Drehmoment für die Alufelgen-Schrauben

Kennt Jemand den Wert? Es müsste Fahrzeug-abhängig sein, oder?

#1

Ja, kenne den Wert :mrgreen:

#2

Hi, zumindest beim 2011er war es wohl ungefähr so:

M12 - außer abschließbare Radmuttern an LM-Felge = 140Nm

M12 - abschließbare Radmuttern an LM-Felge:
- Mit Kegelscheibe = 110Nm
- Ohne Kegelscheibe = 140Nm

M14 - einschließlich abschließbare Radmuttern = 170Nm

Ohne Gewähr!

#3

Ich kenne im Zusammenhang mit den SGAs II nur ausschließlich die Zahl 170NM.

1 „Gefällt mir“

#4

Guckst du in der BDA, Seite 277:

Radmutterdrehmoment: Alle Felgentypen: 170 Nm

#5

Hallo
Meine Aluett-Alufelgen aus dem Zubehör verlangen lt. Gutachten nach 140 Nm.
Grüße,
Gerhard

#6

Tja, und meine Oxigin haben laut Gutachten ein „erhöhtes Anzugsdrehmoment“ von 160 Nm. :wink:

Die von mir oben zitierte BDA geht ja von Original-Felgen von Ford aus. Da ich jetzt aber Zubehör-Felgen hab, halte ich mich an die Vorgabe des Herstellers. Radmuttern waren ja auch dabei (hab ich natürlich auch verwendet).

#7

Da stellt sich die Frage, welcher Angabe man jetzt folgen soll.
Wenn für die Zubehörfelge ein Drehmoment für ein spezielles Fahrzeug (z.B. Galaxy) vorgegeben ist, würde ich den Wert nehmen.
Wenn die Felge aber für viele Fahrzeuge zugelassen ist, wäre ich mir nicht so sicher. Ich glaube ich würde da eher dem höheren Wert des Fahrzeugherstellers den Vorzug geben.

Weiß jemand den technischen Hintergrund, warum die SGA-Felgen mit so hohen Momenten angezogen werden müssen?

1 „Gefällt mir“

#8

Danke vielmals für eure Kommentare.

Im BDA habe ich auch die 170 Nm gefunden (Dank an Rosl für den Hinweis), und ich nehme auch an, dass dies für die original Ford-Felgen sicherlich zutrifft. Habe ich heute nachgezogen…

#9

Nabend…

Bei Felgen aus dem Zubehör steht meistens im Gutachten drin mit wieviel Drehmoment die Anzuziehen sind oder es steht nach Herstellervorgaben…Dann eben was der Fahrzeughersteller verlangt…

MfG Nico

Die Antwort würde mich auch interessieren. Nach einem Räderwechsel in einer Werkstatt habe ich festgestellt, dass die Radmuttern nicht mit dem von Ford vorgegebenen Wert angezogen waren, weil der als zu hoch angesehen wurde…!?