Durchgerostete Längsträger

Grüß euch!

Nach nur 15 Jahren und erst 255.000 km sind beide Längsträger bei meinem Galaxy vorne durchgerostet, so dass ich Reparaturbleche draufschweissen lassen muss. Bei der Forumssuche habe ich noch keine derartige Reparatur gefunden; habe ich schlecht gesucht, oder hat sonst hier noch keiner einschweissen lassen müssen?

Habe ich auch hinter mir, aber hinten rechts und aufgrund einer mangelhaft ausgeführten Unfallreparatur.

CU
redjack

Bitte mal Bilder davon !

Gruß Frank

Ja, am Freitag gehts in die Werkstatt, da werd ich das fotografieren.

So, das „Pickerl“ habe ich wieder für ein ganzes Jahr bekommen. Rostig waren vor allem die Querträger, nicht die Längsträger (war mein Fehler). Der Spengler meinte, dass sei ein häufig vorkommendes Problem bei den SGAs.

Bitte keine Hinweise auf den Unterboden auf den Bildern :frowning:

Autsch aber warum nur ein Jahr?

Gruß Frank

In Ö gibts die Plakette bei Neufahrzeugen für drei Jahre, danach für zwei und ab dann nur mehr für ein Jahr. Bald aber gilt mein Galaxy vielleicht als Oldtimer, dann gilts wieder für zwei Jahre :wink:

… na ja ich seh das Problem eher an dem werkseitigen Unterbodenschutz der beim Anheben durch die harten Gummiauflagen der Bühne richtig abgerubbelt wird :cry: -
Und an der Salz - Splittstreueung bei uns im Ösiland. Ich fahr sei 10 Jahren in die Steiermark auf Winterurlaub in eine Gegend wo Split gestreut wird - und auch in Wien wird überwiegend „leicht gesalzener“ Split in grossen Mengen (bei 10 cm Schnee :twisted: ) gestreut. Das Zeug klebt so richt fest und wird hart wie Beton - es ist selbst mit einem Hochdruckreiniger fast nicht zu entfernen.
Das scheuert wunderbar und und die anhaftende Schicht saugt sich richtig schön mit Feuchtigkeit voll - der Rost blüht.

Ich habe in diesem Bereich der Aufhebepunkte den losen Unterbodenschutz und Rost entfernt und mit einer Kunststoffbeschichtung überstrichen
Diese 1-K Beschichung auf Lösemittelbasis ist chemikalienfest und um einiges härter als der Unterbodenschutz - mal sehen wie die hält
… Swing Color aus dem Bauhaus 10,- € pro kg …

Moin,

im Bereich der StVZO wäre die gewählte Reparaturart mit durchgezogenen Schweißnähten unzulässig.

Andreas

Bei meinem SGA Bj 2001 hatte der dt. TÜV Prüfer mich auf den rissigen Unterbodenschutz im Bereich der Querträger hingewiesen (war allerding (noch) kein Mangel). So ungefähr in dem Bereich in dem bei Dir das Blech angeschweisst wurde. Da die Bremsleitungen unter dem Fahrzeug auch korrodiert waren (schwerer Mangel), bin ich mal für 2 Nachmittage in eine Mietwerkstatt mit Hebebühne.

1. Tag: mit Spachtel und Schleifer den groben Rost entfernen und Rostumwandler mit Pinsel auf alle Stellen.

2. (daruffolgender) Tag: Bremsleitungen mit liquid tape (Flüssigisolierung) an ein paar Stellen neu isoliert. Das Handbremsseil kann man sich da auch gleich ansehen, dass musste ich schon mal teuer wechseln lassen…
    Ich habe für den Unterboden am Querträger mit Zinkspray, Fertan Over 4 Unterbodenschutz an durch Steinschlag belastete Stellen und am Ende mit Fertan 220 Unterbodenwachs (transparent, so sieht man später auch noch was los ist) gearbeitet. Man sieht ganz gut am Fahrzeugboden, dass der Unterbodenschutz an fast allen Blechnähten rissig wird. Ich habe an diesen Stellen nur mit Rostlöser und dann nur Unterbodenwachs transparent gearbeitet. So kann ich sehen wie sich das entwickelt. Insgesamt waren es aber wirklich schon viele Stellen die Rost ansetzten…

Ob sich die Aktion geloht hat werde ich dann in 2 Jahren berichten können. Auf jeden Fall war es nicht sehr teuer (Unterbodenprodukte über 123 und Miethebühne zusammen unter 80 Euro) und ich habe auch meine Plakette wieder…

Auf jeden Fall rentiert es sich das Fahrzeug selbst beim TÜV vorzufahren. Man kann eben kostenlos unter das Auto und bekommt ggf. noch Rat vom Prüfingenieur. Vor 2 Jahren war noch nichts zu sehen…

Gruss godot

Hallo, mein Ford-Händler hat mich darauf hingewiesen, dass die Längsträger wohl eine Schwachstelle sind und ich eine Hohlraumversiegelung vorsorglich machen soll… Chris2412

rein technisches Interesse als Maschinenbauer…

warum ?
wie gehört es an dieser Stelle richtig gemacht?

hoernchen

Erstmal prinzipiell nach Herstellervorschrift :slight_smile:

Die haben leider aber für Korrisionsschäden meist keine Anleitung, sondern nur Anleitungen für Teileersatz als Unfallfolge.

Prinzipiell darf wegen Verzugsgefahr an tragenden Teilen nur mit Schutzgasschweissgerät im Punktverfahren gearbeitet werden Punktabstand sollt ungefähr zehnfache Blechstärke sein.

Besonders schön wird es wenn man mit Lochpunktverfahren schweisst,das dauert aber meist zulange, weil man ja nur eine zeitwertgerechte Reparatur zum Bestehen der Hauptuntersuchung durchführen will.

Das ist halt eine vom Gesetzgeber und den Prüforganisationen akzeptierte Reparaturmethode.

Vom TÜV gibt ein Buch hierzu, das gibt es afaik aber nicht mehr zu kaufen.

Es gab das Buch mit verschiedenen Titelseiten, auf einer sah es so aus dass provisorisch irgendwie ein Federbeinblech in einen alten Herbie gebraten wird.

www.amazon.de/Korrosionsreparaturen-PKW-Hans-G-Hirschberger/dp/3885850346

Andreas

Hallo Andreas!

:prima: Danke für die ausführliche Erklärung

Habe gestern beim Bremsenentlüften den Unterboden begutachtet! :mecker:
Schaut grauenvoll aus.
Werde am Donnersteg den Rost anschleifen und Alles ( auch die Achsteile ) mit Fertan behandeln.
Nach einer Einwirkzeit von ca. 2 Wochen werde ich alles konservieren ( auch den Hohlraumschutz )

Gruß Andreas

Auch von mir einen schönen Dank für eure Rückmeldungen. (Ja, Andy, auch mein Unterboden ist grauenhaft! Ich fürchte nur, dass konservierende Maßnahmen bei mir schon zu spät sind.)

Ein dringender Hinweis noch für dich (und alle anderen): Setze bitte bei den Arbeiten eine Schutzbrille auf! Vor meinem Urlaub habe ich lediglich den Unterfahrschutz beim Galaxy montiert, dabei ist mir ein Metallsplitter ins Auge gefallen, den ich in der Augenklinik herausbohren lassen musste :shock:

Schöne Grüße!
Altsteirer

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, für die Rückmeldung! ( Werde deinen Rat befolgen )

#4 Darf ich fragen, wie viel das gekostet hat? Auf mich kommt das wahrscheinlich jetzt auch bald zu rolleyes.gif

#17 ca. 200 Euro. Es ist aber eine kleine Werkstatt, die so was nebenbei erledigt.

Ich hätte jetzt auch pro Seite aus dem Bauch heraus mit büsschn weiterer Versiegelung nen Hunni angeregt.