Drehzahlbegrenzung

Hallo,

ich fahre einen Sharan TDI PD 85KW BJ 03/2002. Als ich heute stark beschleunigen musste und nicht sofort aufpasste war ich im 2. Gang plötzlich bei fast 5.800(!) U/min. Ich hoffe nur, daß ich damit meinem Motor nicht so stark geschadet habe. Es war ja nur ganz kurz.
Ich dachte aber so etwas könne nicht passieren, da ja ein Drehzahlbegrenzer eingebaut sein müsste.
Ist das wohl doch nicht der Fall? Kann man den Motor so hoch drehen bis es ihn „zerreisst“ ?
Hat da jemand Erfahrung ?

#1

Hallo,

der Drehzahlbegrenzer setzt erst im 6.Gang bei ca. 3600 U/min ein. Das
merkt du dann am Schubabfall.

Davor kannst Du den Motor klar killen, aber kurzfristig überdrehen dürfte
kaum was ausmachen.

Ciao

>Hallo,
>ich fahre einen Sharan TDI PD 85KW BJ 03/2002. Als ich heute stark beschleunigen musste und nicht sofort aufpasste war ich im 2. Gang plötzlich bei fast 5.800(!) U/min. Ich hoffe nur, daß ich damit meinem Motor nicht so stark geschadet habe. Es war ja nur ganz kurz.
>Ich dachte aber so etwas könne nicht passieren, da ja ein Drehzahlbegrenzer eingebaut sein müsste.
>Ist das wohl doch nicht der Fall? Kann man den Motor so hoch drehen bis es ihn „zerreisst“ ?
>Hat da jemand Erfahrung ?

#2

>Hallo,
>der Drehzahlbegrenzer setzt erst im 6.Gang bei ca. 3600 U/min ein. Das
>merkt du dann am Schubabfall.
>Davor kannst Du den Motor klar killen, aber kurzfristig überdrehen dürfte
>kaum was ausmachen.

Quatsch!
Das, was Du als Drehzahlbegrenzer beschreibst, ist die Vmax Begrenzung.
Die Abregelung (zur Drehzahlbegrenzung) setzt irgendwo bei 5.500 (±200rpm) ein, und zerstören tut das den Motor auch nicht, bei jedem Abgastest wird der Motor mehrere Male bis in die Abregelung geprügelt…

Uli.

#3

Hallo,

keine Angst es passiert nichts.
Soviel ich weiß regelt ein Dieselmotor über die Einspritzpumpe beim hochdrehen ab. Zumindest habe ich es schon mehrmals gemacht, um den Motor z.B. vor der ASU, freizublasen.
Anders sieht es beim herunterschalten aus, dann kann es passieren das der Motor hochgeht. z.B. auf der Autobahn vom 5 in den 2 Gang.

Gruß Detlef

>Hallo,
>ich fahre einen Sharan TDI PD 85KW BJ 03/2002. Als ich heute stark beschleunigen musste und nicht sofort aufpasste war ich im 2. Gang plötzlich bei fast 5.800(!) U/min. Ich hoffe nur, daß ich damit meinem Motor nicht so stark geschadet habe. Es war ja nur ganz kurz.
>Ich dachte aber so etwas könne nicht passieren, da ja ein Drehzahlbegrenzer eingebaut sein müsste.
>Ist das wohl doch nicht der Fall? Kann man den Motor so hoch drehen bis es ihn „zerreisst“ ?
>Hat da jemand Erfahrung ?