Drehmoment bei Alufelgen

Hallo, ich habe original VW Alufelgen nachgerüstet. Normal brauchen die Stahlfelgen lt. Angabe ja 170 Nm Anzugsmoment. Ist das bei den jetzigen Alufelgen auch so? Ich habe sie gebraucht gekauft, deshalb habe ich auch keine weiteren Unterlagen darüber!

Gruß Ingo

Moin,

soviel ich weiß werden die Alus am SGA mit 140 NM angezogen. Das Thema hatten wir aber schon mal!!

Schöne Grüße von der sonnigen Nordseeküste, Ypse.

Hi

In meinem Rialalugutachten steh was von 160nm, und auf die Frage zu dem Reifenhändler -besteht da nicht die Gefahr das sich was verziehen kann- kam die Antwort Alus liegen ja mit einer glatten Fläche auf im gegensatz zu der aus Stabilitätsgründen geformten Stahlfelge.Bei Stahl wäre ein Verziehen der Felge möglich bei Alu aber nicht.

Mir macht vielmehr das abmontieren Angst das ich auch die Schrauben wieder lösen kann.

Hallo,

ich hatte mir ein paar Tage vor Kenntnis dieses Forums

das Buch „So wirds gemacht“ gekauft.

Da steht drin, das beim SGA alle Räder,

also egal ob Stahl oder Alu mit 170 Nm angezogen werden.

Habs auch so gemacht und bisher keine Probleme,

jedoch sollte man(n) vor dem Radwechsel gut Frühstücken!!! :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Tschüß

Lars

Man könnte die Schrauben ja vor dem Einschrauben einfetten,

dann gehen die später bestimmt einfacher wieder raus!!! :smiley: :oops: :smiley: :oops:

Die VW-Radschrauben mit losem Kugelbund werden bei Stahl- und Alufelgen mit 170 Nm angezogen.

Ja nicht!! Durch das Fett werden die Reibungskräfte der Schrauben verfälscht und somit auch die Drehmomentwerte!! :shock:

Ja schon!!! Es kommt immer auf die Menge an. Aber man sollte in maßen schmieren. Ein Tropfen Öl oder ein bischen Rostlöser an den Schrauben schadet nicht. Nur sollte man keine Kupferpaste oder ähnliches nehmen.

Wenn sich die Schraube nämlich nicht einwandfrei leicht einschrauben lässt ist das effektive Anzugsmoment niedriger als das am Drehmoment eingestellte.

Gruß, Maxe.

Es war ja auch nicht von Öl sondern von Fett die Rede!!

Ein klein wenig Rostlöser kann man schon drauf machen, da gebe ich Dir recht. Aber auch hier gilt: Weniger ist oft mehr! 8)