durchgebrannter Sitzbezug und defekte Sitzheizung

Nachdem mir heute unter meinem Hintern meine Sitzheizung durchgebrannt ist und ich nun ein schönes Brandloch im Sitzbezug habe, besuchte ich meinen freundlichen VW Händler. Auf die Frage nach dem Preis für die Heizung (61 Euro netto) erfragte ich auch den Preis für einen neuen Bezug. Antwort: 106 Euro netto. Da hatte ich dann doch Schweißperlen auf der Stirn. Auf den Kauf des Bezuges werde ich verzichten. Der Einbau der neuen Heizung wird ca. 80 Euro netto kosten und so bin ich mit gut 170 Euro brutto dann dabei. Schöne Schei…e!!!

Frage, gibt es originale Bezüge für einen annehmbaren Preis bei anderen Anbietern zu kaufen. Danke für Eure Mühen!!!

#1

Moin!

Wende Dich doch mal, am besten schriftlich und höflich, an die VW-Kundenbetreuung. Bei VW gibt es einige Fälle von durchgebrannten Sitzheizungen, sogar mit Verletzungen, das Problem also bekannt.

Guckst Du: click.gif

Die Chancen auf eine kulante Abwicklung sind da…

#2

Klingt aber alles in allem nach einem echten Schnäppchen. Mein Freundlicher will für die Reparatur der Sitzheizung am Fahrersitz 260,- € sehen. Muss zum Sattler neu bezogen werden usw… :evil:

#3

Zum Sattler? :shock:

Hast du etwa Leder (wahrscheinlich schon) und ist da jetzt ein Loch drin? Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wieso das ein Sattler machen müsste.

Ansonsten, und das gilt für euch beide :wink: , wieso macht ihr das nicht selber?

Greeny hat damals eine recht gute Anleitung für die KB erstellt: click.gif

Eventuell könnte noch die Anleitung von Zivi hilfreich sein: click.gif

Ich selber hab letztens meine Sitzheizung mittels zweier alter und defekter Highline-Sitze auch selber nachgerüstet und dabei meine eigenen Bezüge behalten. Die Sitzfläche selber ist recht easy. Lediglich die Rückenlehne ist wegen des Airbags ziemlich tricky. Man kommt kaum an die Imbus-Schraube (ist nur eine) ran, mit der der Airbag am Gestell befestigt ist.

#4

Nein, ich hab kein Leder sondern Polster. Kann aber sein, dass ich mich vertan habe und er einen Polsterer gemeint hat. :?

Die ANleitung hab ich schon gesehen. Ich denke ich hab sie schonmal ausgedruckt. Aber so richtig mein Ding scheint das mit dem Basteln nicht zu sein…

#5

Das ist spottbillig, verglichen mit dem Preis, den mir mein Fordhändler für mein Sitzbezug im Focus genannt hat (nur Sitzfläche!): 250€ + 80€ Montage… :evil:

Ich wäre auch an einem anderen Anbieter interessiert, aber ich fürchte, bei den Stückzahlen lohnt sich das wohl nicht. Ich werd´s mal auf´m Schrottplatz versuchen.

#6

Glaube mir, die Heizung auf der Sitzfläche lässt sich wirklich ganz easy wechseln. Das kannst mit ziemlicher Sicherheit auch du. :wink:

Ich hab übrigens bei der Gelegenheit auch gleich meine Bezüge in der Waschmaschine gewaschen. 8)

#7

Echt in der Waschmaschiene gewaschen? :-k Ohne Einlaufen? Was für eine Temp. hast du gewählt? Hast du anschl. neu imprägniert? Gib mal bitte antwort… =D>

#8

Erst mal danke. Gestern Abend hatte ich ein nettes Gespräch mit dem VW Kundendienst in Wolfsburg. Dort hat man meine Daten aufgenommen und einen Vorgang eröffnet. Mal sehen…

Selber möchte ich das gute Stück nicht wechseln. Bin zwar gut handwerklich begabt, aber dass soll mal lieber der Profi machen. Die Anleitungen habe ich gelesen.

#9

Moin!

Ich tippe mal ins Blaue…

Du wirst nichts zahlen müssen! 8) 8) 8)

#10

Dein Tip ist registriert und ich halte Dich auf dem Laufenden. :lol:

#11

So, VW hat sich schriftlich gemeldet. Kulanz wird abgelehnt. Da das Schreiben recht allgemein gehalten ist, kann ich mir die Gründe selber heraussuchen:

-die Betriebszeit des Fahrzeuges (5 1/2 Jahre)

-die Kilometerlaufleistung (112000km)

-die Einhaltung der Servicevorgaben. (wurden eingehalten)

Sind die Voraussetzung für einen oder mehrere dieser Faktoren nicht erfüllt, kann keine Kostenregelung getroffen werden - unabhängig von der Schadensursache. (schreibt VW)

Trotzdem finde ich die Preise völlig überzogen und eine Sitzheizung dürfte nicht durch darauf sitzen und ein- und aussteigen kaputt gehen.

So, jetzt ist der Vorgang beendet. :frowning:

#12

Puuuuh…nicht so schnell.

So eine Antwort hätte ich jetzt nicht erwartet. Du hattest den Wagen immer regelmäßig in einer VW-Vertragswerkstatt?

Ich würde, immer noch freundlich, einen Antwortbrief schreiben, indem Du die Sachlage nochmals klärst und um Sonder-Kulanz bittest. Zitiere nochmal die Medien und erkläre, Dich an sie zu wenden.

Edit: Du willst doch bestimmt demnächst ein neues VW-fahrzeug kaufen, oder? :wink: Die Kinder saßen doch bestimmt auch im Auto und haben sich, als es qualmte höllisch erschrocken. Seit dem fahren sie doch gar nicht mehr gerne Auto, oder? :wink: Was da alles passieren hätte können…

#13

Hallo Thomas,

ich hätte mich ja schon über eine prozentuale Beteiligung oder einen neuen Überzieher gefreut, aber ist halt nicht. Im AH hat man mir noch ganz ander Gruselgeschichten erzählt: Elektronikfehler - Auto knapp über 2 Jahre alt - Kosten über 1000 € und VW macht winke winke. Da bin ich ja noch gut dran mit meinen paar Euronen.

So lasse ich nächsten Donnerstag eine neue Heizung einbauen und werden den Sitz „Kunststopfen“ (hihihi).

#14

Also ich würde die Sitzheizung an deiner Stelle selbst wechseln. Die 80€ würde ich denen nicht in den Rachen werfen. In der KB gibt es eine sehr gute Anleitung zum wechseln. Du könntest sogar alles Geld sparen, hier im Forum wurde auch schon beschrieben das man das defekte Kabel der Sitzheizung durchaus auch löten kann. Die defekte Stelle kannst du ja gut an der Verschmorung erkennen. Also ich würde das mal versuchen.

#15

Naaaaaa…

…nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen! 8)

Ein weiterer Brief kostet (fast) nix, kann aber eine ganze Menge bringen. Im Normalfall ist VW wirklich kulant.

Ich würde es nochmal probieren.

#16

Heute wurde der Schaden repariert. Im Nachhinein stellt sich für mich hier ein Produktionsfehler dar. Dazu komme ich später.

Hier erst einmal die Rechnung:

Vordersitze ein und ausgebaut 26,00 €

Heizelement für Sitz aus und eingebaut 46,80 €

Heizelement 61,60 €

Clip 0,64 €

Sitzpolster 48,80 €

Bruttosumme 218, 77 €

Für mich stellt sich das ganze so dar. Durch einen Fertigungsfehler wurde das Gestänge im Sitzpolster mit einer scharfen Ecke verbaut. Durch Bewegungen auf dem Sitz hat diese Ecke langsam den Schaumgummi aufgerissen. Bei Kauf von meinem Vorbesitzer war an jener Stelle schon ein Loch im Sitzbezug. Durch mehrfaches „Sitzen“ auf dem Fahrersitz hat sich der Schaumbezug weiter zerschlissen und konnte dadurch nicht mehr die Heizung ordentlich fixieren. Die Heizung wurde mechanisch beansprucht und brannte durch, im Sitz ist ein Loch und mein Hintern war leicht angesengt. Auf einen neuen Sitzbezug für über 100 € habe ich verzichtet. Das Sitzpolster habe ich mitgenommen:Beweissicherung!!!

Gerne würde ich Euch ein paar Foto´s hier reinstellen, weiß aber nicht wie.

Ein Schreiben an VW ist auf dem Wege, telefoniert habe ich mit dem Kundendienst und man will sich mit mir in Verbindung setzen (am 11.04.). Ich hoffe, dass ich auf diesen Geldschaden nun doch nicht ganz sitzen bleiben werde. Mit einem neuen Sitzbezug wären es rund 350 €.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

#17

Habe gefunden, wie man Bilder einstellt. Hier mein Sitzbezug:

9eeea420431beaf1853d84febad7c779.jpg

Hier das Heizelement:

107f3e00af3e9a65612360359c33cfbb.jpg

Und hier das zerschlissene Sitzpolster mit der scharfen Ecke (zwei helle Punkte kurz über dem Daumen):

dbde8ed964685ea5f04b6f3c77025986.jpg

Den durchgebrannten Sitzbezug stelle ich nicht ein.

#18

Das ist ein leidiges Problem mit den Sportsitzen von VW!

Der linke Seitenpolster des Fahrersitzes wird durchs ein-aussteigen ja stark beansprucht - hatte das Problem schon beim 2er Golf GTI.

Und jetzt bröselt auch die linke Seitenwange am Fahrersitz meines Sharan. Als Notlösung habe ich derzeit nur ein Stück Schaumstoff von unten reingeschoben, damit der Sitzbezug nicht durchscheuert.

Wenn ich Zeit habe, werde ich auch den Sitz zerlegen und ordentlich flicken und auch die Sitzheizung kontrollieren.

LG Walter

#19

Habe schon mehrfach die Bezüge gewaschen beim Golf 2, Golf 1 Cabrio, Golf 3, Honda Civic, Polo 86,

das schwerste ist es den Bezug runter zu bekommen, dann kannst du das Ganze auf Links drehen und mit 30° und Feinwaschmittel waschen.

Puh da kommt richtig viel Schmutz raus.

Meine vormals hellbraunen Sitze im Golf Cabrio waren danach wieder strahlend weiß. Impregniert habe ich nix.

habe nur immer beim Zusammenbauen die beiden vorderen Sitzkissen getauscht, dann ist die Seitenwange an der Tür wieder wie neu gewesen.