fahre einen 2.3 Galaxy, Bj. 99. Ich fahre täglich hauptsächlich Kurzstrecken und der Wagen hat mich in den letzten 10 Jahren bislang noch nie wirklich im Stich gelassen
Seit geraumer Zeit aber habe ich das Problem, dass zwischen Tempo 30 - 70 km/h ein dumpfes Schlagen oder Wummern rgendwo an der Vorderachse auftritt. Dabei ist es gleichgülig ob bei eingelegten Gang oder im Leerlauf. Fahre ich schneller, ist das Geräusch kaum noch zu hören.
In der Werkstatt tippte man erst mal auf die Reifen. Also vorne neue Reifen aufgezogen. Aber Fehlanzeige - das Wummern war beim Fahren immer noch da. Auf der Hebebühne wurde bei laufenden Motor und eingelegten Gängen versucht, das Geräusch zu lokalsieren. Aber das war nicht so richtig möglich. Nach Werkstattmeinung kann die Ursache von ausgeschlagenen Antriebswellen bis zum Differential reichen Die Radlager, da kein Spiel festgestellt werden konnte, wurden erstmal ausgeschlossen.
Da nicht klar war, was defekt ist, fuhr ich den Wagen „unter Beobachtung“ einige tausende Kilometer weiter. Zwischenzeitlich ist das „Wummern“ stärker geworden und ich merke in den Kurvenfahrten deutliche Geräuschveränderungen zu vorher: In Linkskurven wummert es stärker, während es in Rechtskurven eindeutig leiser wird. Und beim Bremsen „bollert“ es dann so richtig - nervt schon irgendwie (manchmal fühle ich mich fast auf einem Missisippidampfer - jede Radumdrehung ein „Klopfer“).
Gruß
Vielleicht doch die Radlager? Kann es sein, dass ein Radlager defekt sein kann, ohne Spiel zu haben?
erstmal ein Willkommen im SGAF. Ich bin zwar nicht der Spezi schlecht hin, aber ich würde mir an deiner Stelle mal die Koppelstangen ansehen; ob diese ein Spiel haben. Falls ja, dann selbst austauschen.
Ist nicht sehr schwer, nur das du dafür die Räder runter machen darfst .
Schau dir mal ein meiner Threads an :„Stokkende Motor und klapperen“.Habe damals selber lange danach gezucht.
Habe die Losung zur Diagnose hier im Forum gefunden. Bevor es Spiel aus den Radlager gibt können sie schon lange Fehler haben.
Wagen aufbocken, hand auf Feder und Rad herumdrehen, wenn da etwas Unrundes ins Radlager gibt spürt mann ein leichtes vibrieren in den Feder. Immer die beide seiten miteinander vergleichen und immer die beide seiten zugleich aufbocken.
an meinem hatte ich auch diese unangenehmen Geräusche, erstmalig bei 45.000 KM und dann wieder bei ca 100.000 KM. Bei mir wurden die Koppelstangen ausgetauscht danach war das Geräusch weg.
Das Spiel bei den Koppelstangen konnte man durch rütteln an den Stangen feststellen.
hatte heute meinen Wagen in der Werkstatt. Am späten Nachmittag die Werkstatt angerufen. Auskunft: „Beide Radlager vorne eingebaut, konnten aber leider noch keine Probefahrt machen“. Ich also hin - der Meister nahm neben mir Platz (er konnte nicht selbst fahren, hatte ne Knieoperation)- Wagen gestartet - Wagen setzt sich langsam in Bewegung - Tempo 40, Tempo 60, Tempo … und ich höre: kein Rumpeln, kein Poltern - nur ruhiges Gleiten So macht das Fahren wieder Spaß
Shau dir doch mal den Thread von „piepe“ an:" Radlager-Anleitung mit Bilder Ford Galaxy 1,9TDI Bj. 2001", die radlager bekommst du für ca 14 euros Stück bei 321.
Hallo an Alle: Ich werde keine billigwahre empfehlen!! sucht nach Günstig nicht Billig. z.B. Ruville, FAG, SKF. Habe für 2 Stück 93,80 Bezahlt, von FAG. Normall liegen die bei 60-70€ pro Stück zu mindestens bei unserem Händler. Habe meine von: hubis_autoteile@gmx.de einfach Mailen und nachfragen.