ich habe mir am Donnerstag den portablen DVD Player beim Lidl gekauft und muß sagen das ich von der Qualität des Gerätes doch angenehm überrascht bin. Jetzt habe ich seit Donnerstag nach einem passenden und mir zusagenden Halter im Internet gesucht, und wie solls anderds sein, meine Frau hat einen gefunden. Was haltet Ihr davon.
Auf dem mittleren Sitz in der 2. Reihe sollte dann aber möglichst keiner sitzen. Wenn ich mir die Vorwärtsbewegung des Kinderkopfes bei einer Vollbremsung oder einem Crash bildlich vorstelle dann scheint dieser Metallteller genau in dieser Flugbahn zu sein.
Das ist doch super…allemal besser als die „auf-den-Klapptisch- stell“ Methode wo das Ding schnell zum Geschoss wird. Ich frage mich nur ob der DVD Player auch einen guten Bildschirm hat den man von der Seite gut sehen kann.
Ich hab im Media Markt mal einen angeschaut da musste man wirklich gerade davor sitzen…
So eine ähnliche Konstruktion wurde schon im „alten Forum“ vorgestellt.
Ich weiß nicht, ob das Teil von damals die Sicherheits-Einwände bezüglich möglicher Schwenkbewegung in Richtung rechte Fahrerkopfseite und die - auch hier schon erwähnte - Gefahr des Kopfaufpralls auf der Halterungsplatte überlebt hat.
Damals war es zwar eine Halterung für ein komplettes Notebook (!), was die fliegende Masse im Falle eines aktiven Auffahr-Crashes im Vergleich mit diesem Gerät noch erhöht hat, aber die Halterungsplatte war wenigestens geneigt!
Ich denke, es waren so um die 30-35° Neigung, die diesem Teil hier völlig fehlt!
Ergo muß diese Halterung auf einen Mittelsitz-Insassen im Falle eines aktiven Auffahrunfalles wie eine Guillotine wirken :!: :!:
Im Falle eines passiven Auffahr-Crashes kommt dann eine Art „Hackbeil“ auf den Passagier am linken Hintersitz zu.
Ich würd mir ein SO filigranes Ding NIEMALS :!: ins Auto montieren!
Meiner Meinung nach müßte das Teil symmetrisch an den Kopfstützen BEIDER Vordersitze befestigt sein, um zumindest die Schwenk-Gefahr für Fahrer und Beifahrer zu minimieren, und die Halterungsplatte müßte eine gewisse Neigung aufweisen, damit sie nicht wie ein Schlachtbeil durch den Wageninnenraum saust, wenns einmal kracht.
Addendum:
Bei näherem Betrachten sieht man eine Abstützplatte, die an der Rückseite der Fahrersitz-Lehne verhindert, daß der Fahrer im Crash-Fall eine „mechanische Watsche“ bekommt. Wenn sich das Teil z.B. mit einem Riemen (damit der Beifahrer seine/ihre Lehne beliebig einstellen kann) auch noch an der Beifahrer-Lehne „anhalten“ könnte, wäre mir schon wohler.
Meine (2-Cent)-Meinung:
von 10 möglichen Punkten - leider bestenfalls 4-5.
Zum Thema Sicherheit möchte ich micht äussern. Das muss jeder selber beurteilen und zur Not auch ausbaden. :? Aber … ein Monitor hinten ist mir einfach zu wenig. Ich hatte bisher auch nur einen zwischen den Vordersitzen montiert. Mir hat es dann auf der letzten grösseren Fahrt gestunken, dass meine beiden Kinder doch auf Dauer mit verdehtem Kopf sitzen mussten. Die Sitze waren dabei ganz aussen weil in der Mitte die Kühlbox stand.
Dazu kam, dass die beste aller Beifahrerinnen den Player zwar bequem von vorne steuern konnte aber nicht sah, ob auch etwas auf dem Bildschirm erschien. Deshalb habe ich nun beschlossen, zwei weitere Bildschirme aufzurüsten. Einer kommt dann vorne in das mittlere Ablagefach und die beiden anderen nach hinten.
Ist zwar ein 1er Sharan, macht aber doch einen besseren Eindruck als die Mittelsitzvariante. Ist sicherlich alles eine Frage des Geschmacks und vor allem des Geldbeutels.