Drehzahl fällt während Fahrt für kurze Zeit auf 0; Automatik schaltet dann nur noch im "Notprogramm"

Liebe Profis,
bei meinem Ford Galaxy Automatik, Bj 2003, fiel während der Fahrt die Drehzahl für kurze Zeit auf 0 und die gelbe Warnleuchte Motorsteuerung blinkte kurz auf, verlosch dann aber wieder. Dies geschah öfters, bis die Warnleuchte dann dauerhaft brannte und das Automatikgetriebe sich dann anfühlte, als ob es in einer Art Notprogramm fährt. Ab und zu geht der Motor auch ganz aus und lässt sich dann - manchmal erst nach mehreren Versuchen - wieder starten.
Eine Werkstatt hängte den Wagen dann an ihr Diagnosegerät, das mehrere z. T. sporadische Fehler auswarf (Drehzahlsensor, Drosselklappensensor, Overdrive??) und die Fehler löschte. Das Auto fuhr dann 6 Tage tadellos und ist dann wieder während der Fahrt ausgegangen, die gelbe Warnleuchte brennt und er fährt im „Notprogramm“.
Eine aufgesuchte Fordwerkstatt teilte mir mit, dass die Fehlersuche mehrere Stunde dauern würde und ich mit ca. 700 EUR nur für die Fehlersuche rechnen muss. Ich habe das Auto dort wieder abgeholt…
Habt ihr Profis eine Idee, wo am zuerst suchen sollte?

Karin

Hallo,
Bei uns war alles aus. Fehler kam nicht wieder…?!? Dann wollter er ein paarmal nicht mehr. Der Freundliche war geneigt uns ein neues Automatiggetriebe zu verkaufen!!! Eine kleine Werkstatt fand dann herraus das Relais für die ganze Kraftstoffanlage war defekt. (Lötstelle) Ergo; kein Stoff - keine Drehzahl.

Danke für den Tipp