Dunlop Dunflops - ärgerliche Reifengeräusche

Habe schon beim Search gemerkt, dass schon mehrfach über Reifengeräusche dezent gemeckert wurde.

Seit gestern habe ich so einen Satz Dunlop Sport Winterreifen auf den Felgen.
War laut Händler das Schnäppchen des Jahres, da im Raum München angeblich kaum mehr Reifen verfügbar.

Anyway es ist aber eher der Dunflop des Jahres.

Die Karre dröhnt auf trockener Strasse wie ein 40 Tonner. OK akkustisch bin ich sicher sehr anspruchsvoll. Als verweichlichter Ex-Golf und Passat-Fahrer hatte ich mit den damals montierten Conti TS xxx Winterreifen keine solchen Erfahrungen. Darauf angeprochen meinte der Reifenhändler, ich wisse doch, dass der Sharan halt nunmal in die Klasse Lieferautos einzustufen sei, und da sei Komfort nicht so wichtig.

Bisher war ich ja von dem Sharan wirklich auch akkustisch sehr angetan, vielleicht wacht die Reifenindustrie mal auf und stellt für die Karre mal anständige Winterreifen her, die eines über 25.000 € teuren Autos würdig sind.

Was meint ihr dazu ?

#1

Also ich habe vor einigen Tagen von Conti die Vanco Winter Contact auf die Achsen geschraubt und bin überrascht. Es gibt keine andern Geräusche von den Reifen. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Komfort der jetzt 195er besser ist als der serienmäßige Reifen 215. Luftdruck stimmt und ich habe das Gefühl der Wagen ist weicher, nicht wie eine Sänfte, aber auf Kopsteinpflaster wirkt die Straße glatter.

Gruß Knut

#2

Hallo,
vor kurzem habe ich hier eine ähnliche Diskussion gestartet. Nur witzigerweise gerade umgedreht bezüglich Conti und Dunlop. Meine persönliche Erfahrung war und ist, dass der Conti sowohl auf trockener, als auch auf nasser Fahrbahn deutlich lauter ist. Sehr unangenehm ist mir die starke Zunahme des „Rausch-Geräuschs“ der Reifen beim Gasgeben auf leicht nasser Strasse aufgefallen. Ich habe vor einer Woche den Reifen gegen den Dunlop getauscht und kann jetzt damit leben. Eins ist aber klar: Beide Reifen sind keine Leisetreter, beide haben deutliche Abrollgeräusche. Der Dunlop ist jedoch nach meiner persönlichen Meinung akustisch eine ganze Klasse besser und damit angenehmer. Einen Effekt wie beim Conti hatte ich bei vielen bisherigen Winterreifen, auch auf Sharans in dieser Weise noch nie erlebt.

Grüße Jürgen

>Habe schon beim Search gemerkt, dass schon mehrfach über Reifengeräusche dezent gemeckert wurde.
>Seit gestern habe ich so einen Satz Dunlop Sport Winterreifen auf den Felgen.
>War laut Händler das Schnäppchen des Jahres, da im Raum München angeblich kaum mehr Reifen verfügbar.
>Anyway es ist aber eher der Dunflop des Jahres.
>Die Karre dröhnt auf trockener Strasse wie ein 40 Tonner. OK akkustisch bin ich sicher sehr anspruchsvoll. Als verweichlichter Ex-Golf und Passat-Fahrer hatte ich mit den damals montierten Conti TS xxx Winterreifen keine solchen Erfahrungen. Darauf angeprochen meinte der Reifenhändler, ich wisse doch, dass der Sharan halt nunmal in die Klasse Lieferautos einzustufen sei, und da sei Komfort nicht so wichtig.
>Bisher war ich ja von dem Sharan wirklich auch akkustisch sehr angetan, vielleicht wacht die Reifenindustrie mal auf und stellt für die Karre mal anständige Winterreifen her, die eines über 25.000 € teuren Autos würdig sind.
>Was meint ihr dazu ?

#3

Kurze Fragen …

Hat dein Händler die Reifen auch richtig herum montiert (Laufrichtung) ?

Normalerweise braucht man so etwas nicht zu fragen, das weiss jeder Azubi im ersten Lehrjahr. Aber wenn dein „Reifenprofi“ solche Aussagen über Vans macht, scheint er auch nicht viel mehr Ahnung davon zu haben …

Meine Dunlop SP Winter kann man jedenfalls im Abrollgeräusch schwer von Sommerreifen unterscheiden.

#4

>Also ich habe vor einigen Tagen von Conti die Vanco Winter Contact auf die Achsen geschraubt und bin überrascht. Es gibt keine andern Geräusche von den Reifen. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Komfort der jetzt 195er besser ist als der serienmäßige Reifen 215. Luftdruck stimmt und ich habe das Gefühl der Wagen ist weicher, nicht wie eine Sänfte, aber auf Kopsteinpflaster wirkt die Straße glatter.
>Gruß Knut

Wir haben auch seit ca. 1 1/2 Wochen die Conti Winter Vanco drauf und ich muß sagen, daß ich bisher auch nur gutes zu berichten habe. Die Geräusche sind wirklich absolut OK und auch die Straßenlage läßt nicht zu wünschen übrig, trotz der schmaleren Reifen…

#5

Hallo Mavo

wieviel Luft hast Du denn auf Deinen Reifen. Ich habe laut Anleitung befüllt (195er Dunlop Winter Sport M2)und fahre jetzt vorne und hinten mit über 3 Bar Druck rum. Ist das Okay, oder habe ich die Anleitung falsch verstanden ?

Winterdruck = Sommerdruck + 0,2 Bar

Grüße

Thorsten

>Kurze Fragen …
>Hat dein Händler die Reifen auch richtig herum montiert (Laufrichtung) ?
>Normalerweise braucht man so etwas nicht zu fragen, das weiss jeder Azubi im ersten Lehrjahr. Aber wenn dein „Reifenprofi“ solche Aussagen über Vans macht, scheint er auch nicht viel mehr Ahnung davon zu haben …
>Meine Dunlop SP Winter kann man jedenfalls im Abrollgeräusch schwer von Sommerreifen unterscheiden.

#6

Ich fahre den Druck nach der Angabe im Tankdeckel für volle Beladung …

#7

>Wir haben auch seit ca. 1 1/2 Wochen die Conti Winter Vanco drauf und ich muß sagen, daß ich bisher auch nur gutes zu berichten habe. Die Geräusche sind wirklich absolut OK und auch die Straßenlage läßt nicht zu wünschen übrig, trotz der schmaleren Reifen…

Dem kann ich nur beipflichten.
Ich habe den beschriebenen Geräusch-Effekt bei Nässe (bei sehr aufmerksamen Hinhören) auch erlebt, kann aber nachwievor nur sagen, daß der Conti Vanco Winter einer der leiseren Winterreifen ist (wie auch die anderen Contis, die ich bislang auf anderen Autos gefahren habe).
Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt (z.B. Fulda Kristallo!), da brauchte es schon ein gutes Autoradio!

Alfred

Sha Family Basis TDI 85kW 06/02

#8

Geht mir genauso, hab im Winter 215/55-16H Dunlop Winter Sport M3 drauf. Geräusch ist wie beim Sommerreifen. Komfort sogar etwas besser.

Schau Dir die Laufrichtung an, denn wenn die Reifen nicht richtig montiert sind machen die wirklich ganz schön Lärm.

>Kurze Fragen …
>Hat dein Händler die Reifen auch richtig herum montiert (Laufrichtung) ?
>Normalerweise braucht man so etwas nicht zu fragen, das weiss jeder Azubi im ersten Lehrjahr. Aber wenn dein „Reifenprofi“ solche Aussagen über Vans macht, scheint er auch nicht viel mehr Ahnung davon zu haben …
>Meine Dunlop SP Winter kann man jedenfalls im Abrollgeräusch schwer von Sommerreifen unterscheiden.

#9

Ich hab auch neu die Dunlop Winter Sport M2 195er drauf und empfand sie nach der Montage als ausgesprochen laut. Nachdem ich die Luft Überall auf fast für volle Beladung hochgepumt hatte, obwohl ich nicht so voll lade, ist das Brummen weg. Nun sind sie so ähnlich laut wie Sommerreifen.

Jasper SHA 06/2002 115 PS TDI

>Habe schon beim Search gemerkt, dass schon mehrfach über Reifengeräusche dezent gemeckert wurde.
>Seit gestern habe ich so einen Satz Dunlop Sport Winterreifen auf den Felgen.
>War laut Händler das Schnäppchen des Jahres, da im Raum München angeblich kaum mehr Reifen verfügbar.
>Anyway es ist aber eher der Dunflop des Jahres.
>Die Karre dröhnt auf trockener Strasse wie ein 40 Tonner. OK akkustisch bin ich sicher sehr anspruchsvoll. Als verweichlichter Ex-Golf und Passat-Fahrer hatte ich mit den damals montierten Conti TS xxx Winterreifen keine solchen Erfahrungen. Darauf angeprochen meinte der Reifenhändler, ich wisse doch, dass der Sharan halt nunmal in die Klasse Lieferautos einzustufen sei, und da sei Komfort nicht so wichtig.
>Bisher war ich ja von dem Sharan wirklich auch akkustisch sehr angetan, vielleicht wacht die Reifenindustrie mal auf und stellt für die Karre mal anständige Winterreifen her, die eines über 25.000 € teuren Autos würdig sind.
>Was meint ihr dazu ?

#10

>Habe schon beim Search gemerkt, dass schon mehrfach über Reifengeräusche dezent gemeckert wurde.
>Seit gestern habe ich so einen Satz Dunlop Sport Winterreifen auf den Felgen.
>War laut Händler das Schnäppchen des Jahres, da im Raum München angeblich kaum mehr Reifen verfügbar.
>Anyway es ist aber eher der Dunflop des Jahres.
>Die Karre dröhnt auf trockener Strasse wie ein 40 Tonner. OK akkustisch bin ich sicher sehr anspruchsvoll. Als verweichlichter Ex-Golf und Passat-Fahrer hatte ich mit den damals montierten Conti TS xxx Winterreifen keine solchen Erfahrungen. Darauf angeprochen meinte der Reifenhändler, ich wisse doch, dass der Sharan halt nunmal in die Klasse Lieferautos einzustufen sei, und da sei Komfort nicht so wichtig.
>Bisher war ich ja von dem Sharan wirklich auch akkustisch sehr angetan, vielleicht wacht die Reifenindustrie mal auf und stellt für die Karre mal anständige Winterreifen her, die eines über 25.000 € teuren Autos würdig sind.
>Was meint ihr dazu ?

Ich fahre auf meinem „alten“ Sharan 195-iger Continental TS 790 Winterreifen und kann diesem Reifen sehr empfehlen.Von Krach keine Spur. Ich glaube aber,das dieser Reifen ab dem Modelljahr `02 für dieses Auto nicht mehr zulässig ist.
Gruß René

#11

Das gleiche habe ich mit dem Dunlop auch festgestellt. Bei 100 ist er am lautesten. Man kann es aber verkraften. Entäuscht bin ich dennoch. Für das Geld hätte ich mir doch etwas besseres erwartet. Aber gut, imho noch besser als einer aus dem Baumarkt.