In 95% der Fälle ist der Druckschalter nicht defekt, sondern die Anlage ist wieder leer. Man kann den Druckschalter tauschen, ohne die Anlage zu entleeren.
In diesem Beitrag aus der KB geht hervor, und nicht nur dort habe ich den Hinweis gefunden, das auf jeden Fall die Trocknerpatrone mit getauscht werden soll.
wenn Du Zahnschmerzen hast, gehst Du nicht zum Hausarzt, oder? Deshalb solltest Du mit Klimaanlagen-Problemen auch nicht in die Vertragswerkstatt gehen sondern zu einem Klimaanlagen- Fachbetrieb. Den Fachwerkstätten fehlen in den allermeisten Fällen Ahnung und Diagnosemöglichkeiten.
In dem Druckschaltergehäuse befinden sich 2 Druckschalter. Welcher der beiden hat denn angesprochen? Das hört sich nun so an, als ob Dein Freund etwas viel eingefüllt hat (mit Abstand häufigstes Problem) und nun der Überdruckschalter korrekterweise anspricht.
da wir Trockner auch mit ausgetauscht haben. Über diesen hab ich mir aber sagen lassen, daß er zum Verbrauchsmaterial gehört und alle zwei Jahre getauscht werden sollte. Und ich dachte mir das nach mehr als sieben Jahren das Ding schon mal erneuert werden könnte…
Auch Mavo schreibt das der Trockner regelmäßig getauscht werden soll:
Also, dann wäre es sehr freundlich von Dir, wenn Du mich über einen eventuellen Irrtum meinerseits vielleicht aufklären könntest.
@ Francky
Auch hier gab es ein Problem, welches mit dem Deinen zumindest verwandt iist.
offenbar schaltet der Druckschalter Deine Klimaanlage alle 10 Sekunden aus, weil die Druckschwelle von 32 bar erreicht wird. Dann gehen auch die Lüfter aus. Wenn der Druck auf ca. 24 Bar abgesunken ist, schaltet sie sich wieder ein und das Spiel geht von vorne los. Du solltest die Drücke hoch- und niederdruckseitig aufzeichnen (nicht nur messen) lassen. Dann sieht man was los ist. Für mich sieht das so aus, als ob zuviel Kältemittel in der Anlage wäre. Vielleicht wäre mit 1100g statt 1350g Kältemittel alles okay.
Ab dem Facelift kann der Druckschalter definitiv getauscht werden, ohne die Anlage vorher zu entleeren. Da gibt es eine Art Reifenventil, das die Leitung abdichtet, wenn der Schalter abgeschraubt wird. Da der Druckschalter beim alten Modell optisch gleich aussieht, vermute ich, dass es dieses Ventil auch dort gibt.
@ Don Camillo,
es ist korrekt, dass die Trocknerpatrone alle paar Jahre getauscht werden sollte. Das heißt aber nicht, dass man dies auf jeden Fall tun muss, wenn man den Druckschalter ersetzen möchte. Es würde sich anbieten, wenn zum Wechsel des Druckschalters die Anlage entleert werden müsste. Solange mich niemand eines Besseren belehrt, gehe ich davon aus, dass dies nicht erforderlich ist.