Dritte Bremsleuchte

Hallo!

Nachdem ich schon im Forum gesucht habe- meine Frage:

Seit einigen Tagen funktioniert meine 3. Bremsleuchte (Ford Galaxy , Modell 1999) nicht mehr.

Die fünf Birnen sind ok., einen weiteren Fehler konnte ich leider nicht finden.

Aus der Bedienungsanleitung kann ich nichts finden.

Das Kabel an der 3. Bremsleuchte habe ich nachgesehen-der Stecker ist drauf.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Cool_Galaxy

:ford:

#1

ich würde mal ganz stark auf einen Kabelbruch tippen :wink:

#2

Dann sollte wohl in einigen tagen die Zentralverriegelung sich nicht mehr von der Heckklappe betätigen lassen…und dann irgendwann fällt wohl auch die Kennzeichenbeleuchtung aus.

Und sollte das so eintreffen…oben rechts - sofern du deinen Kofferraum geöffnet hast…verläuft ein Kabelbaum in einer Gummitülle.

Da die schlauen Fahrzeugbauer genau an der Stelle Kabel eingespart haben…hast du dort- wie ganz viele andere vor dir- einen Kabelbruch.

Das kannst du relativ leicht wieder inst. Auf Dauer würde ich dort einen Rep- Kabelbaum einlöten.

#3

guckst du:

click.gif

#4

Moin moin

Crimpen ist besser als löten, zumal man sich dann das isolieren hinterher sparen kann. :smiley:

Bis dann

Thomas

#5

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps.

Da jedoch leider nur die dritte Bremsleuchte defekt ist (alle anderen Funktionen in der Heckklappe funktionieren), denke ich, das vielleicht eine Steckverbindung getrennt sein könnte.

Wie ich feststellen mußte, ist die Verkleidung der Heckklappe fast nur gesteckt.

Ich habe daher wenig Lust, die Teile abzubrechen-kann mir daher jemand erklären (oder auf einen Bericht verweisen), der das lösen der Verkleidung in der Heckklappe aufzeigt?

Vielen Dank im voraus.

Cool_Galaxy

:ford:

#6

Moin moin

Guckst Du hier :click:

:wink: :smiley:

Bis dann

Thomas

#7

Bestimmt löst sich nach 6 Jahren eher ein Steckkontakt als dass gerade bei Dir das Problem auftritt welches zu den häufigsten Problemen beim SGA gehört :slight_smile:

Ich würde aber trotzdem zuerst in die Gummitülle schauen bevor ich bei diesen Temperaturen die Plastikverkleidung abbaue

#8

Moin moin

Lass Ihm doch den Spass, mehr als drauf hinweisen können wir ja nicht. :?

Bis dann

Thomas

#9

@Greeny, die Anleitung ist fürs neue Modell :wink:

Beim alten ist ziemlich easy die Abdeckung abzumontieren, wenn man es unbedingt möchte. Der obere Teil ist nur gesteckt und da geht auch nichts kaputt wenn man nicht mit Gewalt dran geht. Am Unterteil sind Unten sind rechts und links noch 2 Schrauben die raus müssen (oder waren es 4? :-k ) dann das gante abheben und aus den Klammern an der Unterkante der Heckscheibe raus und das wars schon.

#10

Moin moin

Weis ich und ich habe auch gesehen das cool_galaxy das alte Modell fährt. :wink:

Trotzdem Danke für den Hinweis. :smiley:

Bis dann

Thomas

#11

Bist du weiter gekommen??

#12

Hallo!

Vielen Dank nocheinmal für die Tipps und Ratschläge.

Da Weihnachten vor der Tür steht bin ich leider noch nicht dazu gekommen, die Gummitülle herauszunehmen und die Verbindungen zu prüfen (gibt es bei der Tülle vielleicht irgendein Trick oder Tück??).

Da weiterhin nur die dritte Bremsleuchte defekt ist (und auch am Stecker kein Durchgang zu messen ist), hoffe ich, das es nur die KAbelverbindung ist.

Frohe Weihnachten an alle!

Cool_Galaxy

#13

Da gibt es eigentlich keinen besonderen Trick. Die Tülle einfach mit Nachdruck nach hinten schieben. Beim Reinmachen den Gummiwulst halt wieder reinfriemeln.

#14

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe nun nachgesehen und es war tatsachlich ein Kabel defekt, nachdem ich dies mit Klemmen wieder zusammengefügt habe funkt. es wieder.

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Col Galaxy

:ford:

#15

Nicht dass wir es Dir nicht gesagt hätten :slight_smile:

#16

Immer diese Rechthaberei. :smiley:

#17

fürchterlich mit euch kerlen :wink:

#18

wieso???1d22b3024b37541495469c9316c120d5.gif

#19

nur so :wink: