Dunlop Winterreifen

Ich habe mir jetzt 4 neue Winterreifen aufziehen lassen und zwar den neuen Dunlop Wintersport D 3 (195/60x16) und bin etwas enttäuscht.
Soll ja laut verschiedener Testberichte einer der besten Winterreifen sein.
Zum einen habe ich gerade bei Tempo 90-120 rel. laute Abrollgeräusche, jedenfalls lauter als beim alten Dunlop (M 2) und zudem ein ausgesprochen schwammiges Fahrverhalten in Kurven.
Der Luftdruck ist auf 3 bar eingestellt, also sicher nicht zu gering.
Das einzig positive ist der relativ gute Federungskomfort (deutlich besser als beim alten M 2).

Also nochmals würde ich den Reifen aufgrund des indifferenten Fahrverhaltens und der Abrollgeräusche nicht kaufen.

Andreas

Hallo Gast,

die Größe (195/60x16) sind allesamt LLKW-Reifen.
Die Reifenindustrie legt hier keinen allzu großen Wert auf die bei
PKW-Reifen geforderten Komforteindrücke.
Hier zählt eher der minimale Verschleiß.

Auch ich hadere mit den 195/60x16-Reifen und würde diese am liebsten gegen 215-er tauschen, bekomme aber derzeit von der Regierung nicht das ok. dazu :frowning:

Gruß, Hu-Cky

Ich habe ihn als 215er, und finde ihn top :prima:

Wir haben auch die 215 (2 seit 2008 2 Stck und seit 2009 alle 4) und sind bis jetzt sehr zufrieden:driver:

Grüße

Bernd

sind nicht bald wieder Wahlen? :lookup:

Gruß
DSun

Vermutlich hat er mit der jetzigen Regierung aber eine etwas längere Legislaturperiode vereinbart :dance1:

Lebenslänglich :kommher:

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. 8)

@Georg/Woita,

jo Lebenslänglich !

Garantiezeit und jegliches Umtauschrecht, Anspruch auf nachbesserung etc.
sind abgelaufen bzw. wurden abgelehnt :dribbel:

Gruß, Hu-Cky

PS: die Reifen in 215/55x16 sind auch PKW-Reifen, wenn auch mit hohem Traglastindex.

Eben. Die 195er aber nicht. Erkennbar am C (=Commercial) in der Größenbezeichnung. Daher kommt auch der deutlich höhere Traglastindex von 99/98, die Zahl hinter dem Schrägstrich ist bei Zwillingsbereifung gültig. Auch dies weist eher auf die Eignung als Lkw-Reifen hin.

Die rel. lauten Abrollgeräusche scheinen tatsächlich auf die geringe Reifenbreite (195) zurückzuführen zu sein.

Ein bekannter fährt auf einem BMW das gleiche Fabrikat mit
225/55x16 und ist super zufrieden.
Bei den breiteren Reifen sind die einzelnen Profilblöcke deutlich größer (stabiler) und neigen somit offensichtlich weniger zum schwingen. Auch die Kurvenlage ist deutlich stabiler.

Andreas

Habe auch jetzt vorne die Dunlop SP Winter Sport 3D 195/60 R16C 99/97 T. Die sind echt laut!!!

Kommando zurück: Habe seit 2 Wochen die neuen Winterreifen vorne drauf. Seit Anfang letzter Woche höre ich laute Rollgeräusche von vorne. An den Reifen liegt es nicht - habe gerade mal kurz die Sommerschluppen drauf gemacht. Hoffentlich liegt es nicht an der Antriebswelle (oder Getriebe ---- )

Grüße

Nö, hat nicht nur mit der Breite zu tun.

Ich fahre die Dunlops als 195/60 R 15 T auf meinem Volvo und kann nicht sagen, dass sie ein lautes Abrollgeräusch haben. Da spielt wohl in der Tat der Lastindex noch mit ne Rolle.
Bin mit den Reifen übrigens auch echt zufrieden!

Hier noch mal der Themensteller.

Also ich konnte den Dunlop SP Sport 3D (195/60x16) aufgrund der winterlichen Verhältnisse jetzt ausgiebig auf Schnee, Schneematsch, etc. testen. Die Traktion ist schon sehr gut, auch die Seitenführung auf Schnee ist hervorragend, wenn ich sehe wie andere Autofahrer auf schneebedeckter Fahrbahn „herumeiern“ und ich locker vorbeiziehe. Die schmale Größe hat hier natürlich auch Vorteile, zumal mein Profil fast neu ist!

Der Sharan meistert die winterlichen Straßen wirklich super.

Die Abrollgeräusche sind allerdings kaum besser geworden, insbesondere an der Vorderachse.

Aber die guten Wintereigenschaften haben mich wieder versöhnlich gestimmt.

Mich hat der Dunlop heute zum ersten mal im Stich gelassen. Allerdings bei 35 cm Schneehöhe auf nicht geräumter Fahrbahn. Irgenwann hatte ich so viel Schee vor dem Bug hergeschoben, dass kein weiterkommen mehr möglich war :nixwissen:

Sei froh, daß du keine Lingelingelong drauf hattest… ](*,) :-o :peng:

Gruss Uwe :lookup: