Dringende Hilfe benötigt: Kupplung gebrochen? Lösung: Zwischenwellenlager herausgebrochen

Hallo zusammen,
obwohl mich der 1,9l TDI BVK BJ 2007 die letzten Jahre echt sehr zuverlässig begleitet hat, scheinen aktuell Chaostage zu herschen.

Heute war meine Frau auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich wird das Auto immer langsamer. Motor dreht hoch wird aber nicht an die Räder weitergegeben → Standstreifen, ADAC, Vertragswerkstatt…

Die wollen erstmal 120€ für ne Diagnose haben, die heute oder morgen kommen soll (bisher kam noch nix).

Frage: Kann es sein, dass die Kupplung „gebrochen“ ist?

Mit welchsen Kosten ist realistischer Weise bei Wechsel Kupplung + Zweimassenschwungrad zu rechnen?

Was sollte bei der Gelegenheit noch gewechselt werden (Kurbelwellensimmerring?)?

Hat jemand sonst noch eine Idee, was es sein könnte?

Steck-/Flanschwelle rund? Gab es schon öfters, dann kein Vortrieb, soweit ich mich erinnere.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Oh Mist, da kommt ja aktuell gerade was zusammen bei euerm Wal :-1:

Wie Uwe schon schrub:
Schau nach dem Roststaub, wie im dritten Foto in diesem Beitrag. Danach zu schauen kostet keine 120 EUR.

1 „Gefällt mir“

Es ist die Kupplung gebrochen.

VW will 3400 € haben !!!

Den Preis von einer freien Werkstatt steht noch aus. Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei den Teilen? Hab auf 7ZAP keine Nummern gefunden. Welcher Hersteller für Kupplung + 2Massenschwungrad ist zu empfehlen?

3400Euro sind happig. Beim mir war vor kurzem der Nehmerzylinder undicht. Es wurde die komplette Kupplung inklusive Zwiemassenschwungrad für 1450 Euro getauscht. Ich habe mir über autobutler Angebote eingeholt - Grund war auch, daß die Werkstätten, welche ich angerufen hatte, mir erst einen Termin in einigen Wochen anbieten konnten. Bei Autobutler bekommst du nach 24h entsprechende Angebote - würde ich nebenbei mal probieren.
Weiß nicht, ob man bei einer Werkstatt die Möglichkeit hat, zu bestimmen, welche Marke eingebaut wird.

Dann ist das Getriebe schon draußen ? Weil anders lässt sich eine gebrochene Kupplung eingentlich nicht diagnostizieren .

Der SGA ist eher kein Kandidat für gebrochene Kupplung .

Eher für durchrutschende Steckwelle.

1 „Gefällt mir“

So isses. Ich würde die Diagnose der gebrochenen Kupplung wirklich deutlich hinterfragen. Dass die Steckwelle runddreht und dann kein Vortrieb mehr vorhanden ist, ist beim SGA ja schon Standard. Kupplungen sind eigentlich unauffällig.

Und ich würde sowas nicht bei VW machen lassen, es sei denn die Kohle muss unbedingt weg. Sowohl Kupplungstausch als auch Steckwelle erneuern kann jede Werkstatt, die ihr Handwerk versteht.

Gruß
Meschi

Die Geschichte erscheint mir auch komisch. Ohne das Getriebe zu demontieren, ist ja die Diagnose kaum möglich. Wie viel Kilometer hat denn das Auto gelaufen? Hast du die Möglichkeit, vor Ort selber die Steck -Flanschwelle FR rechts zu überprüfen? Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt die Motorabdeckung weggenommen hat, oder?

Vielen Dank für die vielen Antworten. Hier die Fortsetzung:

Ich habe ein gutes Angebot einer freien Werkstatt bekommen. Dort kann das Auto erst am Montag repariert werden. Also heute zu VW um das Auto erstmal nach Hause zu schleppen. Vor Ort wollte ich einen Diagnosebericht, den es nicht gab. Ganz genau könne man das erst sagen, wenn das Getriebe draußen wäre, aber ein Mitarbeiter hätte sich das Auto ca 0,5h angeschaut. Als ich klargestellt habe, dass ich eine Reparatur für 3400 € als nicht wirtschaftlich erachte, hat mir das Autohaus die von meiner Frau unterschrieben 120€ für die Diagnose erlassen mit dem Hinweis wir könnten uns gerne bei Ihnen nach einem neuen Auto umschauen.

Das kam mir alles sehr merkwürdig vor. Also zu Hause kurz unters Auto gelegt:

Zwischenwellenlager aus der Halterung raus, daher sind Steck und Flanschwelle auseinander gegangen !!!

Ich bin so sauer !!! Die untere Abdeckung war übrigens nicht montiert, da ich aktuell noch dabei bin andere Baustellen zu lösen. Die hätten einfach nur unter das Auto schauen müssen!!!

Meine Motivation am liebsten alles selbst zu machen wurde dadurch wieder nur gestärkt. Auch wenn einem auch Mal Fehler passieren (s falsche Feder) scheint es am Ende immer noch besser zu sein als so abgezogen zu werden.

2 „Gefällt mir“

Wirst Du es der Werkstatt sagen/Photos zeigen?

Also war die Ferndiagnose unter #1 richtig? Moment, ich schreibe die Rechnung… :see_no_evil: :rofl:

Gratulation ans Forum!! :+1:

Habe gerade überlegt, wie sie überhaupt auseinander gehen kann. Habe sie ja selbst schon gewechselt. Eigentlich müsste sich ja die Halterung rechts mit dem Lager verbogen haben…

Moin!
ist der Bereich so original oder verschoben / ausgebrochen?


Gruß
Bernd

Stimmt, sieht rausgerutscht und abgesackt aus.
Beim grünen Pfeil scheint es auch irgendwo geschliffen zu haben.

Motorlageung :kratz:

Gibt es verschiedene Längen Steck/-Flanschwellen und er hat die Falsche drin?

Das rutscht in den Topf der Tripode rein.
Die kann die Länge der Verzahnung aufnehmen.

Leider ist hier nicht sichtbar wie das Lager auf der Welle gesichert ist.

Gruß

So, hier die Lösung: Habe eben die Zwischenwelle gewechselt und gleich noch die passenden Federn vorne eingebaut.

Das Kugellager ist aus der Halterung herausgebrochen:

Wechsel ging problemlos. Morgen noch Radbremszylinder hinten wechseln, Bremse entlüften und neues Wischergestänge dran. Ich hoffe dann fährt der Wal wieder. Wobei PDC geht auch nicht. Dem widme ich mich später.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön und nix von gebrochener Kupplung. Müsstest du denen aber noch in Bild und Schrift mitteilen! Was hast du jetzt für ein Produkt/Satz verbaut?