Drehbare Vordersitze (180 Grad)

#20

Also hier zwei Fotos.

Das waren die Sitzgestelle, die ich ausgebaut habe. Wo der Pfeil hinzeigt ist der Bügel, um den Sitz nach vorn oder hinten zu verstellen.

Das sind die drehbaren Sitze. Da sind eine Art Hebel für diese Funktion (zur Mitte vom Fahrzeug - gilt auch für den rechten Sitz). Das dürfte wohl das am besten zu unterscheidende Merkmal sein. Oder gibt es auch drehbare Sitze mit Bügel oder andersherum?

Holger

#21

Also, wenn ich dich richtig verstehe, soll dieses Bild mit diesem Hebel von einem drehbaren Sitz stammen, oder?

www.bilder-hochladen.net/files/big/j0ck-r-02e7.jpg

Nun, die Sitzverstellung bei unserem Dicken sieht auch so aus und nicht wie auf dem ersten Bild und ich bin mir sehr sicher, dass wir keine drehbaren Sitze haben.

#22

Laut BDA ist der „Drehhebel“ an der Aussenseite seitlich. Ich hab sowas auch nicht und auch noch nicht vermisst…

Gruß Uwe

#23

Ok, in die BDA hab ich noch nich diesbezüglich nachgeschaut, wieso auch. :wink:

Müsste es dann nicht dieser kleine schwarze Hebel an der Außenseite (erstes Bild) sein?

#24

Hallo,

Der mit rotem Pfeil markierte Hebel im Bild ist für die Längsverstellung.

Der Hebel für die Drehbetätigung der Konsole ist immer seitlich.

Inwieweit der Längsverstell „Bügel“ nur bei Nicht-Drehbaren Konsolen verbaut ist, weißsch net (wäre für mich aber logisch und nachvollziehbar). Oder es gibt auch Modellunterschiede (unlogisch).

mfg

#25

um eigentlich ganz sicher zu sein hat der Drehsitz einen Hebel an der innenseite für die Lehnenverstellung und einen Hebel an der aussenseite für die Drehfunktion. Also je einen Hebel an den Seiten. Meiner hat auch den kleinen Hebel vorne unten für die Längsverstellung.

#26

mein neuer hat die Verstellung so, finde ich besser so…

Das kenne ich auch, mein Alter hatte das so… hatte auch Drehbare Sitze…

#27

Ich auch mal bitte!

Also an meinem 97 ist 1 Hebel an der rechte Seite für die Drehvorichtung…einer an der linken Seite für die Sitzhöhenverstellung…einer unten vorn für Vor und Rückverstellung.

Dann noch am untersten Ende der Rückenlehne ein Rad für die Rückenlehnenneigung und etwas höher ein Rad für die Wirbelsäulenanpassung!

Gruß Rebell 02

#28

Da fällt mir ein,an meinem :ford: sind glaub ich an der Linken Seite 2 Hebel 1ner um den Sitz zu erhöhen und der andere um die erhöhte Sitzfläche nach hinten/unten zu kippen…Liegestuhlmäßig!

#29

So, Jungs!

Habe mir nun in der Bucht zwei graue Drehkonsolen für re/li ohne Sitzschalen (VW Sharan 1997) und eine schwarze für den Fahrersitz mit Höhenverstellung und Sitzschale (Ford Galaxy 2002) besorgt. War echt bezahlbar!

Ich bin mir durch gründliche Inaugenscheinnahme sicher

o dass die Drehteller mechanisch über das Facelifting 2000 gleich geblieben sind,
o die normalen Sitze von ihrem Untergestell lösbar sind und dann auf die Drehteller passen!
o es gibt durch die Gurtbefestigung und die Drehrichtung bedingt nur rechte oder linke!

Werde den Umbau nach dem Urlaub angehen und mit Bildern dokumentieren.

Bis dahin habe ich allerdings eine Frage an die erfahrenen Bastler hier, siehe nächstes Posting …

#30

Ich habe einen Drehteller für den Fahrersitz incl. Höhenverstellung und Sitzschale erstanden und auch einen reinen Drehteller für den Beifahrersitz (also ohne Sitzschale) für unseren 1997’er Sharan.

Ich habe bereits einen Fahrersitz mit Höhenverstellung, aber ohne Drehteller.
Und einen Beifahrersitz ohne Höhenverstellung und ohne Drehteller.

Ich bin mir sicher, dass ich die Sitzschale samt Höhenverstellung vom gekauften Fahrerdrehteller lösen kann und genauso meinen Fahrersitz von seiner bisherigen Konsole. Dann könnte ich den kompletten Fahrersitz auf den neuen Drehteller montieren. Dann wäre die Sitzschale samt Höhenverstellung über, um damit eine Höhenverstellung für den Beifahrersitz zu bekommen, der bisher keine hat. Und nach dem Tausch der Sitzschale des Beifahrersitzes montiere ich den Sitz dann auf den neu erworbenen Drehteller für rechts.
Nun die Fragen an die Bastler vor mir:

1) Stimmt meine Vermutung, dass die Sitzhöhenverstellung an der Sitzschale angebaut ist. Also nicht am Untergestell?!?

2) Der Sitz ist mit zwei Schrauben hinten und zwei gesicherten Bolzen vorne auf dem Untergestell montiert. Das sind mechanisch lösbare Verbindungen. Allerdings habe ich Bedenken bezüglich der Feder der Sitzhöhenverstellung!!! Die scheint auf einer Seite hinten irgendwie zwischen Sitzschale und Untergestell montiert zu sein. Wenn ich einen höhenvestellbaren Sitz vom Untergestell löse, haut’s mir da irgendwie eine Feder etc. der Sitzhöhenverstellung raus, die ich mit normalen Mitteln nie wieder eingespannt bekomme?!? Mal ganz abgesehen vom Unfallrisiko beim Trennen von Sitz und Untergestell?!?

3) Wenn ich es schaffe, die Sitzschale samt daran angebauter Höhenverstellung (das ist doch so, oder? siehe Frage 1) von der Fahrerseite auszubauen, kann ich die unter den Beifahrersitz montieren?

4) Wenn ja, ist mir klar, dass der Hebel der Sitzhöhenverstellung des modifizierten Beifahrersitzes rechts (statt links) sein wird. Das Kabel für den Drehtellermechanismus sollte lang genug sein, um auch links am Sitz montiert zu werden. Ich montieren dann den modifizierten Sitz samt Sitzschale auf den Drehteller für den Beifahrersitz. Spricht da was dagegen?!?

Bin gespannt, ob einer hier Erfahrung hat, mein Posting liest und auch antwortet :wink:

#31

Shi.!

Mir fällt gerade auf, dass ich zwar einen Drehteller für den Beifahrersitz habe, der auch über einen Seilzug für den Betätigungshebel verfügt. Aber wo sitzt die Mechanik, die es mir erlaubt, den Seilzug zu betätigen?!?

Wohl an der Sitzschale, oder?

Ist das nachrüstbar?!? Und wenn ja, schraubbar oder benötige ich die ganze Sitzschale neu?!?

#32

Nach einem Gang in den Keller bin ich nun schlauer!

Sowohl der Höhenverstellmechanismus als auch der für die Aktivierung des Drehtellers sind Bestandteil der Sitzschale. Dabei ist die Sitzschale bis auf einen Unterschied symmetrisch aufgebaut (soweit ich das heute Abend noch erkennen konnte).

Ich spreche nun vom Fahrersitz:

Rechts ist der Hebel für die Höhenverstellung. Von dort geht ein Seilzug auf die linke Seite rüber. Damit werden wohl gleichzeitig rechts und links die Arretierungen für die Höhenverstellung gelöst, also nicht nur einseitig, wie ich weiter oben vermutete. Und auf der linken Seite ist anders als rechts für den rübergeführten Seilzug noch eine Nase angeschweißt.

Die Hebelmechanismen für Höhenverstellung und Drehfunktion sind gleich aufgebaut und bestehen letztendlich nur aus einem Metallteil, dass von „unter dem Sitz“ nach außen zum Plastikgriff geführt wird, einer Feder und einer Sicherung.

Ich denke daher, alle Sitzschalen (ob rechts oder links) sind von Haus aus mit den entsprechenden Ausparungen etc. für eine Nachrüstung des Hebelmechanismus für Höhenverstellung UND Drehteller vorbereitet. Also neben der äußeren Verkleidung und dem Plastikgriff brauche ich auch noch den Hebel, die Feder und die mechanische Sicherung für den Stift.

Mal sehn, wie’s weiter geht!

Bin zwar total heiß auf den Umbau, aber es gibt derzeit noch andere Dinge zu regeln und dann ist endlich Urlaub!!!

Bis dann!!!

#33

@SAGA:
Mich würde mal interessieren, ob Du den Umbau inzwischen durchgeführt hast?
Ich hätte dann an dich bzw. alle folgende Frage:

Kann man einen Sitz mit Höhenverstellung auf eine drehbare Konsole ohne Höhenverstellung umbauen und dabei die Höhenverstellung behalten?

#34

nein Geht nicht, Weil der Sitz Ohne Höhenverstellung auf die Konsole geschraubt ist und beim
Sitz mit Höhenverstellung vorne nur 2 Bolzen sind ( Als Gemenk)
und hinten Die Höhenverstellung

#35

#30
Ichlese das erst jetzt, das Thema ist wohl immer wieder aktuell. Wie hast Du das Airbagkabel verlegt, damit es beim Drehen nicht im Weg ist?

#36

Das Kabel wird einfach durch das Loch in der Achse des Drehgestells gesteckt.

#37

Hallo, bin seid 2 Tagen stolzer Besitzer eines Ford Galaxy von 2001. Habe hier von den drehbaren Vorder/Fahrersitz gelesen und habe es natürlich gleich probiert. Ich habe auf der rechten und linken kein einen Hebel mit dem ich den Sitz zuerst absenken und dannach drehen kann. Allerdings kann ich nur den Fahrersitz nur maximal 30° nach links drehen und dann ist kein Platz mehr. Oben habe ich gelesen das der Sitz bis zu 180 grad drehbar sein soll. Nur wie? Hat jemand eine idee?

#38

Aus der BDA:

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#39

#38 Dank, probiere ich gleich nachher aus.