weiß jemand mit welchem Drehmoment die Radschrauben bei dem Alhambra Bj.98 110 PS zugezogen werden sollten ?
Gibt es einen Trick um die problemloser zu lösen. Die Vorderrad-Schrauben neigen dazu sich fest-zu-rosten, wodurch ma die mit der Boardwerkzeug unterwegs nicht lösen kann. Gibt es da einen Trick, irgendwie schmieren ? (jaja…)
>weiß jemand mit welchem Drehmoment die Radschrauben bei dem Alhambra Bj.98 110 PS zugezogen werden sollten ?
>Gibt es einen Trick um die problemloser zu lösen. Die Vorderrad-Schrauben neigen dazu sich fest-zu-rosten, wodurch ma die mit der Boardwerkzeug unterwegs nicht lösen kann. Gibt es da einen Trick, irgendwie schmieren ? (jaja…)
Bei meinem Galaxy mit Stahlfelgen steht ein Wert von 170Nm im Hnadbuch. Diese ist kurz vor Schlüsselbruch. Damit man bei einer Reifenpanne unterwegs nicht in Kraftmangel kommt, empfielt sich das mitführen einer Schlüsselverlängerung in Form eines Stückes Wasserrohr.
Mit schmieren der Radschrauben sollte man sehr vorsichtig sein, den durch die Wärme beim Bremsen verdampfen die Fette und die Schrauben werden richtig eingebacken, so dass sie nicht mehr lösbar ist. Das Beste ist mit Stahlbürste sauber reinigen und trocken einschrauben (ev. äusserst sparsam ein Höchsttemperaturfett benutzen). Ich wünsche allen viel Vergnügen bei Wechsel auf die Sommerfinken und hoffendlich treten die ersten Schweissperlen auf die Stirnen, denn dies ist ein sicheres Zeichen, das der Sommer kommt.
Walter Hauser
>weiß jemand mit welchem Drehmoment die Radschrauben bei dem Alhambra Bj.98 110 PS zugezogen werden sollten ?
>Gibt es einen Trick um die problemloser zu lösen. Die Vorderrad-Schrauben neigen dazu sich fest-zu-rosten, wodurch ma die mit der Boardwerkzeug unterwegs nicht lösen kann. Gibt es da einen Trick, irgendwie schmieren ? (jaja…)
Tschau Gregor
Im Handbuch zum Galaxy steht ein Wert von 170Nm. Dies ist kurz vor Schlüsselbruch. Damit man unterwegs bei einem Reifenwechsel nicht in einem Kraftnotstand kommt, empfiehlt es sich ein passendes Stück Wasserrohr mitzuführen.
Mit schmieren von Radschrauben sollte man äusserst vorsichtig sein, den Schmierstoffe verdampfen bei den Temperaturen die beim
Bremsen auftreten und die Schrauben werden sauber eingebacken. Ein anschliessendes Lösen ist praktisch unmöglich. Darum reinige ich bei Bedarf die Schrauben mit der Stahlbürste und benutze sehr sparsam ein Höchsttemperaturfett (aber wirklich 100mal sparsamer als ein Schotte Butter auf das Brot streicht).
Ich wünsche allen viel Vergnügen beim Wechsel auf die Sommerfinken und hoffe, dass die ersten Schweissperlen auf die Stirnen treten, denn dies ist ein eindeutiges Zeichen, dass es Sommer wird.
Walter Hauser
Hallo,
meines wissens, werden die Radschrauben bei den Modellen vor Bj 6/2000 nur mit 140 Nm angezogen. 170 Nm sind es erst bei den Baujahren danach.
Schönen Gruss Christian.
>Hallo,
>meines wissens, werden die Radschrauben bei den Modellen vor Bj 6/2000 nur mit 140 Nm angezogen. 170 Nm sind es erst bei den Baujahren danach.
>Schönen Gruss Christian.
>>weiß jemand mit welchem Drehmoment die Radschrauben bei dem Alhambra Bj.98 110 PS zugezogen werden sollten ?
>>Gibt es einen Trick um die problemloser zu lösen. Die Vorderrad-Schrauben neigen dazu sich fest-zu-rosten, wodurch ma die mit der Boardwerkzeug unterwegs nicht lösen kann. Gibt es da einen Trick, irgendwie schmieren ? (jaja…)
ich hab das LKW-Kreuz angesetzt, unter einen Hebel den Wagenheber. Den Wagen damit hochgehoben und dann solange auf dem Beifahrer- bzw Fahrerschweller rumgehüppt (110kg) bis die Schraube los war. Dafür brauchst Du aber genial stabiles Werkzeug.
Zieh die Schrauben mit Dremo an, das reicht. Die Schrauben werden in der Fertigung mit Pressluft festgeschraubt. Wenn man den Schrauber schneller stellt kommen leicht 200Nm und mehr zustande bevor der Schrauber abschaltet.
Ich habe bei VW nachgefragt, für die alte Sharan-Version sollte man 170 verwenden. Auto-Unger behauptete, man soll 160 verwenden. So oder so, mit dem Boardwerkzeug schaft man es nicht.
Taugen die Drehmoment Schlüssel in der 30 EUR Preisklasse oder ist es Schrott
entschuldige, aber deine Meinung stimmt nicht.
Es gibt in der Fertigung ein genau festgelegtes Anzugsdrehmoment (nix mit Pressluft…)und zur Prüfung (einiger Fahrzeuge) ein Nachzugsdrehmoment.
Beides mit genau festgelegtem Toleranzfeld.
Nun kann ich zwar die genauen Werte nicht angeben, aber es muss gewährleistet sein,
mit dem Bordwerkzeug eine Serienschraube (ungeschmiert) zu lösen, zur Not auch mit beherztem Tritt (äh, in die richtige Richtung — war alles schon da!!)
Schmieren ist keine Lösung, nur das Gewinde reinigen.
Wenn Du Bedenken für unterwegs hast, beruhigt Dich sicher ein Halbzollschlüssel
mit 17-er Nuss und ein Stück Rohr, das passt. (Falls Mutti fährt…)
Vor einen Jahr war mein Sharan in der VW-Werkstatt zur Inspektion. Die Werkstatt ist war der Meinung, sie müsse bei 90.000 Km auch ALLE Bremsscheiben wechseln.
3 Wochen später, beim Wechseln der Winterreifen auf die serienmäßigen Sommerreifen mit Alufelgen und serienmäßigem Felgenschloß, zerbrach mir das Felgenschloß beim zweiten Reifen (mit Verlängerung).
Meine damalige Werkstatt sagte mir, daß sich die Anzugsmomente um ¼ erhöht hätten.
Mit einem neuen Felgenschloß, und einem Werkstatt-Radkreuz waren anschließend zwei Meister dieser Werkstatt gemeinsam, überfordert. Sie schimpften auf den Idioten der die Schrauben angezogen hat.
Der Sharan mußte einen Tag in der Werkstatt bleiben.
Mit Bordmittel, sind die Schrauben nicht mehr zu lösen.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
>entschuldige, aber deine Meinung stimmt nicht.
>Es gibt in der Fertigung ein genau festgelegtes Anzugsdrehmoment (nix mit Pressluft…)und zur Prüfung (einiger Fahrzeuge) ein Nachzugsdrehmoment.
>Beides mit genau festgelegtem Toleranzfeld.
>Nun kann ich zwar die genauen Werte nicht angeben, aber es muss gewährleistet sein,
>mit dem Bordwerkzeug eine Serienschraube (ungeschmiert) zu lösen, zur Not auch mit beherztem Tritt (äh, in die richtige Richtung — war alles schon da!!)
>Schmieren ist keine Lösung, nur das Gewinde reinigen.
>Wenn Du Bedenken für unterwegs hast, beruhigt Dich sicher ein Halbzollschlüssel
>mit 17-er Nuss und ein Stück Rohr, das passt. (Falls Mutti fährt…)
Wozu brauchst Du denn die 17 er Nuss…??
mfg Torsten
>entschuldige, aber deine Meinung stimmt nicht.
>Es gibt in der Fertigung ein genau festgelegtes Anzugsdrehmoment (nix mit Pressluft…)und zur Prüfung (einiger Fahrzeuge) ein Nachzugsdrehmoment.
>Beides mit genau festgelegtem Toleranzfeld.
>Nun kann ich zwar die genauen Werte nicht angeben, aber es muss gewährleistet sein,
>mit dem Bordwerkzeug eine Serienschraube (ungeschmiert) zu lösen, zur Not auch mit beherztem Tritt (äh, in die richtige Richtung — war alles schon da!!)
>Schmieren ist keine Lösung, nur das Gewinde reinigen.
>Wenn Du Bedenken für unterwegs hast, beruhigt Dich sicher ein Halbzollschlüssel
Jaja, so sollte es sein ;o).
Nur mit ner 17er kommst Du nicht weit. Müsste 19 sein, wenn ich mich nicht irre.
Hallo,
hatte letztes Jahr ein besonderes Erlebnis. Nach 20Km hörte sich der Wagen beim Fahren wie ein landender Hubschrauber an. Hatte auf Winterreifen gewechselt und mit einem billigen Baumarktdrehmomentschlüssel angezogen. Alle 5 Radbolzen fahrerseitig waren los. Hab mir dann einen Drehmomentschlüssel von Gedore mit Kalibiertzertifikat gekauft. Ich hab damit den alten mal überprüft. Er hatte nur 50% des Drehmoments vom eingestellten Wert.
Mein Rat: Entweder gleich was richtiges Kaufen ( Hazet, Stahlwille, Gedore… )
Oder den Baumarktschlüssel auf einem Drehmomenttestgerät ( kalibriert ) testen lassen. So richtig große Werkstatten die nach ISO9001 arbeiten (sollten) haben so was.
Annäherungsweise kann man es auch mit Hausmitteln Prüfen. 170nm sind ca 17Kg an einem 1m Langen Hebel oder 8.5KG an einem 2m langen. Also 2m Rohr (Messen !) auf den Schlüssel (im Schraustock waagerecht ) dann 10l Wassereimer dranhängen und so lange mit dem Litermaß auffüllen bis es klack macht. Wassereimer dabei sichern oder Aufnehmer bereithalten 
Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen
>>entschuldige, aber deine Meinung stimmt nicht.
>>Es gibt in der Fertigung ein genau festgelegtes Anzugsdrehmoment (nix mit Pressluft…)und zur Prüfung (einiger Fahrzeuge) ein Nachzugsdrehmoment.
>>Beides mit genau festgelegtem Toleranzfeld.
>>Nun kann ich zwar die genauen Werte nicht angeben, aber es muss gewährleistet sein,
>>mit dem Bordwerkzeug eine Serienschraube (ungeschmiert) zu lösen, zur Not auch mit beherztem Tritt (äh, in die richtige Richtung — war alles schon da!!)
>>Schmieren ist keine Lösung, nur das Gewinde reinigen.
>>Wenn Du Bedenken für unterwegs hast, beruhigt Dich sicher ein Halbzollschlüssel
>>mit 17-er Nuss und ein Stück Rohr, das passt. (Falls Mutti fährt…)
>
>Wozu brauchst Du denn die 17 er Nuss…??
>mfg Torsten
Für die Alufelgen…
Gruß Uwe
Hallo,
das ganze gibt es auch kommerziell mit ausziehbaren Griff. Der hat sogar eine Nuß mit 17 und 19mm. Ganz Praktisch, wenn die Sommerräder 17mm und die Winterräder 19mm Schlüssel brauchen.
Wichtig nur, das man die Schrauben immer mit zusammen geschobenen Griff festzieht. Sonst hilft der Ausziehbare Griff auch nichts.
Zum Anziehmoment. Meine Werkstatt hatte mir letztes Jahr meine Alus drauf gemacht und ich habe die Schrauben selbst nach gezogen. Die meisten konnte ich noch einmal ca. eine virtel bis halbe Umdrehung nachziehen, was mir, wenn ich sie selber anziehe, nicht passiert.
Gruß Uwe
>Hallo,
>hatte letztes Jahr ein besonderes Erlebnis. Nach 20Km hörte sich der Wagen beim Fahren wie ein landender Hubschrauber an. Hatte auf Winterreifen gewechselt und mit einem billigen Baumarktdrehmomentschlüssel angezogen. Alle 5 Radbolzen fahrerseitig waren los. Hab mir dann einen Drehmomentschlüssel von Gedore mit Kalibiertzertifikat gekauft. Ich hab damit den alten mal überprüft. Er hatte nur 50% des Drehmoments vom eingestellten Wert.
>Mein Rat: Entweder gleich was richtiges Kaufen ( Hazet, Stahlwille, Gedore… )
>Oder den Baumarktschlüssel auf einem Drehmomenttestgerät ( kalibriert ) testen lassen. So richtig große Werkstatten die nach ISO9001 arbeiten (sollten) haben so was.
>Annäherungsweise kann man es auch mit Hausmitteln Prüfen. 170nm sind ca 17Kg an einem 1m Langen Hebel oder 8.5KG an einem 2m langen. Also 2m Rohr (Messen !) auf den Schlüssel (im Schraustock waagerecht ) dann 10l Wassereimer dranhängen und so lange mit dem Litermaß auffüllen bis es klack macht. Wassereimer dabei sichern oder Aufnehmer bereithalten 
>Mit freundlichem Gruß
>Christian aus Lüdinghausen
Bei Atu gibt es einen der nicht schlecht aussieht für ?25Euro?. Ich lass meinen Drehmo jedes Jahr nachprüfen, seit 5 Jahren ist er i.O. und hat auch nur um die 50DM gekostet.