Drehzahl und Leistung der Lima

Hallo,

wer kann mir sagen bei welcher Motordrehzahl die Lichtmaschine ihre volle Leistung abgibt. Da die Riemenscheibe an der Lima ja kleiner ist, wird diese bestimmt schneller drehen als die Kurbelwelle selber oder?

Danke schon mal. :stuck_out_tongue:

:-k :-k :-k

Weiß wirklich keiner von den Fachleuten unter uns bei welcher Motordrehzahl die Lima ihre volle Leistung abgibt?

:-k :-k :-k

Hmmm …

So wie ich es verstehe, folgt die Leistungsabgabe proportional der Drehzahl.

Also bei max. Drehzahl kann die Lima die höchste Leistung abgeben.

Im Leerlauf muss die Batterie häufig noch was „dazutuen“. (Differenzstrom)

Hallo Moppie,

mavo hat sicher recht, die volle Leistung gibts erst bei Nenndrehzahl. Drehstromgeneratoren haben aber eine anfangs sehr steile Kennlinie, so dass der Strom sehr schnell ansteigt. Gesteigert wir dieser Effekt noch dadurch, dass bei einem Diesel mit einer Abregeldrehzahl von ca. 5000/min der Generator ca. 3mal so schnell drehen kann wie die Kurbelwelle des Motors. Zur Verdeutlichung hab ich mal ein kleines Diagramm aus dem „Kraftfahrttechnischen Taschenbuch“ von Bosch mit eingestellt (hoffentlich klappt das). [img]/sites/sgaf.de/files/images/37a521b6d8ef6b2fba50c1572c57f37d.jpg[/ img]

Hier wird der prinzipielle Stromverlauf über der Drehzahl dargestellt.

Man kann daraus schließen, dass bei der oben genannten Übersetzung schon bei einer Motordrehzahl von ca 2000/min fast der max. Strom zur Verfügung steht.

Gruß ShaTab

Das mit dem Bild will wohl nicht (ShaTab noch zu doof), bei Interesse einfach mal im Album schauen :?

@ShaTab: ich glaub Du hast bei dem hinteren [/IMG] ein Leerzeichen zwischen dem Schrägstrich und dem IMG, deswegen wird es wohl nicht angezeigt

@windstar,

danke für den Hinweis. Neuer Versuch: Das Bild zum obigen Text.

Das Leerzeichen kam einfach durchs Kopieren des Links, hab ich gar nicht bemerkt.

Gruß ShaTab

Sehr interessant. Das wollte ich wissen. Es müßte dann eigentlich bei einer schwachen Batterie, durch massiven Standheizungseinsatz, schon im Leerlauf ein relativ hoher Ladestrom fließen. Vorrausgesetzt es sind keine weiteren Verbraucher eingeschaltet.