Drehzahlbegrenzer PD-Motor

Geschrieben von ROHA am 11. Juli 2001 08:44:26
Fahre einen Galaxy Bj. 2001,Pumpe-Düse mit 110 kw (Chiptuning von WOLF). Durch-
zug und Beschleunigung sind okay. Nur stört, dass der Drehzahlbegrenzer bei
3.650 U/min im 6. Gang (Tacho-Anzeige 195 km/h)abregelt. Auch bei Berabfahrt,
wobei man deutlich spürt, dass wesentlich mehr möglich wäre. Ist dies bei nicht
getunten Fahrzeugen genauso? Hat jemand eine Idee oder Möglichkeit, den Dreh-
zahlbegrenzer auf höhere Abriegel-Drehzahl zu bringen? Danke im voraus. ROHA

#1

Geschrieben von VK am 11. Juli 2001 10:26:34
alhambra pumpe-düse 2-2001 mit automatik:
sowohl vor, als auch nach dem chiptuning (wetterauer) dreht der motor beim kick-down (überholen) bis über 4.000.
ist das bei dir nur im 6. gang?
wie hoch dreht er denn im 4. oder 5.?
Fahre einen Galaxy Bj. 2001,Pumpe-Düse mit 110 kw (Chiptuning von WOLF). Durch-
zug und Beschleunigung sind okay. Nur stört, dass der Drehzahlbegrenzer bei
3.650 U/min im 6. Gang (Tacho-Anzeige 195 km/h)abregelt. Auch bei Berabfahrt,
wobei man deutlich spürt, dass wesentlich mehr möglich wäre. Ist dies bei nicht
getunten Fahrzeugen genauso? Hat jemand eine Idee oder Möglichkeit, den Dreh-
zahlbegrenzer auf höhere Abriegel-Drehzahl zu bringen? Danke im voraus. ROHA

#2

Geschrieben von ROHA am 11. Juli 2001 11:24:19
In allen anderen Gängen läßt sich der Motor über 4.000 U/min drehen. Allerdings regelt er trotzdem auch im 5. Gang ab, dann mit Drehzahl über 4.000 U/min, aber Hächstgeschwindigkeit 195 km/h.
alhambra pumpe-düse 2-2001 mit automatik:
sowohl vor, als auch nach dem chiptuning (wetterauer) dreht der motor beim kick-down (überholen) bis über 4.000.
ist das bei dir nur im 6. gang?
wie hoch dreht er denn im 4. oder 5.?
Fahre einen Galaxy Bj. 2001,Pumpe-Düse mit 110 kw (Chiptuning von WOLF). Durch-
zug und Beschleunigung sind okay. Nur stört, dass der Drehzahlbegrenzer bei
3.650 U/min im 6. Gang (Tacho-Anzeige 195 km/h)abregelt. Auch bei Berabfahrt,
wobei man deutlich spürt, dass wesentlich mehr möglich wäre. Ist dies bei nicht
getunten Fahrzeugen genauso? Hat jemand eine Idee oder Möglichkeit, den Dreh-
zahlbegrenzer auf höhere Abriegel-Drehzahl zu bringen? Danke im voraus. ROHA

#3

Geschrieben von VK am 11. Juli 2001 12:58:18
ist also kein drehzahlbetrenzer, sondern ein geschwindigkeitsbegrenzer (wie bei bmw/mercedes bei 250). interessant - aber die raserei ist sowieso nicht gut - da liebe ich doch das dahingleiten mit der automatik bei 130 - 180.
In allen anderen Gängen läßt sich der Motor über 4.000 U/min drehen. Allerdings regelt er trotzdem auch im 5. Gang ab, dann mit Drehzahl über 4.000 U/min, aber Hächstgeschwindigkeit 195 km/h.
alhambra pumpe-düse 2-2001 mit automatik:
sowohl vor, als auch nach dem chiptuning (wetterauer) dreht der motor beim kick-down (überholen) bis über 4.000.
ist das bei dir nur im 6. gang?
wie hoch dreht er denn im 4. oder 5.?
Fahre einen Galaxy Bj. 2001,Pumpe-Düse mit 110 kw (Chiptuning von WOLF). Durch-
zug und Beschleunigung sind okay. Nur stört, dass der Drehzahlbegrenzer bei
3.650 U/min im 6. Gang (Tacho-Anzeige 195 km/h)abregelt. Auch bei Berabfahrt,
wobei man deutlich spürt, dass wesentlich mehr möglich wäre. Ist dies bei nicht
getunten Fahrzeugen genauso? Hat jemand eine Idee oder Möglichkeit, den Dreh-
zahlbegrenzer auf höhere Abriegel-Drehzahl zu bringen? Danke im voraus. ROHA

#4

Geschrieben von ROHA am 11. Juli 2001 14:07:41
Wo liegt den die erreichbare V-max bei Deinem Automatik? Wäre interessant zu
wissen, da der ja nur 5 Gänge hat und somit sowieso im letzten Gang höher dreht. Zum Thema Dahingleiten: grundsätzlich gleicher Meinung, doch gelegentlich, wenn die Möglichkeit zu schnellerer Gangart besteht, möchte ich diese doch auch nutzen.
ist also kein drehzahlbetrenzer, sondern ein geschwindigkeitsbegrenzer (wie bei bmw/mercedes bei 250). interessant - aber die raserei ist sowieso nicht gut - da liebe ich doch das dahingleiten mit der automatik bei 130 - 180.
In allen anderen Gängen läßt sich der Motor über 4.000 U/min drehen. Allerdings regelt er trotzdem auch im 5. Gang ab, dann mit Drehzahl über 4.000 U/min, aber Hächstgeschwindigkeit 195 km/h.
alhambra pumpe-düse 2-2001 mit automatik:
sowohl vor, als auch nach dem chiptuning (wetterauer) dreht der motor beim kick-down (überholen) bis über 4.000.
ist das bei dir nur im 6. gang?
wie hoch dreht er denn im 4. oder 5.?
Fahre einen Galaxy Bj. 2001,Pumpe-Düse mit 110 kw (Chiptuning von WOLF). Durch-
zug und Beschleunigung sind okay. Nur stört, dass der Drehzahlbegrenzer bei
3.650 U/min im 6. Gang (Tacho-Anzeige 195 km/h)abregelt. Auch bei Berabfahrt,
wobei man deutlich spürt, dass wesentlich mehr möglich wäre. Ist dies bei nicht
getunten Fahrzeugen genauso? Hat jemand eine Idee oder Möglichkeit, den Dreh-
zahlbegrenzer auf höhere Abriegel-Drehzahl zu bringen? Danke im voraus. ROHA

#5

Geschrieben von VK am 12. Juli 2001 22:54:29
ich habe es dir zuliebe mal ausprobiert und kann deine erfahrung bestätigen: in den unteren gängen kann ich drehen so hoch ich will (habe nur bis 4.500 getestet; habe die automatik dafür auf manuelle tiptronic umgeschaltet). im fünften gang berg runter macht er plötzlich „zu“, obwohl noch mehr drin wäre. ich habe dann bei genau 4.000 U/min gut 190 auf dem tacho (neue noch „große“ reifen, etwas mehr abgefahren sind das dann 195-200).
aus welchem grund und welcher elektronikteil das macht? - keine ahnung

#6

Geschrieben von ROHA am 13. Juli 2001 07:53:19
Danke für die Mühe. Schönes Wochenende. Gruß ROHA
ich habe es dir zuliebe mal ausprobiert und kann deine erfahrung bestätigen: in den unteren gängen kann ich drehen so hoch ich will (habe nur bis 4.500 getestet; habe die automatik dafür auf manuelle tiptronic umgeschaltet). im fünften gang berg runter macht er plötzlich „zu“, obwohl noch mehr drin wäre. ich habe dann bei genau 4.000 U/min gut 190 auf dem tacho (neue noch „große“ reifen, etwas mehr abgefahren sind das dann 195-200).
aus welchem grund und welcher elektronikteil das macht? - keine ahnung