DSG 2.0 TDI Getriebecode GKB gesucht. Eure Hilfe!

Hallo zusammen.

Mein Sharan macht seit einiger Zeit Probleme. In einem anderen Forum hatte ich die Probleme etc. schon geschildert. (https://www.seatforum.de/threads/1954200-sharan-2-0-tdi-dsg-flanschwelle-antriebswelle-vibrieren-wackeln ) Jetzt würde ich gerne auch hier um eure Hilfe bitten.

Ich habe ein Axialspiel an der linken Flanschwelle am DSG. Die Antriebswelle und Flanschwelle+Simmering wurden schon getauscht → kein erfolg. Laut diversen Getriebespezialisten muss das Getriebe nun getauscht werden, allerdings hat keiner ein Getriebe mit dem Getriebecode „SFD“ auf Lager. Laut den Spezialisten können die Codes je nach Zulassungsjahr etwas variieren. Daher bräuchte ich dringend einige GKB von euch, die zum folgenden Fahrzeug passen:
2,0 TDi, Frontantrieb, 184 PS, 135. kW.

Getriebecode ist im Serviceheft auf der ersten Seite in der 5.ten Zeile links (DFM = Motorcode und rechts (bei mir SFD = Getriebecode).

Vielen Dank!!!

Moin

Es gibt in Deutschland immer noch Firmen welche Getriebe ausbauen und fachgerecht instandsetzen können

In meinem Speckgürtel diese Firma

Kenne ich persönlich, direkt nebenan

Natürlich geht da nix für 3,50 Euro

Hier hat mein Nachbar sein Quattro S Tronic Getriebe reparieren lassen

logo, darfst du.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

folgende GKB würden zum Motorcode DFMA passen. Beim Wechsel auf 7 Gang DSG muss das Motorsteuergerät umcodiert werden. Ob noch mehr gemacht werden muss weiß ich nicht. Die GKB waren alle Serienmäßig im Sharan bzw. Alhambra verbaut. Da es den 184 PS auch mit Allrad gab weiß ich nicht ob es dafür spezielle Getriebe gab oder ob hier nur das Winkelgetriebe zum Einsatz kam.

Modelljahr 2016 - 6 Gang DSG (02EG)
QKN
SFD
SYE

Modelljahr 2017 - 7 Gang DSG (0BH3)
QYQ
SCY

1 „Gefällt mir“

Noch eine Anmerkung zu den 0BH Getrieben von 2017. Das sind dann keine DQ250 sondern DQ500. Diese habe ich bei Sharan und Alhambra immer nur in Verbindung mit Allrad gesehen.

1 „Gefällt mir“

@Ryu1983

Hi, vielen Dank für die Antworten. Habe jeweils immer auf Gefällt mir geklickt.

Kann man denn ein SFD DSG mit einem anderen DSG (qkn, sye) tauschen? Sodass man nur die Mechatronik übernimmt?

Finde seit Monaten kein SFD Getriebe für meinen Sharan.

Grüße

Dazu muss es auch zerlegt werden sofern es überhaupt geht…warum lässt du nicht reparieren

Guten Morgen,

Auf meinem Aufkleber steht auch ein SCY mit 7 Gängen für den TDI mit 184PS und 4-Motion.
Sind die Getriebe in der Modellreihe alle mit nasser Kupplung?