Bin heute früh auf der Autobahn gefahren, ungefähr 10 km und mit 120 km/h, als ich plötzlich vom Fahrerplatz aus rechts neben/hinter mir eine deftige Explosion hörte, eher stumpf, wie blobb, nicht schrill.
Da der Motor und das Fahrwerk nichts Auffälliges zeigten, bin ich zur nächsten Ausfahrt weiter. Meine Vermutung Reifen war es nicht. Alles scheinbar ok. Aber was bitte explodiert so, daß man es nicht nur hört , sondern fühlt.
Angstvoll denke ich, daß sich im Kat eventuell Benzin(woher auch immer, vermeide die Zustände wo Sprit in Kat läuft) gesammelt hat, der jetzt explosionsartig abgefackelt ist. Eine Qualmwolke war nicht im Rückspiegel zu sehen.
hatte ich letztens auch. Bei 120 akute knall und Schlaggeräuche. Runter vom Gas, weg, wieder schneller wieder da. Nächsten Parkpaltz raus, nichts gesehen. Danach weiter und es war weg. War irgendwas im Profil, war meine Vermutung.
Bist du evtl. über etwas gefahren was aufgewirbelt wurde, ein Stück Gummi oder so??
Dezember 2001, Zuheizer war gerade aufgeruestet und ich traute dem Teil natuerlich noch nicht so ganz.
Draussen - 15 °C; wir waren auf der Arbeitkreis-Weihnachtsfeier (Jeder musste was mitbringen; ich hatte mich zu nem 5 Liter-Eimer frischem Kartoffelsalat entschieden)
Gegen 23 Uhr verlagerten wir unseren Feiermittelpunkt zur Geburtstagsfete einer Bekannten. KaToSa-Eimer stand zwischenzeitlich zur Frischhaltung auf dem Fluchtbalkon der Uni, Deckel offen.
Nach 15 Minuten Fahrt, Zuheizer heizte brav zu, es wurde kuschelig warm im Sharan, eben jenes ominoese, dumpfe laute Plopp. Maechtig erschrocken: Tank, Zuheizer, Reifen explodiert???
Es roch auch sehr schnell etwas eigenartig.
Noch vor dem panikartigen Anhalten konnte der Geruch als Kartoffelsalat identifiziert werden. Das Eimerchen war fast leer (Studenten futtern reichlich, wenns nix kostet ;-)) der Deckel aus gutem Grunde verschlossen und das Ganze geschickterweise direkt vor dem Fussraumausstroemer hinter den Vordersitzen hingestellt.
Nach dem Plopp war der Deckel offen …
Merke: auch leere und verschlossene Behaelter koennen bei Erwaermung platzen…