Dritte Sitzreihe nachrüsten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen,

wir haben uns einen 2011er Sharan als 5 Sitzer gegönnt, und bekommen den gebrauchten in paar tagen.
und da habe ich gleich n paar Fragen.
Dieser Forim ist ja klassen und sehr Informativ und hilfreich.
Da wir doch gerne 7 Sitze hätten, wenn mal n Kindergeburtstag ansteht, wollte ich mal fragen ob es schon jemand umgebaut hat? Wie ist es mit TÜV? Die Sitze ist ja eine Sache, das andere wie ist es mit den Gurten, kann mann die ohne weiteres dranschrauben, oder werden die noch elektronisch abgefragt ob der jenige angeschnallt ist?

Eine Weitere Sache das Xenon. Hat jemand schon von Halogen auf Xenon nachgerüstet? Wenn ja, gibts ne Teileliste? Ich kenne es vom Passat, da gibts einiges an Infos. Mich reizt das LED Tagfahrlicht, leider gibts noch keine Halogenscheinwerfer für den Sharan ausm zubehör.
Vieleicht hat sich ja schon jemand damit auseinandergesetzt und kann Infos geben.

Gruss
JK

#1

Warum hast du dir denn keinen gekauft, der die Ausstattung an Bord hat, die du möchstet?
Prinzipiell geht sicher vieles aber:
Für den Aufwand kannst du dir irgendwann noch einen kaufen.
Beispiel:
Sitze: Gurte sind nicht vorhanden; Gurtschlösser sind wegen Gurtschlosskontrolle verkabelt; Zuheiter und Klima sind anders,…
Xenon:
Leuchtweitenregulirung inkl. Niveausensor; LED-Tagfahrlicht und Xenon haben andere Stromaufnahme evtl. hat damit das Zentralsteuergerät ein Problem, Die Stecker der Scheinwerfer werden auch anders sein,…

1 „Gefällt mir“

#2

Es ist ein Gebrauchtwagen den wir bekommen, wenn ich einen Neuwagen bestellen würde, hätte ich es mitbestellt.
Meine frage ist ob jemand ne Anleitung oder es jemand schon gemacht hat.

#3

Warum hast du dir so ein neumodischen Schnichschnack gekauft, bei einen SGA I/II hättest du einfach 2 zusätzliche Sitze gekauft und fertig wäre die 3 Sitzreihe.

Thema Xenon: Dazu musst du noch eine SRA nachrüsten. So viel rumgebastel bei einem fast neuen Auto würde ich persönlich nicht machen, da dann auch die Garantie/Gewährleistung wegfällt (und evtl. Kulanzansprüche)

#4

Ist mir schon klar, dass du einen Gebrauchten gekauft hast.
Ich habe nur einmal bei Mobile geschaut. Dort gibt es mehrere Hundert Sharan mit 7 Sitzen und Xenon (natürlich nur neues Modell)
… Alhambras gibt es sicher auch noch ein paar.
Deshalb verstehe ich dich halt nicht.
Aber trotzdem:
Aus meiner Sicht hast du schon das richtige Modell gekauft. - kein Vergleich zum Alten -