Drehzahlgeber Sharan

Hallo,

mein Sharan macht seit ein paar Wochen die gleichen Symptome wie in dem Beitrag hier:
www.sgaf.de/node/93557

Ich tippe daher auch einfach mal auf meinen Drehzahlgeber am Getriebe.
Kann mir jemand eine Nummer geben oder einen eBay Link oder Sonstiges wo ich das teil her bekomme, kann leider nichts finden.

Nochmal zu Problem.
Er ist im Stand ab und an unruhig und fällt tief ab in der Drehzahl, aber das schlimmste ist das er ab und an einfach ausgeht. Der Drehzahlmesser schlägt dann auf einmal auf Null zurück und etweder er fängt sich gleich oder er ruckelt und kommt nicht richtig oder ich rolle gar aus. Dann geht er entweder gleich an oder es dauer 10 Sekunden bis er wieder angeht.
Das Problem tritt völlig unerwartet auf. Manchmal geht er auch einfach beim heranrollen an die Ampel aus…

Langsam wird das echt zu einem Problem und vor allem immer häufiger.

Ich bin für jeder Hilfe dankbar!!!

Viele Grüße,
Sebastian

#1

Hallo seppel2205

Willkommen im Forum :laola:

Dann überprüfe doch die Fehlermöglichkeiten aus dem Link/Beitrag den Du schon gefunden hast!

Gruß Rebell 02

#2

JA JA Motordrehzahlsensor schau dir mal das Kabel an liegt recht neben dem Ölfilter !

150320111141.jpg von 321 würd ich abraten aus eigenen Erfahrungen weil die Teile geklebt sind und nicht vergossen und mit metallplatte würde im Zubehörhandel (Werthenbach oder Heil suchen ) Nr. ist 037 906 433 A ca. 60,00 € oder Bosch ca.87,50 €

PS:habe auch Zündspule und Geschir getauscht!

Gruß FIBA

#3

Ich hol das hier mal hoch, weil ich den Sensor auch tauschen muß…den Sensor hab ich schon.

Ist der irgendwie noch verschraubt oder wird der Sensor einfach nur rausgezogen? Bevor ich da irgendwas kaputt mache *hüstel*

Danke und Gruß
Dirk

#4

Tach,

der ist mit einer Schraube seitlich fest und dann „nur“ gesteckt afaik war auf dem Teil auch noch eine Gummidichtung.

Bei dem Ali, bei dem ich das Ding mal getauscht habe ließ der Fühler sich nicht heraushebeln, irgendwann habe ich das Oberteil des Fühlers dann mittels kleinem Meissel/Schraubendreher zertrümmert und den Rest dann vorsichtig angebohrt.

Andreas

#5

danke…dann muß ich da mal nach der Schraube suchen…und schauen wie ich da am besten ran komme…

#6

Nu is es passiert…mir is das Ding beim raushebeln in 2 Teile zerbrochen…das Ding sah eh aus wie Sau…
Kabel alle blank und das Plastik ordentlich angegriffen…

wie krieg ich den Rest jetzt am besten da raus?

Was meintest Du mit „angebohrt“? Man sieht da ja auch mal rein gar nix und kommt bescheiden bis besch*** dran.

Würd gern vermeiden die Werkstatt anrufen zu müssen…

#7

Halt mit Bohrmaschine und Bohrer einfach reingebohrt.

Ich habe eine Winkelbohrmaschine benutzt,von unten kann man gut draufguggen.

Wenns zu unübersichtlich wird die Ölfilterpatrone abschrauben.

Könnte man direkt mit nem Ölwechsel verbinden, wenn die Motorpappe grade mal eh abgeschraubt ist.

Andreas

#8

Und da waren sie wieder unsere 3 Probleme…die Karre steht am Bordsteinrand…also nix „von unten“ machen…

verdammt…also doch die Werkstatt…Bohrer und Akkuschrauber is da…aber leider beides zu groß…
da komm ich von oben nich dran…

#9

Hallo,

mache gerade am ADY den Ölfilterflansch und den Drehzahlsensor!

Der neue Sensor ist aus Plastik der alte hatte eine Metallplatte für die Befestigungsschraube!

Der Sensor geht imho nicht weit genug in die Bohrung,es fehlen ca.5mm !

Wird der nur ein gesteckt und mt der Schraube festgezogen?

Oder fehlt da noch eine Dichtung wie eddiek oben schon fragte!

Hab keine Lust mir den Sensor zu schrotten!

Hoffe auf eine schnelle Antwort! :slight_smile:

Gruß Rebell 02

#10

Hallo02,

vergleiche doch mal die beiden Sensoren.

Vielleicht steckt noch ein Teil vom alten Sensor imMotorblock.

Der Dichtring war afaik auf dem Sensor in einer Nut und nicht zwischen Block und Verschraubungsplatte.

Andreas

#11

Hi Andreas,

ja hab ich gesehen,hatte nur Bedenken das mir der Sensor bricht weil er so weit ab stand!
Hab es dann einfach probiert,und hat auch geklappt!

Wichtig ist,daß er ganz gerade angesetzt wird,dann wird er durch die Schraube reingezogen!

Montag weiß ich ob alles dicht ist,dann kriegt er noch neue Kühlerschläuche passend zum neuen Kühler den ich ihm ebend noch verpasst hab!

Danke für deine „Meldung“ :slight_smile:

Gruß Rebell 02