Dringend! Frage zum Kofferraum!

Hi!

Hab nen VW Sharan - älteres Modell. Ich muss am Donnerstag dieser Woche mein neues Motorrad abholen! Und das ist noch in seinen stahlrahmen! d.h. das is eine kiste mit den maßen:

2,00 x 1,10 x 0,50 lang hoch breit

passt sie in meinen kofferraum wenn ich die sitze rausbaue??? hab schon ein bischen vermessen… könnte gaanz knapp gehen!

weiß jemand die genauen vermessungen des kofferraums??

danke

grüße thisi

#1

Hi Thisi,

das ist wirklich knapp.

Ich würde, um sicher zu gehen, ein paar Dachlatten kaufen, zusammen schrauben und dann kannst du dir sicher sein ob es passt.

Es wäre schlecht, wenn du hinfährst und das Mopped dann doch nicht mitnehmen kannst.

Gruß

#2

ja da hast du recht :slight_smile: ist immerhin 100km weit weg :roll:

hab leider keine dachlatten muss ich wohl in den wald und ein paar bäume fällen :confused: aber gute idee :wink:

vielleicht weiß ja doch einer die genauen masse!

#3

Kannst du das Teil legen, so dass du eine Breite von 110 hast? das müsste klappen, außerdem steht es dann sicherer. Die 2 Meter hast du fast, könnte bei der Höhe von 50 cm aber reichen, wenn die Sitze nicht ganz hinten sind.

#4

is blöd weil dann das ganze öl und benzin im motorrad ausläuft :slight_smile:

hab grad auf der volkaswagen seite nachgeschaut

hab folgende daten gefunden

Gepäckraum

Länge 526

Länge ohne 3./2. und 3. Sitzreihe, mm 1250/2032

Größte Breite, mm 1454

Breite zwischen den Radkästen, mm 1118

Höhe, mm 760

Ladehöhe bis Himmel, mm 1152

also breite und länge OK! aber die höhe!! was ist denn der unterschied zwischen höhe und ladehöhe bis himmel?

ladehöhe bis himmel würd reichen 1,15m :slight_smile:

#5

Entscheidend ist aber die Ladekante, gerade beim Modell I, nicht nur der Abstand Boden zum Dachhimmel gemessen, - und dadurch wirds wohl sehr knapp werden.

#6

die „Oberkante“ der der Kofferraumöffnung ist aber niedriger als der Dachhimmel. Ich gehe mal davon aus, das bis zum höchsten Punkt des Dachimmels gemessen wurde. Von daher würde ich sagen, das wird nichts mit den 110cm :-k .

#7

Hab grade mal gemessen: der Durchlass der Heckklappe ist an der höchsten Stelle etwa 102 cm hoch, das wir definitiv nix mit hochkant ins Auto, auch nicht durch eine Seitentür.

Mit dem hinlegen solltest du vielleicht nochmal nachfragen ob es eine „sichere“ Seite gibt, wo nichts auslaufen kann. Sprit könnte man ablassen, ist sowieso vermutlich kaum was drin, und bein Öl hilft Fragen…

#8

Wir transportieren regelmäßig Tandem-Fahrräder im SGA. Die sind ca. 2,50 lang und können ohne jeden Umbau transportiert werden, wenn in der 2. Reihe ein Sitz ausgebaut wird. Wenn man es diagonal stellt, kein Problem. Wenn keine Schutzbleche dran sind, dann auch der Länge nach mit dem Hinterrad in der Ritze zwischen Tür und Vordersitz. Also: Ich vermute mal, dass ein 2 m langes Motorrad reingeht, vorausgesetzt, der Lenker steht nicht zu hoch. Den kannst du aber vielleicht runterdrehen. Problem ist eher die sichere Befestigung einer 200 kg-Maschine. Das kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen, wie das gehen soll. Bei einem Tandem von unter 20 kg ist das kein problem, da reichen Spanngummis zu den Gurthalterungen. Ich fürchte, du riskiert zu viel mit einer solchen Fracht.

#9

Genau das war auch meine Intention bezüglich des Hinlegens der Bikes. Es wäre wesentlich stabiler als alles andere und würde auch noch passen :slight_smile:

#10

Ich würde eigentlich vermuten dass das Motorrad in der Transportverpackung noch trocken ist, also ohne Betriebsflüssigkeiten.

Aber genauer müsste das eigentlich der Lieferant wissen

#11

ja aber die werden ja im werk getestet ob sie laufen und deshalb is da halt noch sprit drin… ja kann man ablassen aber dann muss ich die kiste erst aufbrechen :smiley: naja danke schonmal für alles!

ist übrigens nur ne 100kg maschine… hab mir ne neue cross gekauft… ich frag jetzt einfach mal ob da was ausläuft! danke!

notfalls bekomm ich eh den T4 von nem freund :stuck_out_tongue:

Danke!!!

shcönen abend noch :wink:

#12

Hallo Thisi!

Mein „Camping-Einbau“ ist 1,05 Meter breit, also mal diese Breite bekommst du ins Auto.

Die Länge von 2 Meter bekommst du, wenn du den Beifahrer-, u. Fahrersitz etwas nach vor schiebst und die Lehne fast senkrecht hoch kurbelst.

Dass ist eine Länge von 1,8 Meter!

ada60f117dc478044d923ed5639bb7a2.jpg

Wenn du nun die ganze Kiste so ins Auto bringst und dann im Auto probierst, die Kiste aufzustellen, müsste es gehen!

Nehme ich mal an!

Meine „Kiste“ bringe ich zum aufstellen, hat aber nur ein Gewicht von ca. 50 Kg und ist allerdings nur 36 cm hoch!

mfg.

#13

Hallo Thisi,

die 0,76m Höhe ergeben sich nur am Anfang, danach wird es höher, habe heute einen Staubsauger mit Saugrohr hochkannt hineingestellt, gerade nachgemessen 1,18m!!! bei Deinem Model hast Du auch keinen dritten Gurt in der Mitte und wenn Du das ganze erst kippst und dann aufrichtest müßte es klappen, ich drück Dir die Daumen :prima:

Gruß

Frank :drink:

#14

@Deputy13: Was hilft ihm dass?

Wenn er die Box hinten nicht durch die Tür bekommt hilft es auch nicht wenn er weiter vorne genügend Höhe hätte.

Ausserdem braucht er die Höhe auf einer Länge von 2m

#15

deswegen habe ich ja auch geschrieben

wenn Du das ganze erst kippstund dann aufrichtest müßte es klappen, ich drück Dir die Daumen :prima:

Frank

#16

Also nee…

Die Kiste im Wagen kippen, das ist ein Witz, oder? Die hat immerhin eine Diagonale von 1,21m!

Länge 2m, das könnte so gerade hinkommen, evtl. hängst du mit den Zähnen im Lenkrad…

Breite 1,1m zwischen den Radkästen, das sieht nach Presspassung aus, aber nach meinem Eindruck machbar.

Höhe 0,5m ist ok…

#17

@diego,

scroll bitte noch mal ganz zum Anfang, ließ das ganze noch mal durch.

Da steht 2,00 x 1,10 x 0,50 lang hoch breit !

Und nicht 2,00 x 1,10 x 0,50 lang, breit , hoch! :wink:

Ich denke mit etwas kippen funzt es!

Aber wir werden sehen, es wird uns wohl berichtet werden.

Gruß

Frank :drink:

#18

Ne,ne, das ist schon richtig mit der Diagonale. Die Diagonale das Rechteckes von 0,5 zu 1,1 ist nunmal 1,21m und die kriegt man definitiv im SGA nicht aufgerichtet. Also entweder gelegt oder im T4.

#19

Eben!

Die Kiste kann man drehn und wenden wie man will, sie passt einfach nur liegend. Egal wie man lang, breit und hoch definiert.

Kippen und kanten geht auch- aber NICHT im Auto, allenfalls dahinter.

Hatte mal im T4 zwei „Mofas“ mit 750 und 1000 ccm- da passte dann noch ´ne Vespa dazu…

Der SGA ist im Vergleich dazu wirklich ein Kleinwagen.