Drehsitze bei Galaxy?

Sind die Drehbaren Fahrer/Beifahrer Sitze im Galaxy serie oder extra?
Und ab welchen Bj werden sie eingebaut.
Mfg
Karsten

#1

>Sind die Drehbaren Fahrer/Beifahrer Sitze im Galaxy serie oder extra?
>Und ab welchen Bj werden sie eingebaut.
>Mfg
>Karsten

aslo beim 97er Galaxy waren die ab GLX serienmäßig drin. Und ich möchte sie nicht missen.

#2

immer an der Ampel oder wenns grad nicht vorwärtsgeht, ein lässiger Griff und schwupps…ohne viel Aufwand drehe ich meinen Fahrersitz auf einen kurzen Schafkopf mit meinen Spezln auf der Rücksitzbank.
Oder einfach mal so reingesetzt und nach hinten gekuckt beim Fahren…sind einfach klasse die Dinger. benutze Sie täglich macht echt Spass…:-))))

Also ehrlich ich hab die noch nie benutzt…aber ich hab sie drin wweil beim Reimport waren die wohl serienmäßig…
vielleicht gut um einmal in 7 Jahren was im Innenraum zu transportieren weils draußen grad schneit…

#3

Moin,

>vielleicht gut um einmal in 7 Jahren was im Innenraum zu transportieren weils draußen grad schneit…

ich denke, so pauschal darf man darüber nicht urteilen; da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Ich koennte genausogut argumentieren: Kindersitze? Pah, vollkommen unoetig. Hab ich noch nie benoetigt.

Für mich persönlich sind die Drehsitze klasse:
- Transportmoeglichkeiten sind problemloser
- Schlafmoeglichkeit im Sharan ist grosszuegiger
- Sauwetter im Urlaub ist ertraeglicher
- und und und…

ich nutz die Dinger regelmaessig.

NDausTue

#4

>>Sind die Drehbaren Fahrer/Beifahrer Sitze im Galaxy serie oder extra?
>>Und ab welchen Bj werden sie eingebaut.
>>Mfg
>>Karsten
>aslo beim 97er Galaxy waren die ab GLX serienmäßig drin. Und ich möchte sie nicht missen.

Mit Ausnahme der Multimedia-Modelle (Bildschirm in Kopfstütze) und bei Sportsitzen sind die Sitze ab Ausstattungsvariante Trend Serie.

#5

Ich kannte die Drehsitze von früher aus dem Renault Espace und habe sie mit zum Sharan extra dazubestellt. Mein nächster hat sicherlich keine mehr! warum? zum Drehen der Sitze muß die Rückenlehne extrem Senkrecht stehen, sitz auf der Schiene weit nach vorne (aber nicht zu weit) und dann kann man bei offener Tür den Sitz drehen… im Espace war das damals einfach hebel ziehen und schwupps umgederht, mit viel Übung sogar wenn man draufsitzt… weis nicht wies beim aktuellen Espace ist aber das VW-Patent ist mit einfach zu umständlich… folglich benutze ich die Dinger sogut wie nie…
Gruß, Stefan

#6

Hi,

die Drehsitze finde ich sehr praktisch, z.B. bei einer Rast auf der Autobahn. Man kann sich anständig unterhalten und auch wirklich mal „karteln“.

Bei meinem Sharan GL waren die Serienmäßig.
Grüße
Wolfgang

#7

>Ich kannte die Drehsitze von früher aus dem Renault Espace und habe sie mit zum Sharan extra dazubestellt. Mein nächster hat sicherlich keine mehr! warum? zum Drehen der Sitze muß die Rückenlehne extrem Senkrecht stehen, sitz auf der Schiene weit nach vorne (aber nicht zu weit) und dann kann man bei offener Tür den Sitz drehen… im Espace war das damals einfach hebel ziehen und schwupps umgederht, mit viel Übung sogar wenn man draufsitzt… weis nicht wies beim aktuellen Espace ist aber das VW-Patent ist mit einfach zu umständlich… folglich benutze ich die Dinger sogut wie nie…
>Gruß, Stefan

Tja, da denken wir Deutschen wieder mehr an Sicherheit. Das kann man nämlich während der Fahrt nicht machen. Mein Beifahrer nutzt den Sitz während der Fahrt um sich nach dem hinten rechts sitzenden Kind zu kümmern. Rechtes Bein anziehen auf den Sitz und den Drehen bis er an der Türverkleidung hängen bleibt. Zum Naseschnäutzen, Bär aufheben und mal Fläschchen abnehmen reicht das.
Weiter brauche ich ihn, um alte, nicht so gelenkige Menschen rauszubekommen. Einfach den Sitz etwas drehen, Beine raus, beide Hände nehmen und wupp ist die Person auf ihren Beinen.

#8

>>Ich kannte die Drehsitze von früher aus dem Renault Espace und habe sie mit zum Sharan extra dazubestellt. Mein nächster hat sicherlich keine mehr! warum? zum Drehen der Sitze muß die Rückenlehne extrem Senkrecht stehen, sitz auf der Schiene weit nach vorne (aber nicht zu weit) und dann kann man bei offener Tür den Sitz drehen… im Espace war das damals einfach hebel ziehen und schwupps umgederht, mit viel Übung sogar wenn man draufsitzt… weis nicht wies beim aktuellen Espace ist aber das VW-Patent ist mit einfach zu umständlich… folglich benutze ich die Dinger sogut wie nie…
>>Gruß, Stefan
>Tja, da denken wir Deutschen wieder mehr an Sicherheit. Das kann man nämlich während der Fahrt nicht machen.

So ein Mist!

Diese idiotische über drüber Sicherheitsbevormundung.
Wenn mir Bekannte mithatten ist meine erste Frau praktisch nur mit umgedrehten Sitz gefahren.

#9

>Für mich persönlich sind die Drehsitze klasse:
>- Transportmoeglichkeiten sind problemloser
>- Schlafmoeglichkeit im Sharan ist grosszuegiger
>- Sauwetter im Urlaub ist ertraeglicher
>- und und und…
>ich nutz die Dinger regelmaessig.

Kann man die jetzt mit geschlossenen Türen drehen oder nicht?

#10

>>>Ich kannte die Drehsitze von früher aus dem Renault Espace und habe sie mit zum Sharan extra dazubestellt. Mein nächster hat sicherlich keine mehr! warum? zum Drehen der Sitze muß die Rückenlehne extrem Senkrecht stehen, sitz auf der Schiene weit nach vorne (aber nicht zu weit) und dann kann man bei offener Tür den Sitz drehen… im Espace war das damals einfach hebel ziehen und schwupps umgederht, mit viel Übung sogar wenn man draufsitzt… weis nicht wies beim aktuellen Espace ist aber das VW-Patent ist mit einfach zu umständlich… folglich benutze ich die Dinger sogut wie nie…
>>>Gruß, Stefan
>>Tja, da denken wir Deutschen wieder mehr an Sicherheit. Das kann man nämlich während der Fahrt nicht machen.
>So ein Mist!
>Diese idiotische über drüber Sicherheitsbevormundung.
>Wenn mir Bekannte mithatten ist meine erste Frau praktisch nur mit umgedrehten Sitz gefahren.

Weisst Du wie ein Schwein geschlachtet wird? Durch einen Schuss in den Nacken. Genau das macht der Airbag mit dem Sitz. Der Rumms ist gewaltig und haut die Kopfstütze an den Kopf deines Beifahrers. Diese Schläge auf den Hinterkopf stärken nicht das Denkvermögen. Und Du bist Dein Leben dran mit dem Zahlen oder/und kümmern.

#11

>>Wenn mir Bekannte mithatten ist meine erste Frau praktisch nur mit umgedrehten Sitz gefahren.
>Weisst Du wie ein Schwein geschlachtet wird? Durch einen Schuss in den Nacken. Genau das macht der Airbag mit dem Sitz. Der Rumms ist gewaltig und haut die Kopfstütze an den Kopf deines Beifahrers. Diese Schläge auf den Hinterkopf stärken nicht das Denkvermögen. Und Du bist Dein Leben dran mit dem Zahlen oder/und kümmern.

Das Thema habe ich schon mit mehreren Verkäufern diskutiert.
Ein Verkäufer war genau Deiner Meinung,
der andere hingegen meinte, der Sitz wäre stark genug den Airbag aufzuhalten.

Somit wird es allmählich intressant wer recht hat

#12

>>Für mich persönlich sind die Drehsitze klasse:
>>- Transportmoeglichkeiten sind problemloser
>>- Schlafmoeglichkeit im Sharan ist grosszuegiger
>>- Sauwetter im Urlaub ist ertraeglicher
>>- und und und…
>>ich nutz die Dinger regelmaessig.
>Kann man die jetzt mit geschlossenen Türen drehen oder nicht?

#13

>>Kann man die jetzt mit geschlossenen Türen drehen oder nicht?

Seh mich schon fluchen, wenn ich die Sitze umdrehen möchte
und bei einem Sauwetter dann bei offener Tür einen Liter Wasser
beim umdrehen ins Genick bekomme

#14

>Das Thema habe ich schon mit mehreren Verkäufern diskutiert.
>Ein Verkäufer war genau Deiner Meinung,
>der andere hingegen meinte, der Sitz wäre stark genug den Airbag aufzuhalten.
>Somit wird es allmählich intressant wer recht hat

Weisst:
Wenn Autoverkäufer richtig was im Kopf hätten, dann müsstens keine Autoverkäufer sein.

#15

>>Das Thema habe ich schon mit mehreren Verkäufern diskutiert.
>>Ein Verkäufer war genau Deiner Meinung,
>>der andere hingegen meinte, der Sitz wäre stark genug den Airbag aufzuhalten.
>>Somit wird es allmählich intressant wer recht hat
>Weisst:
>Wenn Autoverkäufer richtig was im Kopf hätten, dann müsstens keine Autoverkäufer sein.

Wozu gibt es wohl die Bedienungsanleitung mit der Vorschrift nicht mit umgedrehten sitzen zu fahren. Wahrscheinlich nur , um den Kunden zu bevormunden, damit die KOmmunikation eingeschränkt wird.

Ich möchte mal den Beifahrer nach einem Crash oder Airbagaktivierung sehen!
Werden interessante Bilder für den Vorführeffekt.

Gruß VAN-FAN

#16

>Wozu gibt es wohl die Bedienungsanleitung mit der Vorschrift nicht mit umgedrehten sitzen zu fahren.

Weil man in eine solche Anleitung alles reinschreiben muß
um auf Nummer sicher zu gehen.

Aber nachdem man die Sitze nicht bei geschlossenen Türen umdrehen können soll,
kann man diese wohl auch nicht während der Fahrt umdrehen, wodurch sich die Diskussion darüber erübrigt.

Wahrscheinlich nur , um den Kunden zu bevormunden, damit die KOmmunikation eingeschränkt wird.
>Ich möchte mal den Beifahrer nach einem Crash oder Airbagaktivierung sehen!
>Werden interessante Bilder für den Vorführeffekt.
>Gruß VAN-FAN