Funktionalität. Unbedingt Fragen, ob ein Software Update gemacht wurde.

Der BRT wurde nur im 7M verbaut, aber die 7N haben auch AWM!

#2 Ja hat er machen lassen ist im Serviceheft auch vermerkt. Noch ein Hinweis er sagte die er hat auch den scr Kat mit Adblue. Ist das bei allen aus den Baujahren so ? Und hilft das wenn das Fahrverbot bzgl Innenstädte kommt?

Noch eines : nach dem SW Update gab´s gleich das Problem mit dem EGR Ventil, haben die auch gemacht.

Danke Grüße

#1 Nein leider Gelb. Denke deshalb machts lagsam auch wenig Sinn. Ach und witziger Weise hat der Nachbar ( Nachbargrage) den gleichen nur Neuer also auch Sharan II.

ALLE Sharan/Alhambra III 7N mit Dieselmotor haben den SCR-Kat mit AdBlue-Tank…

Panoramadach kann teuer werden, wenn wieder undicht und der Rahmen ausgetauscht werden muß…

Das AWM ist beim CR-Diesel bis dato unauffällig, meiner ist aus 10/2010 mit DSG und ca. 121.000km drauf,
auch die Automatik macht keine Probleme, eher das 6 Gang-Schaltgetriebe bei höherer Laufleistung -
(auf motortalk im Sharan 2 -Forum nachzulesen)

Climatronic hat 2 Verdampfer…

Listenpreis Neu ist halt ca. 3 x höher, bei einem Gebrauchten muss man Kompromisse eingehen.
Sonst nach einem SA III vom Händler suchen mit Gewährleistung und Garantie, die gibt’s bei Privatkauf nicht…

3 „Gefällt mir“

Wenn das mit dem AGR-Ventil schon mal war, kommt es sicher auch wieder. Genauso wie die NOX-Sensor/Adblue-Tank-Geschichte.

Gut o.k. Danke schön zunächst für die Imformationen von euch. Dann überlege ich es mir…

Grüße Thorsten

Nein, erst ab Modelljahr 2016 (erkennbar an den Heckleuchten in LED-Technik) ist er Euro6 eingestuft. Die Modelle davor werden keine blaue Plakette bekommen, sofern die eingeführt werden sollte. Zwar ist eine Adblue-Anlage vorhanden, jedoch reicht die nicht aus um die NOx auf Euro6-Niveau zu heben. Der Euro6 Sharan hat zudem den Nachfolgemotor EA288, der deutlich bessere NOx-Rohemissionen aufweisen soll als der berüchtigte EA189.

Bei Climatronic unbedingt prüfen: Ist das Heizventil N317 funktionsfähig?
Zum Fehlerbild bitte diesen thread lesen:

www.motor-talk.de/forum/wie-lueftungsduesen-ueber-hinteren-tueren-abstellen-nur-kalte-luft-t3981460.html?page=24#post51702545

#8 Ui das heist die könnten innerhalb kurzer Zeit massiv an Wert verlieren. Dann sollte man wohl dieses Jahr abwarten was so passiert.

Genau. Der SGA ist schließlich für seine Zuverlässigkeit berühmt. Sieht man ja auch an deinen Fahrzeugen. Die sind in einem Tip-Top-Zustand.

Auch klar. Jeder der nicht wie Du mit einer rollenden Schrotthalde unterwegs ist, kauft seine Autos um vor den Nachbarn anzugeben. eusa_doh.gif

3 „Gefällt mir“

Denk daran:

kein Ersatzrad oder Wagenheber
keine Möglichkeit die hinteren Sitze auszubauen
kein ebener Kofferraum.
höherer Verbrauch

Ich habe seit 5 Jahren den 7N und trauere noch immer dem 7M nach.

3 „Gefällt mir“