Drehmomentstütze gebrochen nach Chip-Tuning

Geschrieben von Enrico am 11. November 2001 12:36:15
Hallo allerseits,
es klingt wirklich unglaublich, ist aber passiert: Nach Chip-Tuning an meinem 98er Galaxy 1.9 TDI (90 PS auf 110 PS) ist mir beim Anfahren an einer steilen Einfahrt die Befestigungsschraube der zentralen Drehmomentstütze des Motors gebrochen.
Gibts Leute, denen was ähnliches passiert ist, eventuell auch ohne Tuning?
Ist die Stütze beim Seien-110er stärker ausgelegt?
Wäre interessant!
P.S. Ansonsten bin ich mit der Tuning-Variante sehr zufrieden.

#1

Geschrieben von bjoern am 12. November 2001 18:37:18
Bei mir ist die Schraube bei einem 96er 90PS-TDI bei ca. 60 000km ohne Tuning gebrochen, als ich an einer Ampel in der Ebene zügig anfahren wollte.

#2

Geschrieben von Ati am 12. November 2001 18:41:06
Hi,
was bitte ist die Drehmomentstütze???
Gruss
Ati

Räder, Reifen und Zubehör

#3

Geschrieben von Knut am 12. November 2001 21:25:34
Ist mir mit meinem 2.0 Benziener auch beim Anfahren passiert.

#4

Geschrieben von toeftoef am 13. November 2001 10:06:34
Hi,
was bitte ist die Drehmomentstütze???
Gruss
Ati
Das wüßte ich auch gern.
Gruß Toeftoef

#5

Geschrieben von jts am 14. November 2001 08:45:58
Leihenhaft erklärt.
Dieselmotoren oder Benzinmotoren sind nicht star im Motorraum aufgehangen.
In sogenanten Motorlagern sind sie flexibel mit Kaosserie verbunden.
Reduzierung der Resonanzen im Fahrzeuginneren. Dadurch kann der Motor kippen.
Gasgeben oder bei Gas wegnehmen.
Um dies in ein wenig einzudämmen, gibt es diese Stütze.

gruß
jts

#6

Geschrieben von Ati am 15. November 2001 08:39:55
Leihenhaft erklärt.
Dieselmotoren oder Benzinmotoren sind nicht star im Motorraum aufgehangen.
In sogenanten Motorlagern sind sie flexibel mit Kaosserie verbunden.
Reduzierung der Resonanzen im Fahrzeuginneren. Dadurch kann der Motor kippen.
Gasgeben oder bei Gas wegnehmen.
Um dies in ein wenig einzudämmen, gibt es diese Stütze.

gruß
jts

Reifen, Räder und Zubehör

#7

Geschrieben von toeftoef am 15. November 2001 16:04:36
wieder was gelernt.

#8

Hallo erstmal,
mir ist letztes Jahr im Urlaub genau das gleiche passiert, allerdings OHNE Chip-Tuning (fahre einen Sharan 2.0 BJ96). In der angesteuerten VW-Werkstatt war ob dieses Fehlers nicht sonderlich erstaunt und konnte innerhalb von 7 (SIEBEN!) Stunden den Defekt beheben.
Angeblich ist die neue Stütze verstärkt worden (sieht aber noch identisch aus ?!)

Gruß, Jan

>Hallo allerseits,
>es klingt wirklich unglaublich, ist aber passiert: Nach Chip-Tuning an meinem 98er Galaxy 1.9 TDI (90 PS auf 110 PS) ist mir beim Anfahren an einer steilen Einfahrt die Befestigungsschraube der zentralen Drehmomentst|tze des Motors gebrochen.
>Gibts Leute, denen was dhnliches passiert ist, eventuell auch ohne Tuning?
>Ist die St|tze beim Seien-110er stdrker ausgelegt?
>Wdre interessant!
>P.S. Ansonsten bin ich mit der Tuning-Variante sehr zufrieden.