Hallo Forum,
kennt jemand die ungefähren Sollwerte im Unterdrucksystem oder kann bestätigen, daß die von mir gemessenen so i.O. sind?
Galaxy 2003, AUY
Motorleistung/Geräusch/Beschleunigung unauffällig. Wagen erreicht problemlos Höchstgeschwindigkeit.
Mehrmaliges Bremsen hintereinander führte zu BKV-Ausfall, Pedal nach Abstellen sofort hart. Grund/Defekt war das berühmte 7M3 611 931. Schlauch erneuert - Problem gelöst. BKV hält nun den Unterdruck auch längere Zeit nach dem Abstellen. Pedal bleibt weich.
Soweit so gut, nun kommt die eigentliche Frage:
Habe zur Kontrolle nach der Reparatur den Unterdruck gemessen und finde das Verhalten etwas eigenartig.
Messung am Rückschlagventil, das im 7M3 611 931 sitzt. Dort die kleine Blindkappe vom ungenutzen Anschluss entfernt und Manometer angeschlossen.
Leerlauf: -700 mbar bis -800 mbar, stark schwankend
3000rpm : -900 mbar stabil.
Betätigen des Bremspedals: Unterdruck fällt um 200 mbar ab, baut sich aber gleich wieder auf.
Loslassen des Bremspedals: Unterdruck fällt um 300-400 mbar ab, baut sich aber gleich wieder auf.
Geschwindigkeit des Unterdruckaufbaus:
von 0 mbar auf -400 mbar in 1 sec
von 0 mbar auf -600 mbar in 2 sec
von 0 mbar auf -700 mbar in 3 sec
bis auf -800/-900 mbar geht’s dann recht langsam.
Das bedeutet, daß ich den Druck bis auf rund 200 mbar runterkriege, wenn ich das Bremspedal sehr schnell hintereinander immer wieder trete. Logisch: Bei jedem Tritt verliert er mindestens 400 mbar, braucht dann aber mindestens 1-2 Sekunden um den wieder aufzubauen. Wenn ich schneller trete, als sich der Druck wieder aufbauen kann, wird das Pedal natürlich hart.
Normal???
Zweiter Effekt:
Beim Abstellen des Motors fällt der Druck am Manometer, d.h. an dem zweiten Anschluss am Rückschlagventil sofort auf 0. Der Unterdruck im BKV bleibt aber trotzdem bestehen (s.o.). Da ich nicht genau weiß, in wieweit die Tandempumpe, AGR oder der Turbo beim Abstellen gewollt Luft ins System lassen auch hier die Frage:
Normal???
Danke und Gruß
Dirk