mir ist seit 2-3 Tagen folgende Situation aufgefallen:
Beim Gasgeben (bisher nur aufgefallen im 4. und 5. Gang) steigt der Drehzahlmesser plötzlich stark an, obwohl kaum Gas angenommen wird und geht nur langsam wieder zurück. So als hätte man geschalten und die Kupplung noch nicht ganz rauskommen lassen, obwohl aber kein Schaltvorgang stattgefunden hat.
Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?
Wir sprechen hier über einen Sharan VR6 Bj. 1998 mit 5-Gang-Handschaltung.
Die Kupplung wurde bei dem Auto auch schon 2 mal erneuert (im Zuge der Erneuerung des Kettenantriebs wohl gleich mitgetauscht). Hat eigentlich noch gar nicht so viel runter!
Wenn Du Gas gibst, der Drehzahlmesser nach oben schnellt, aber das Auto nicht schneller wird, dann kann es eigentlich nur die Kupplung sein. Ob Du gerade geschaltet hast ist ohne Belang.
Steigt nur der Drehzahlmesser an oder erhöht sich tatsächlich auch die Motordrehzahl ?
BTW, wenn Du bei diesem Fahrzeug bereits die **dritte **Kupplung drinnen hast (zweimal erneuert…) und diese möglicherweise schon wieder am Ende ist, dann solltest du ernsthaft einmal Deine Fahrweise überprüfen oder auf ein Automatik-Fahrzeug umsteigen !
Ich habe in 35 Jahren Fahrpraxis noch bei **keinem **meiner Autos je eine Kupplung gekillt, der letzte hatte bei 307 tkm noch immer die erste, klaglos funktionierende Kupplung drin…
Ich habe seit 2 Tagen exakt das gleiche Syndorm beim meinem Galaxy, die Motordrehzahl steigt an (konsistent mit dem Drehzahlmesser) und ich muss vom Gas weggehen, damit er schaltet. Ich habe aber eine Automatik. Kenne mich da nicht so aus … aber ist das bei mir nun auch „die - naja interne - Kupplung, die am Ende ist“?
Bitte um kurze Info, werde wohl oder übel (eventuell noch heute) zum Freundlichen fahren?
Wird das eine „sauteuer“-Aktion bei einem Automatikgetriebe?
OK, danke … ich habe diesen Thread mal gelesen … werde mal diese Firma googlen und habe morgen aber auch einen Termin beim Freundlichen, damit er mal was dazu sagt (sagen kann) … Wien wäre eh genial für mich bei diesem Spezialisten
Kannst Du noch genau sagen, was wirklich gemacht wurde?