Dritte ZKD hin bei 365000

Hallo,

Seit einige Zeit wieder Kühlwasserverlust aber nicht immer. Ab und zu leerer Ausgleichsbehalter, immer morgens nach vorherigen längere Betrieb. Niemals Drück auf dem Ausgleichsbehalter. Sporadisch schlechter kaltstart. Beim Drucktest mit 1 bar auf den Behalter sinkt der Pegel ungefär 2 cm. Hatte auch ein Leck am Thermostat, neue Dichtung und nun ok. Ebenfals Wärmetauscher vor AGR ausgetauscht, aber keine Verbesserung.
ZKD Wechsel bei 202.000 und 335.000, momentane Laufleistung 365.000.
Zylinderkopf wurde bei 335.000 kontroliert und war ok.
Was habe ich falsch gemacht oder ist es nur Bad Luck? :roll_eyes:

ZKD oder ganzes Auto wechselen?
ZKD : grosse Auswahl, welche nimmt ihr?

Schone Grüssen aus Frankreich

Shasha

PS : Seit fast immer hat der Motor Olverlust an die hintere Seite beim vierte Zylinder, nicht ganz klar ob am ZKD oder am Abgascollector. Die Dichtung von Tandempumpe habe ich schon ersetzt.

Moin!
Kommt der Pegel wieder hoch?
Wenn der Pegel nach Wegnahme des Drucks wieder hochkommt, denke ich, dass du irgendwo eine Luftblase drin hast. (Oder dehnen sich die Schläuche unter Druck so sehr, dass da noch so viel Wasser „reingeht“?)

Dann wäre der nächste Schritt erst einmal eine vollständige sorgfältige Entlüftung zu machen, so dass der Pegel nicht sinkt unter Druck.

Der Pegel kommt wieder hoch aber wie gesagt ab und zu ist morgens den Behalter leer.

Hallo Shasha,kann es vielleicht auch die öldeckeldichtung sein. hatte ich auch beim Galaxy 2,8 l—260000km .
Wasserverlust,erst nur den motor abdrücken ,dann den Rest

Glaube nicht das Öl tritt etwas mehr nach unten aus, meine Vermutung an ZKD . Aber nach zweifacher Wechsel gibt es immer noch Ölverlust.

Hast Du die Öldeckeldichtung denn auch schon mal neu gewechselt.Bei mir sah es auch ziemlich wild aus.Du hast schon mehrmals ZKD erneuert , hast du denn den Z-Kopf den plan geschliffen, sonst kann er sich verziehen und alles kann wieder Undicht werden.es muß alles genausein und stimmen.

Ja den ZK wurde flach gemacht bei zweiter Tausch.

Dann tausch doch mal die Öldeckeldichtung aus. Ich wollte es bei mir auch nicht glauben. Motorwäsche machen alles sauber und kucken. Der Rest geht dann nur noch innen ölabstreichringe .Wie hoch ist der ÖLverbrauch auf 1000KM. Qualmt er morges beim Anlassen, könnten es die Ventilabstreichkappen sein.

Ok mache Ich. Ölverbrauch 1 Liter per 5000 km. Wieviel davon wirklich verbraucht werden? Die Ölabstreichringe und die Ventieldichtingen sind seit 335000 km Neu. Das brachte aber nicht die erhoffte Besserung .