Hallo zusammen,
ist es denn nicht möglich die Düsen der Elemente selbst zu tauschen?
Die Ersatzteile müssten doch zu kaufen sein.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und kann Tipps geben?
Danke
LG matula
Hallo zusammen,
ist es denn nicht möglich die Düsen der Elemente selbst zu tauschen?
Die Ersatzteile müssten doch zu kaufen sein.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und kann Tipps geben?
Danke
LG matula
Also ich hab mal das selbst bei einer Düse gemacht. Es gibt ein Video auf youtube wie das gemacht wird. Da wird es ganz gut beschrieben. Aber dabei kann es passiert dass die zwei kleinen Stifte brechen und dann wenn es passier kannst du die Düse in den Schrott werfen. Weil angeblich diese Stifte nicht mehr rauszukriegen sind.
Und nicht jeder Bosch Händler verkäuft dir die Düsen weil es zu billig wäre. Also meiner hier in der Nähe hat das nicht verkauft.
Habe die Düsen damals in Bosch bei Hannover prüfen lassen. Die meinten eine wäre defekt und müsste überholt werden. Habe daraufhin denen gesagt alles zurück plus die Ersatzteile für die eine Düse. Hatben die gerne gemacht. Habe für die Überprüfung 10€ pro Düse bezahlt und glaube ca 90€ für Ersatzteile für eine Düse.
Muss allerdings sagen dass ich die Düse immernoch nicht eingebaut habe da ich einen AT Motor dann verbaut habe. Die überholte Düse habe ich immernoch hier und konnte nicht testen ob die auch läuft. Vorher sind die Düsen auch gelaufen ohne Probleme nur beim auslesen hat die eine Düse etwas daneben lt. MWB 13 gelegen. Heute weiß ich dass ich es damals mir hätte sparen können.
Also im Endeffekt möglich schon aber auch nur wenn die Düse selbst also die Spitze ein Problem hat. Wenn das PD Element elektrisch oder mechanisch also Pumpeneinheit einen Defekt hat ist die nicht mehr zu retten und muss dann komplett getauscht werden.
Hoffe ich konnte dir einigermaßen beraten.
Ich meinte die das schon gemacht haben und nicht vom hören sagen oder Youtube.
Danke Dir trotzdem
matula
Auf Dieselschrauber gibt es eine gute Video. Allerdings habe ich auch im selben Forum gelesen, dass es für erfahrene Schrauber ist.
Der Tip mit der Boschdienst in Hanover ist mir auch aus anderen Foren bekannt. Andere haben gute Erfahrung damit gemacht. Ich meine mit ca 90€ eine Pumpedüse zu prüfen und neue Dichtungen drauf machen, kann man nicht mekern. Beim
kostet eine einzige Pumpe-Düse-Einheit ca. 560€ und das x 4, …
.
Gruß, Garfild
#2
Weiß nicht ob du dir alles durchgelesen hast oder ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Ich habe den Tausch selbst gemacht. Das video dient als Anleitung falls du es vorhast. Das sind meine Erfahrung und keine von Hören sagen.
Oh man…
#3
Also ganz so schwer ist es nicht. Man muss halt penibel sauber und vorsichtig arbeiten. Und mit Geduld und bissi Köpfchen geht das schon. So schnell schnell wird es nichts.
#4 Ja klar, nur such ich jemanden der Erfahrung hat. Punkt. Und nicht jemanden der bei einer so wichtigen Arbeit keine Vorher Nachher und auch Langzeiterfahrung hat.
Verstanden?
Danke
Ja jetzt gecheckt
Darf ich wisse warum du fragst? Einfach aus Interesse oder ist es bei dir fällig?
Wir hatten mittlerweile schon den dritten Motor in der Werkstatt der nach dem Tausch der Injektoren schlechter lief als vorher.
Die Meisterleistung lieferte ein Bus. Bei dem waren von den vier NEUEN Injektoren drei komplett fehlerhaft. Wir konnten dann von den alten Injektoren drei überholen lassen und er hat dann durch uns einen neuen verbauen lassen. Über einen Bekannten haben wir dann die Seriennummern der „Internetschnäppchen“ geprüft und festgestellt das diese Nummern nie gefertigt wurden.
Dazu kommt das du ohne richtiges Werkzeug kaum eine Chance hast die Dinger aus dem Kopf zu bekommen.
Namds,
also mit dem Ausbau habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt.
Das Drumherum ist halt ein bisschen tricky.
Werkzeugmässig braucht man Vielzahn, Torx und Inbusschlüssel. Am besten als Handwerkzeug und für Ratschen und dazu eine bunte Mischung Gelenkstücke und Verlängerungen.
Demontage des Ventildeckels und „Ausstecken“ des PD-Kabelbaums ist auch nicht so ganz ohne, zumindest wenn die beide wiederverwendet werden sollen.
Statt der Überholung alter PD-Elemente oder neuer aus zweifelhafter Quelle würde ich eher zu Gebrauchtteilen tendieren.