Ich habe mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abgenommen: wenn er lose aufliegt, pulsiert er nur, ohne eine erkennbare Luftströmung - ist er aber weg, bläst es dunklen Qualm heraus. Dann mal den Ölstab gezogen: riecht wie die Abgase eines Zweitakters. Hat das was zu bedeuten oder ist das normales Verhalten?
Der Motor bringt -betriebswarm- keine Leistung - unter 3000-3500 matt und bei 6000 wie zugeschnürt. Dazwischen zieht er schon so lala.
Wenn er kalt ist, gehts besser - Durchzug schon ab etwa 1800 U/Min.
Bisher gemacht: G70, N75, Abschaltventil neu, Unterdrucksystem überprüft, Ladedruckregelung auf Gangbarkeit geprüft (Bei VW-Betrieb).
dass klingt irgendwie nicht gut. Was hat der Motor denn gelaufen? Gab es andere merkwürdige Vorkommnisse im Vorfeld?
Klappert es im Leerlauf unter dem Wagen. Vielleicht zerlegt sich dein Kat und der Abgasweg ist mehr oder minder verstopft. Das führt zu massiver Minderleistung und wenn der bewegte Brocken groß genug ist, kann der mal vor der Auslassöffnung liegen oder auch nicht…
Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so schlimm kommt…
Der Motor hat 81000 KM gelaufen - und Klappergeräusche unter dem Wagen habe ich keine vernommen… Nur ein leichtes Klopfen im Leerlauf - auch nur zu hören bei offener Motorhaube…
Noch eins fällt mir ein: der Motor lief mal eine kurze Zeit mit erhöhtem Ladedruck - weil mein zu blöd war, ein defektes LD-Ventil zu diagnostizieren…
also, wenn das mit dem Qualm so gut wie normal ist, kann ich ja beruhigt weiterfahren. Habe das halt so noch nicht erlebt bei den Vorgängern - da kam immer klare, warme Luft
Ach ja, der LMM ist -wie auch das Ladedruckregelventil neu.
Eine Stellglieddiagnose wurde durchgeführt und die Unterdruckleitungen komplett geprüft.
Das Loggen werde ich dann nach dem Urlaub - also ab dem 4.4. machen, es sei denn jemand aus meiner Nähe hat VAG-COM und ein wenig Zeit und Lust , das mal bis Samstag abend zu machen. Ich habe leider -noch- keinen Adapter, werde mir aber einen zulegen (nur welchen?).
Ich wäre bei sowas vorsichtig wenn da oben richtig dunkler qualm mit druck rauskommt ist das meiner Meinung nach nicht gut.
Das Öl,wenn es heiß ist, etwas qualmt und so richt als würde man motoröl auf den heißen Zylinderkopf gießen wobei ein leicht bläulicher Dampf aufsteigt, ist das normal.
Etwas Abgasgeruch ist auch normal aber wenn richtig mit druck
qualm rauskommt könnte irgend ne Dichtung zb von nem Ventil
kaputt sein oder was schlimmer wäre ein kleiner Riss im Zylinderkopf? (Folgeschaden wegen Turbolader?)
Ich will dir ja keine Angst machen aber bei meinem AJM habe ich nur einen leichten Überdruck am Öldeckel durch die sich drehende Nockenwelle, den Geruch von heißen Öl und ein bissel Dampf etwas halb soviel wie von einer im Aschenbecher liegenden Zigarette.
Da mein betont, es sei alles O.K., ich eine GW-Garantie habe und den Fehler das erste Mal innerhalb des ersten halben Jahres nach Kauf beanstandet habe, werde ich das Motörchen nächste Woche auf der Fahrt in den Urlaub (ca. 1200 KM einfache Strecke) mal auf der A3 richtig ins Schwitzen bringen. Entweder er hält - oder eben nicht.