Druckschalter Klima

Hallo Leute.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder Auskunft geben.
Habe meinen Sharan 2008 erst 2 Monate.
Nach dem Kauf wurde festgestellt, dass die Doppelklima deaktiviert wurde.
Leitungen wurden heiterm Motor abgetrennt und zugelötet.
Klimaanlage funktioniert leider nicht.
Kältemittel wurde evakuiert und neu befüllt (750g). Ohne Erfolg.
Anlage ist dicht.
Kompressor läuft wenn Klima eingeschalten wird, Jedoch keine kalte Luft.
Laut VCDS Einfachklima eingestellt.
Climatronic zeigt keinen Fehler.
Laut VCDS wird bei Druckschalter „nicht verbaut“ angezeigt.
Bitte um Hilfe

Wird denn Druck (Hochdruck/Niederdruck) aufgebaut im System?

Leitungen wurden durchgetrennt und zugelötet? Und dann wundert man sich, warum sie nicht funktioniert? Vielleicht hatten die Leitungen ursprünglich auch eine Funktion?

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob Druck aufgebaut wird.
Bin Laie, deshalb auch keine Messgeräte dafür.

Das hätte die Werkstatt nach dem füllen sehen müssen, denn an jeder Füllstation sind entsprechende Manometer dran mit denen man überprüfen kann ob die abgelesenen Drücke entsprechend den aktuellen Bedingungen sind

Du wirst nicht umhin kommen erneut eine Werkstatt aufzusuchen um zu sehen ob der Kompressor Drücke aufbaut

„Druckschalter nicht verbaut“ ist nach einem der erst letztens hier gelaufene Threads beim BRT so richtig.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Wo genau wurden welche Leitungen abgeklemmt?

Ein Foto würde helfen um das beurteilen zu können.

CU
redjack

#0 Hi Manfred,

meinst du die Leitungen nach hinten zum zweiten Wärmetauscher?

Gruß,
Hinki

Hat bestimmt mal jemand die Leitungen abgetrennt und
Zugelötet, weil es damit sicherlich Schwierigkeiten gegeben hat, vielleicht Undichtigkeiten und so weiter.

Leider sind wir heute die Autos so kompliziert gebaut, dass viele Mechaniker damit überfordert sind, und eine solche Lösung vollziehen …

Ich wurde zu sehen, dass ich das Auto mit einfach Klima zum laufen bekomme, und gut ist.