Druckschalter Klima

Hallo Leute.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder Auskunft geben.
Habe meinen Sharan 2008 erst 2 Monate.
Nach dem Kauf wurde festgestellt, dass die Doppelklima deaktiviert wurde.
Leitungen wurden heiterm Motor abgetrennt und zugelötet.
Klimaanlage funktioniert leider nicht.
Kältemittel wurde evakuiert und neu befüllt (750g). Ohne Erfolg.
Anlage ist dicht.
Kompressor läuft wenn Klima eingeschalten wird, Jedoch keine kalte Luft.
Laut VCDS Einfachklima eingestellt.
Climatronic zeigt keinen Fehler.
Laut VCDS wird bei Druckschalter „nicht verbaut“ angezeigt.
Bitte um Hilfe

Wird denn Druck (Hochdruck/Niederdruck) aufgebaut im System?

Leitungen wurden durchgetrennt und zugelötet? Und dann wundert man sich, warum sie nicht funktioniert? Vielleicht hatten die Leitungen ursprünglich auch eine Funktion?

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob Druck aufgebaut wird.
Bin Laie, deshalb auch keine Messgeräte dafür.

Das hätte die Werkstatt nach dem füllen sehen müssen, denn an jeder Füllstation sind entsprechende Manometer dran mit denen man überprüfen kann ob die abgelesenen Drücke entsprechend den aktuellen Bedingungen sind

Du wirst nicht umhin kommen erneut eine Werkstatt aufzusuchen um zu sehen ob der Kompressor Drücke aufbaut

„Druckschalter nicht verbaut“ ist nach einem der erst letztens hier gelaufene Threads beim BRT so richtig.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Wo genau wurden welche Leitungen abgeklemmt?

Ein Foto würde helfen um das beurteilen zu können.

CU
redjack

#0 Hi Manfred,

meinst du die Leitungen nach hinten zum zweiten Wärmetauscher?

Gruß,
Hinki

Hat bestimmt mal jemand die Leitungen abgetrennt und
Zugelötet, weil es damit sicherlich Schwierigkeiten gegeben hat, vielleicht Undichtigkeiten und so weiter.

Leider sind wir heute die Autos so kompliziert gebaut, dass viele Mechaniker damit überfordert sind, und eine solche Lösung vollziehen …

Ich wurde zu sehen, dass ich das Auto mit einfach Klima zum laufen bekomme, und gut ist.
Wozu in aller Herrgotts drei Namen braucht man Doppel Klima?

Ist doch bloß komplizierter Schnickschnack, der Probleme machen kann, die dann oftmals auch selbst Micha Nika nicht lösen können …

Ich denke nicht das das der Grund für das Abtrennen der Leitungen war.

Abtrennen der Leitungen kostet fast nichts.
Die Lange und Kurze Leitung nach hinten kosten jeweils über 200€ ausserdem muss dazu der hintere Wärmetauscher ausgebaut werden.
Inkl. füllen knackt man da schonmal die 1K€.

Den Vorschlag mit dem Abtrennen hat mir der Bosch Typ damals auch gemacht, das habe ich aber nicht ernst genommen.

Die Leitungen zum hinteren Wärmetauscher wurden entfernt.
Wärmetauscher wurde auch ausgebaut.
Leitungen wurden zwischen Motor und Spritzwand abgetrennt.
Danke für die Hilfestellung.

@Manfred Karall: Hat dir der Verkäufer das micht vor dem Kauf gesagt? Besteht noch die Möglichkeit (bzw. der Wunsch), das Geschäft rückgängig zu machen?

Da kannst du noch einiges an Geld hineinbuttern, wenn du wieder alles richten lassen willst.

Will eigentlich keine Doppelklima.

Bist du sicher das du eine Doppelklima hast ?
Zu erkennen an den Düsen am Himmel

www.sgaf.de/node/200078

Wenn du die nicht hast dann wurde nur der hintere WT abgekoppelt. Das sollte nicht ganz so schlimm sein .

Wenn du die Düsen oben hast dann ist das totaler Murks. Denn dann wurde ja nur die menge für eine einfach Klima eingefüllt. aber die Leitungslänge ist noch fast original. Somit kann damit zu wenig drin sein .

War einmal 100% Doppelklima.
Habe mit VCDS auf Einfachklima umgestellt.
Leitungen samt hinteren Wärmetauscher wurden entfernt.
Übrig geblieben sind nur 2 Leitungen je ca. 30cm , die im Motorraum abgezeigt für den hinteren Wärmetauscher waren.
Kann durch die 2 Rohre zu wenig Kühlmittel drin sein?

Hast du die Drücke welche der Kompressor bringt mittlerweilwe prüfen lassen?

#15 Kann schon sein, wenn es irgendwo undicht ist.

Hast du zufällig Bilder?
Falls die beiden Rohrenden nämlich nur lose in der Gegend rumhängen, können die Vibrationen beim Fahren das spröde Aluminium schon sehr beanspruchen.

Gruß,
Hinki