Drecknester im Radkasten

Moin!
Kürzlich habe ich hier im Forum von Drecknestern unter der Verkleidung in den Radkästen gelesen. Einerseits scheue ich schon ein wenig die Arbeit hier Abhilfe zu schaffen, andererseits geht mir das Bild nagender Rostmonster unter der Verkleidung nicht mehr aus dem Sinn! Gibt es da Erfahrungen von Fahrern „betagterer“ Autos? In der Hoffnung auf entwarnende Antworten und wieder durchschlaffähige Nerven wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest!
Torsten Sha/2.0l/01.00

#1

Moin,

kommt drauf an, was du unter „betagt“ verstehst: Ich habe bei meinem Sharan aus 06/2001 vor 3 Wochen die Radläufe mal geöffnet und kann nur sagen, es lohnt sich. Jede Menge Dreck drin. Und sooo viel Arbeit ist das nun auch wieder nicht (ich meine, es waren 9 Schrauben pro Radlauf + Rad abnehmen).

Voug

#2

>Moin!
>Kürzlich habe ich hier im Forum von Drecknestern unter der Verkleidung in den Radkästen gelesen. Einerseits scheue ich schon ein wenig die Arbeit hier Abhilfe zu schaffen, andererseits geht mir das Bild nagender Rostmonster unter der Verkleidung nicht mehr aus dem Sinn! Gibt es da Erfahrungen von Fahrern „betagterer“ Autos? In der Hoffnung auf entwarnende Antworten und wieder durchschlaffähige Nerven wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest!
>Torsten Sha/2.0l/01.00

Hallo,

ich hab die Verkleidung auch beim Wechsel der Winterreifen demontiert, wie Voug sagt es lohnt sich. Beim zweiten Rad habe ich allerdings die Verkleidung nur noch im hinteren Teil gelöst (4 Schrauben) und zum Reinigen etwas auf die Seite gezogen, weil sich hier insbesondere der Dreck sammelt. Wichtig ist es vor allem den eigenlich viel zu kleinen Ablauf wieder frei zu machen. Ich habe dafür ein dünnes Holzstück verwendet um die lackierten Teile nicht zu beschädigen. Bei mir waren bei einem 6 Monate alten Auto ca. zwei Hände voll Dreck in dem Eck. Besonders kritisch fand ich, dass der Dreck nach zwei Wochen ohne Regen noch gut feucht war. Schöne Weinachten mit geputzten Radkästen

Michael

#3

>Moin!
>Kürzlich habe ich hier im Forum von Drecknestern unter der Verkleidung in den Radkästen gelesen. Einerseits scheue ich schon ein wenig die Arbeit hier Abhilfe zu schaffen, andererseits geht mir das Bild nagender Rostmonster unter der Verkleidung nicht mehr aus dem Sinn! Gibt es da Erfahrungen von Fahrern „betagterer“ Autos? In der Hoffnung auf entwarnende Antworten und wieder durchschlaffähige Nerven wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest!
>Torsten Sha/2.0l/01.00

Hi Thorsten,
ich habe aufgrund des postings von Vough die Aktion durchgeführt. Bei mir war es nicht allzuviel (98ér Sharan). Ich habe den Wagen selbst 1 Jahr gefahren und weis natürlich nicht, ob mein Vorgänger das schon mal gemacht hat.
Ich werde es aber jährlich wiederholen. Die Menge des Drecks ist dabei gar nicht ausschlaggebend. Es recht eine halbe hand voll um den viel zu Kleinen Ablauf zu verstopfen.
Ich habe mir einen Akkuschrauber mit Torx-Einsatz genommen. Die ganze Aktion dauert ca. 15 Minuten pro Seite.

Volker

#4

Hallo,
als Antwort von einem Pionier (05/96): Lohnt sich! Auf der linken Seite war der Hohlraum ca. 30cm hoch mit feuchtem festgebacktem Sand gefüllt (waren im Urlaub am Meer). Rechte Seite ca. 10cm, wohl weniger, weil ich diese Seite regelmäßig von oben durch den Wasserkasten mit nem Hochdruckreiniger spüle um nicht immer ein Fußbad bei Regen zu haben.
Also investiert die paar Minuten, lös die Verkleidung und spül mit dem Gartenschlauch den Dreck raus.
Gruß, Jan

#5

>Moin!
>Kürzlich habe ich hier im Forum von Drecknestern unter der Verkleidung in den Radkästen gelesen. Einerseits scheue ich schon ein wenig die Arbeit hier Abhilfe zu schaffen, andererseits geht mir das Bild nagender Rostmonster unter der Verkleidung nicht mehr aus dem Sinn! Gibt es da Erfahrungen von Fahrern „betagterer“ Autos? In der Hoffnung auf entwarnende Antworten und wieder durchschlaffähige Nerven wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest!
>Torsten Sha/2.0l/01.00
Hallo,
der Tip mit dem Reinigen ist „goldwert“.Insgesamt habe ich ca. 5Liter Dreck aus beiden Radkästen herrausgeräumt.Ich gehe mal davon aus ,daß eine Reinigungsaktion von VW im Rahmen des Kundendienstes nicht durchführt wurde, somit dürfte der Dreck sich seit 96 angesammelt haben.
Ein sicheres Zeichen für versandete Radkästen ist der Wasseraustritt zwischen
Kotflügel und Kunststoffverkleidung der Radkästen.Die Ablauföffnung an der Unterseite des Kotflügels wurde Herstellerseitig weitgehend mit Rostschutz (Gummimasse)zugeschmiert.
Ein weiteres Problem sind Schmutzanhäufungen unter den Gummileisten (Wasserführung) im Dachbereich.Nach dem öffnen der Heckklappe kann man die Enden der Gummileisten (links und rechts) anheben und Pollen- ,Sandreste entfernen.
Gruß
Erhard

#6

>Moin!
>Kürzlich habe ich hier im Forum von Drecknestern unter der Verkleidung in den Radkästen gelesen. Einerseits scheue ich schon ein wenig die Arbeit hier Abhilfe zu schaffen, andererseits geht mir das Bild nagender Rostmonster unter der Verkleidung nicht mehr aus dem Sinn! Gibt es da Erfahrungen von Fahrern „betagterer“ Autos? In der Hoffnung auf entwarnende Antworten und wieder durchschlaffähige Nerven wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest!
>Torsten Sha/2.0l/01.00

Hi Torsten,

… aber trotzdem kann ich dir die Arbeit nur empfehlen - es lohnt sich!! Nahstehend mein Post vom 21.Oktober:
„Ich hab am Wochenende meinem Sha die Winterreifen aufgezogen. Dabei habe ich die Platik-Einsätze in den vorderen Radhäusern ausgebaut. Mich hat es fast nach hinten umgehauen, wie ich die Dreckansammlung gesehen habe, die sich im Laufe eines Jahres (solange war die letzte Reinigung her) beim unteren Wasserauslaß angesammelt hat. Aus beiden Kotflügeln habe ich fast einen halben Eimer(!) feuchten Dreck (Bandbreite vom feinen Sand über groben Split bis hin zu ganzen Blättern) geholt. Daß das trotz verzinkten Bauteilen eine Brutstätte für baldigen Rost ist, kann man nicht von der Hand weisen. Der gesamte Wasserabfluß ist nach meinem Dafürhalten etwas unterdimensioniert.
Ich empfehle Euch allen, z. B. bei einem Reifenwechsel, die Radhaus-Schalen auszubauen und den Dreck zu entfernen (Wasserstrahl oder besser: Pressluft). Ist echt nicht viel Arbeit, es müsen nur 9 Schrauben gelöst werden, dann geht das gesamte Plastikding echt leich raus. Eure Shas, Galys oder Alys werden es Euch danken, wenn das Wasser wieder ungehindert abfließen kann!!
So long und allzeit gute Fahrt!“
FS
Sha98/TDI/M