DSP (vw) oder Endstufe mit Lautsprecher?

Die Sound of mein MCD gefallt mir nich ganz.

Wass kann ich am besten tun, DSP-unit von VW kaufen oder eine Endstufe mit 2 Lautsprecher?

#1

Groetjes !

Ich wusste gar nicht, das es von VW ein separates DSP gibt …

Meine Meinung zu DSP:

DSP vollbringt keine Wunder !

Aus einer schlechten Anlage wird durch den Soundprozessor keine gute. Man kann lediglich eine gute Anlage damit noch weiter verbessern, z.B. in dem man die Laufzeit der Schallwellen auf den Fahrersitz hin optimiert. Alle anderen DSP Funktionen wie „Club“,„Livekonzert“, „Stadion“ u.s.w. halte ich für Spielerei …

Ich würde also zuerst versuchen Radio, Verstärker und Lautsprecher zu optimieren …

Tot ziens en veel success !

#2

Hallo Wim,

schau mal unter click.gif Dort sind etliche Beiträge zum Thema DSP zu finden. Die große Mehrheit sagt, dass sich diese Investition nicht lohnt. Bessere Lautsprecher, ein besseres Radio / Navi und /oder eine anständige Endstufe bringen Dich mit Sicherheit weiter als ein DSP-Prozessor.

#3

Hallo erstmal an alle,
Wo wird denn der DSP im Sharan BJ 2009 verbaut? Gibt es dafür einen speziellen Platz?