seit ca. 1 Woche bemerke ich, wenn das Getriebe warm ist und von N auf D geschaltet wird, oder von R auf D, also die Fahrstufe eingelegt wird, einen recht deutlichen Ruck des Fahrzeugs nach vorn. Unmittelbar nach einem Kaltstart geht das wesentlich sanfter von statten bzw. wie bisher kaum merkbar.
Fahrzeug hat nun knapp 68.000 Kilometer runter.
Jemand schon etwas ähnliches bemerkt? Ist da ggf. ein Getriebeölwechsel nötig?
Soweit ich weiß, soll alle 60tkm ein Getriebeölwechsel stattfinden, oder ist das nur beim Powsershift (Doppelkupplungstgetriebe ohne Wandler) so?
Grüße
Meines Wissens nur beim Powershift soweit ich das korrekt recherchiert habe. Allerdings sind die Meinungen hier teilweise widersprüchlich, manche sage Ford hätte dies nachträglich auch beim Durashift entsprechend in den Inspektionsintervall aufgenommen.
Werde morgen, spätestens Freitag mal zum Freundlichen fahren.
Na ja darum wollte ich mich hier ja mal erkundigen ob jemand schon gleiches an einer Durashift nach einer bestimmten Kilometerleistung bemerkt hat und ob das nicht vielleicht sogar in gewissem Maße normal ist, das beim Einlegen der Fahrstufe ein kleiner Ruck durchs Fahrzeug geht.
Vielleicht hat ja auch jemand eine Ahnung was da sonst noch die Ursache sein könnte.
Danke für den Tipp, allerdings trifft es mein Problem nicht ganz.
Dort hat man wohl beim Anfahren die Ruckler, dies ist hier nicht der Fall. Rucken tut es nur leicht beim Einlegen der Fahrstufe (D), wenn die mal eingelegt ist ruckt da nichts mehr (zumindest bisher nicht)
Danke für die Antworten. Wird vorerst ein Rätsel bleiben da der ganz Spuck seit etwa einer Woche wieder komplett verschwunden ist, es ruckt nichts mehr beim Einlegen der Fahrstufe. So fahre ich natürlich auch erst mal nicht zum freundlichen.