Druckschalter der Klimaanlage wechseln ohne Anlage zu leeren

Hallo

Habe einen :ford: TDI Baujahr 1997 mit Doppelklimaanlage.

Kann man den Druckschalter wechseln ohne die Anlage zu entleeeren?

Display blinkte und Ford bei der Auslesung Druckschalter defekt.

Habe die Anlage aber erst vor 1 Woche von einem Freund bei Fiat befüllt bekommen.

Franky

Du bist aber schon sicher, dass Du eine Doppelklima-Anlage hast, gell?

Nicht dass der Fiat-Kumpel da zuviel eingefüllt hat…

Warum wurde eigentlich neu befüllt?

In 95% der Fälle ist der Druckschalter nicht defekt, sondern die Anlage ist wieder leer. Man kann den Druckschalter tauschen, ohne die Anlage zu entleeren.

Gab es 1997 schon die Doppelklima?

Das Display mit der Doppelanzeige ist absolut kein Hinweis auf eine Doppelklima.

Die Doppelklima ist nur dann eingebaut, wenn in der 2. und 3. Sitzreihe im Himmel des Fahrzeugs 5 Luftauströmer zu sehen sind.

Siehe auch hier: click.gif

Habe 100% eine Doppelklima, wurden 1350g befüllt.

Franky

")](/viewtopic.php-t-38082&highlight=doppelklima%5B/quote%5D)

Hallo , habe in der 2 + 3 Reihe im Himmel die Ausströmdüsen.

Frank

Habe gedacht wäre für den Urlaub besser sie einfach einmal neu zu befüllen, da es mich nichts kostet.

Anlage kühlt einwandfrei.

Gestern blinkt das Display mit der Fehlermeldung Druckschalter gefekt.

Nach ca.5 Sek. war das Display wieder normal.

Franky

Frank

Wie Diesel schon geschrieben hat, ist die Wahrscheinlichkeit das kein Kühlmittel mehr enthalten ist sehr hoch.

Ich würde jetzt erstmal das Leck suchen (lassen).

Als in meinem :vw: vor kurzm exact das gleiche Problem auftrat, war die Anlage leer.

Grund: Defekter Verdampfer.

Hallo

bist Du sicher das man die Anlage nicht entleeren muß?

Ford meinte ja.

Anlage kühlt, ist nicht leer, wurde auch neu befüllt und auf Undichtigkeit vom Gerät geprüft.

Ford Galaxy Baujahr 1997

Franky

Franky bitte tue allen hier einen Gefallen:

Bitte beschreibe Dein Problem so genau wie möglich.

Aufgrund Deines 1. Beitrages sind glaube ich alle davon ausgegangen, daß Deine Klima nicht mehr kühlt.

Erst mit Deinem letzten Beitrag wurde klar, daß die Klima doch kühlt und eine Druckmessung durchgeführt wurde.

Gruß nach Aachen

Don :wink:

In diesem Beitrag aus der KB geht hervor, und nicht nur dort habe ich den Hinweis gefunden, das auf jeden Fall die Trocknerpatrone mit getauscht werden soll.

click.gif

Hallo Franky 1,

wenn Du Zahnschmerzen hast, gehst Du nicht zum Hausarzt, oder? Deshalb solltest Du mit Klimaanlagen-Problemen auch nicht in die Vertragswerkstatt gehen sondern zu einem Klimaanlagen- Fachbetrieb. Den Fachwerkstätten fehlen in den allermeisten Fällen Ahnung und Diagnosemöglichkeiten.

In dem Druckschaltergehäuse befinden sich 2 Druckschalter. Welcher der beiden hat denn angesprochen? Das hört sich nun so an, als ob Dein Freund etwas viel eingefüllt hat (mit Abstand häufigstes Problem) und nun der Überdruckschalter korrekterweise anspricht.

")](/viewtopic.php-t-22553&highlight=druckschalter%5B/quote%5D)

Ich bin jetzt schon errötet, dass so ein Unsinn in der KB stehen soll. Ich kann diese Aussage aus Michaels Beitrag nicht ableiten.

Hallo,

erstmal SORRY.

Bei meiner DoppelKlimaanlage laufen die 2 Kühlerlüfter für 10 Sek. mit und gehen dann aus für 10 Sek.

und das solange die Klimaalge läuft.

Vor einigen Tagen einmal blinkte das Display ca.5 Sek. beim starten der Klimaanlage und die Lüfter liefen Nicht alle 10 Sek.

mit. Die Anlage kühlte dann auch nicht richtig.

Anlage wurde dann bei einem Kumpel bei Fiat neu befüllt und auf Dichtigkeit durch das Gerät geprüft. Kein Leck.

1.350g befüllt. (Doppelklima)

Die Lüfter liefen nicht mit.

Nach Ford gefahren zum auslesen.

Fehler Druckschalter defekt.

Fahre nach Hause, Klimaalage kühlte einwandfrei, beide Lüfter schalten sich im Rythmus alle 10 Sek. an und aus.

Heute morgen liefen die Lüfter nicht alle 10 Sek. mit Anlage kühlt nicht richtig.

Heute Mittag liefen die Lüfter wieder alle 10 Sek. an und aus solage die Klimaalage lief.(super gekühlt )

Heute Abend auch alles in Ordnug.

Wollte jetzt den Druckschalter wechseln lassen von meinem Kumpel. Da ich vermute der hat eine Macke.

Vielleicht laufen die 2 Kühlerlüfter deswegen nicht DAUERHAFT mit sobald die Anlage eingeschaltet wird.

Habe gehört dafür muß die Anlage nicht entleert werden.

Baujahr 1997.

Hat von euch einer einen Galaxy mit dem Baujahr 1997 der mir was über die Kühlerlüfter sagen kann.

Franky

Aber so steht es im Text:

da wir Trockner auch mit ausgetauscht haben. Über diesen hab ich mir aber sagen lassen, daß er zum Verbrauchsmaterial gehört und alle zwei Jahre getauscht werden sollte. Und ich dachte mir das nach mehr als sieben Jahren das Ding schon mal erneuert werden könnte… :slight_smile:

Auch Mavo schreibt das der Trockner regelmäßig getauscht werden soll: click.gif

Also, dann wäre es sehr freundlich von Dir, wenn Du mich über einen eventuellen Irrtum meinerseits vielleicht aufklären könntest.

@ Francky

Auch hier click.gif gab es ein Problem, welches mit dem Deinen zumindest verwandt iist.

Gruß

Don

Hallo Franky1,

offenbar schaltet der Druckschalter Deine Klimaanlage alle 10 Sekunden aus, weil die Druckschwelle von 32 bar erreicht wird. Dann gehen auch die Lüfter aus. Wenn der Druck auf ca. 24 Bar abgesunken ist, schaltet sie sich wieder ein und das Spiel geht von vorne los. Du solltest die Drücke hoch- und niederdruckseitig aufzeichnen (nicht nur messen) lassen. Dann sieht man was los ist. Für mich sieht das so aus, als ob zuviel Kältemittel in der Anlage wäre. Vielleicht wäre mit 1100g statt 1350g Kältemittel alles okay.

Ab dem Facelift kann der Druckschalter definitiv getauscht werden, ohne die Anlage vorher zu entleeren. Da gibt es eine Art Reifenventil, das die Leitung abdichtet, wenn der Schalter abgeschraubt wird. Da der Druckschalter beim alten Modell optisch gleich aussieht, vermute ich, dass es dieses Ventil auch dort gibt.

@ Don Camillo,

es ist korrekt, dass die Trocknerpatrone alle paar Jahre getauscht werden sollte. Das heißt aber nicht, dass man dies auf jeden Fall tun muss, wenn man den Druckschalter ersetzen möchte. Es würde sich anbieten, wenn zum Wechsel des Druckschalters die Anlage entleert werden müsste. Solange mich niemand eines Besseren belehrt, gehe ich davon aus, dass dies nicht erforderlich ist.