Schade, dass ich das Ding noch nicht ausseinander gebaut hatte.
So weiss ich nicht wie das alles innen aussieht.
Aber wenn schon dran geändert wird, dann kann man ja auch noch mehr modifizieren.
Hauptsache das Lüfterrad dreht schnell genug mit ausreichender Leistung und ist dicht.
Als Wellenänderung könnte man ja auch eine Balgkupplung einbauen, falls sowas passt.
[www.rw-kupplungen.de/miniaturkupplungen/index.php click.gif](https://www.sgaf.de/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif)
Die Daten des Motors IGARASHI 4260-30 :
Voltage 12.0 V
ohne Last
Speed 20000 U/min Current 2.35 A
Ideale Arbeitslast
Torque 47.53nM-m
Speed 16600U/min
Current 11.94 A
Leistung 82.86 W
Wirkungsgrad 58%
Stillstand (z.B. klemmende Welle)
Torque 279.6W Current 58.79A
Also die 60 Ampere fliessen tatsächlich im Stillstand, aber nur bei festgehaltener Welle.
Conrad Elektronic:
Mabuchi 750 entspricht mechanisch den IGARASHI 4260-30 Bestell-Nr. 244473-68 20,95€
Hast Du die Daten vom Motor ablesen können, oder hast Du die Daten von Conrad genannt?
Der Motor den Du genannt hast ist „derselbe“ wie aus dem Conrad Katalog.
Von Mabuchi gibt es mehrere Typen des 750er
RS750SH, RS-750SH, RS-750VF, RS-750VF
[www.153korea.co.kr/pro/pro_18_M_66.asp click.gif](https://www.sgaf.de/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif)
Sie unterscheiden sich in der Drehzahl und Leistung und sind wirklich Stromfresser ui-ui-ui. Sie sind Leistungstärker als der IGARASHI.
Aber wenn das stimmt, was der Pierburgianer gesagt hat, so kann in der Luftpumpe kein Mabuchi sein, sondern der IGARASHI, wegen der 60Ampere.
Hätte cih jetzt eine defekte Pumpe, so würde ich den Conrad Typen kaufen und mal probieren ob es klappt.
Es dürfen keine Fehlerodes kommen und die Lambdasonde muss schnell in den Arbeitsbereich kommen, dass kann man mit angeschlossenen OBD Ausleser monitoren.
Bei mir beginnt die neue Sonde bereits noch während des Pumpenlaufs zu arbeiten, so ca 5 -10 (Aussentemperatur abhängig) Sekunden nach Motorstart.
Wenn ich noch Bilder hätte vom inneren Aufbau, so könnte ich noch eine Lösung für den mechanischen Einbau suchen, ohne pressen.
Was noch wichtig ist, ist das Lager, wenns verrostet ist. Die durchgebrannten Leiterbahnen kann man durch Kabel ersetzen.
Ich habe jetzt ein Ziel:
Die überteure „überflüssige“ Luftpumpe günstig instandsetzen zu können. Auch meine wird mal wieder ausfallen.
Bei mir wurde sie nach 3 Jahren getauscht, da ich bei der allerersten ASU mit zu fettem Gemisch durchgefallen bin. (BJ 97 galaxy 2,0)
Die Pumpe lief einwandfrei hatte aber angeblich zu wenig Leistung ??? :-k So sagte mir der Ford Meister. Durch Tausch der Pumpe war die ASU ok. Ich kann mir heute noch in den Arsch beissen, dass ich nicht die alte Pumpe mitgenommen habe.