Drehstromgenerator, Lichtmaschine VW Sharan 7N 2.0 TDi 11/2010 defekt

Hallo zusammen.
Bei unserem Sharan (370.000km) ist die LIM defekt. Bei 3 Werkstätten bekam ich als Preis für den Austausch 850€ genannt.
Jetzt meine Frage an die Community. Kann man die selber tauschen bzw. gibt es eine Anleitung für die Vorgehensweise? Bin technisch nicht ungeschickt. Hab schon einiges beim Sharan selber getauscht (AdBlue Heizung, Kühlerlüfter, GPS Antenne,…)
Danke.

Man kann alles selber tauschen. In der Werkstatt sind nur selten Supermänner am Werk.
Zuerst die Motorhaube aufmachen und die Lichtmaschine suchen.
Dann die Lage beurteilen.

Bei deiner Vorgeschichte lässt sich schnell klären was die Sache ist.

Gruß

Lokalisiert hab ich das Teil schon längst. Ist halt ziemlich verzwickt eingebaut. GIbt es hier eine Anleitung wie man hier am besten rankommt? Was muss alles demontiert bzw. abmontiert werden?

Was denkst du? Die Kohlen, oder?

Bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich.
Sicher ist man erst nach der Demontage.

Genau. Das ist das Problem. Wie bekomme ich das Teil raus? Hat hier jemand eine Anleitung?

Hier: Volkswagen AG erWin Online kannst du alle Schaltpläne und Anleitungen herunterladen. 1h kostet 8€, gut angelegte €€€…

1 „Gefällt mir“

Alles was im Weg ist weg Schrauben, Batterie abklemmen und ganz wichtig nur Markenware verbauen, Bosch Valeo Hella…

Genau die Anleitung gibt es Online für kleines Geld von VW.
Ich hatte meine auch schon draußen wegen dem Thermostat. Du musst darauf achten, die Bolzen haben Buchsen. Diese verschieben sich gerne, so dass du Lima nicht heraus bekommst. Ist etwas fummelig.
Bedenke eventuell gehen ein paar schrauben hops. Nur VW Original bestellen Wegen Passform.
Lima Hersteller wie hier schon beschrieben. Besser noch du schaust was jetzt verbaut ist und bestellst genau diese.
An der Lima ist noch ein kleiner Stecker. Dieser bricht gerne ab!