Hallo, muß bei meinem AUY 4Motion die Drehmoment-/Pendelstütze (laut ETKA 7M3399201 L) tauschen, Gummi ist ausgeschlagen. Hab die gängigen Online-Teilekataloge durchsucht, jedoch nur das Originalteil für ca. 170 € gefunden, während das Nachbau-Teil für den AUY m. Vorderradantrieb (7M3399201 G) ab ca. 40 € überall zu beziehen ist, daher meine Frage, was ist der Unterschied? Laut FEBI Onlinekatalog (www.febi-parts.com/article.php?r_searchInput=7M3399201)) kann ich das G-Teil auch beim 4Motion verbauen. Falls das nicht möglich ist, könnte ich dann wenigstens den Gummi wechseln? Hab keine Lust, für einen Gummi 170 € abzudrücken. Kennt sich hier jemand aus?
Danke + Grüße!
Hallo zurück, gerade mit einem kollegen beraten - Bei Allrad Antrieb herschen andere lasten, da must du wohl in den suren Apfel beissen
- Die Nachfrage für den Aftermarket war auch gering - Die Gummis selber gibt es nicht einzeln.
Leider kann ich Dir nicht weiter helfen
Danke, Ceddynator, das mit der Last ist mir klar, denn beim 4Motion stützt sich das Getriebe ja auch an der Kardanwelle ab, daher muß die Drehmomentstütze geringere Längs- aber höhere Querlasten aufnehmen. Ich bin mittlerweile aber auch schon schlauer, das Alugehäuse ist identisch bei den neueren Drehmomentstützen (L7M3399201 G/H/J/L), denn all diese Buchstabben befindet sich auf dem Alugehäuse des Originalteils, d.h. nur der Gummi ist jeweils unterschiedlich, die Frage ist nur, ist die Gummihärte verschieden oder befindet sich das Loch für die Schraube an einer anderen Position im Gummi? Habe jetzt aber noch ein Nachbau-Teil von Lemförder gefunden (29983 bzw. 29983 01), ist zwar bei Lemförder zum 11.12.2007 ausgelaufen, konnte aber bei www.pkwteile.de noch eines bestellen, mal sehen, ob die wirklich noch liefern können, falls nicht, muß ich doch zum Freundlichen.
Ich könnte Dir sonst ggf. nur einen einzigen von Febi (23426) anbieten.
Danke, Ceddynator, aber von Febi wird das Teil ja auch als 7M3399201 G umgeschlüsselt, laut ETKA brauche ich aber 7M3399201 L. Bei www.pkwteile.de waren die entsprechenden Lemförder-Teile 29983 bzw. 29983 01 leider auch nicht mehr lieferbar, gebraucht gibt’s auch nix, daher bleibt mir nur der Freundliche. Gruß!
Nachtrag und Fazit: Die Drehomentstütze für den AUY 4Motion gibt’s nur noch bei VW für 170 Euronen.