Edelstahl MSD installiert; TDI-Style Endrohre an Remus-ESD geschweißt

Datum: 23.04.2010
Kilometerstand: 226.500
Kosten: 30€
Art: - Nach- und Aufrüstung -
Modell: Ford Galaxy Ghia
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Ich habe meinen Edelstahl-MSD installiert und ausgerichtet.

Zusätzlich habe ich meinen Remus-Endschalldämpfer „kastriert“ und die serienmäßigen 85mm-Endrohre abgeflext und stattdessen „TDI-Style“-Endrohre aus Edelstahl (Eigenbau) angeschweißt. Die Endrohre zeigen 45° nach unten. Was mich geritten hat, einen Remus-ESD zu zerlegen? Nun, wie man auch dem Bild sieht, rußt mir ab und an die Heckklappe ein wenig ein. Das wollte ich mit den nach unten zeigenden Endrohren minimieren. Zudem sieht es meiner Meinung nach dezenter und dennoch unheilverkündend aus.

#1

Gefällt mir!
Der Wink mit dem Zaunpfahl…

#2

Schön, dass es Dir gefällt! Was denn genau? Die Endrohre? Ist keine Zauberei, ca. 30 Euro an Material und ein wenig das Schweißgerät bemüht :wink:

Oder möchtest Du etwa, dass ich Dir auch so ein Ding baue? :wink:

#3

So weit habe ich jetzt noch gar nicht gedacht!
Und da ich Kassenpatient bin wird´st Du mir sowieso keinen Schalldämpfer bauen :wink:
Mein Hinweis bezog sich darauf, dass Deine Auspuffanlage eine gewisse Kraft signalisiert ohne protzig zu wirken.
Bei VA hast Du auch nicht das Problem mit der Verzinkung beim Schweißen und der fehlenden Verzinkung nach dem Schweißen. Gut!
Noch eine Frage: Erlischt da nicht eigentlich die ABE vom Remus ESD?

#4

Hi Fab,

wirklich sehr schick. Hab ich so noch nicht gesehen. Kann man sowas auch mit dem Original ESD machen?

Grüße, Taggert

#5

Och, ich hab da richtig Spass dran, solchen Kram zu bauen. :wink: Ich denke mal, dass die Endrohre nicht mehr ganz ABE-konform sind - allerdings ist es kein sicherheitsrelevantes Bauteil und erstaunlicherweise ist mein Galaxy sogar etwas leiser geworden.

Das ganze ist vermutlich eh nur ein Provisorium; ich hab demnächst einen Termin bei einer Firma, die auch speziell VR6 Turbo-Umbauten über den TÜV bringt. Bei denen wollte ich mich mal wegen meiner nächsten Idee schlau machen. Bis dahin werde ich die Abgasanlage wahrscheinlich so umbauen, dass sie recht gerade den Kardantunnel entlang führt, einen Abstandsbogen beim Tank macht und im Durchmesser auch auf 85mm geht. Die 85mm würde ich auf der herkömmlichen Strecke nicht über die Hinterachse bekommen. Und dann könnte ich da direkt eine Geräuschmessung fahren und die umgebaute Anlage eintragen lassen. Nur leider wird die dann beim kommenden Projekt dort wieder weg müssen - ich sage nur: mit der neuen Idee ist FWD definitiv überfordert :wink:

#6

Hi Taggert!

Voraussetzung dafür ist eigentlich nur, dass die Endrohre idealerweise auf gleicher Höhe nebeneinander liegen - sonst müsste man halt einen Bogen schweißen. Ich hab noch irgendwo einen Original-ESS rumfliegen, ich schau mir den mal an. Klanglich wird sich übrigens nix ändern. Sieht nur gut aus :lol: