DPF-Werte interpretieren

Hallo,

ich benötige nochmal Eure Hilfe und Euren geschätzten Sachverstand.

Ich habe soeben meinen Alhambra 2,0 TDI (BRT)während der Fahrt ausgelesen und
bei ca. 100 km/h, Vollgas und 3000 U/min einen Differenzdruck von -40 (Einheit unbekannt) am DPF ausgelesen.
Im Standgas gab es einen Wert von -2,55.
Der Aschewert liegt bei 152 und die Beladung bei 19,2.

Muss ich den DPF dringend auswaschen?

Kann ich / Soll ich vorher noch die Zwangsregeneration durchführen?

Vielen Dank!

MLOX

Hallo,

verfolge mal die Druckmessleitungen deines DPF’s. Ich bin mir sicher, die Plus-Leitung (vor DPF) ist ab, bzw. wie bei mir damals einfach verschmort und weg gebrannt.
Somit ist der Messwert für Katz, denn Messen kommt von Mist.
Oder der Diff.Drucksensor ist defekt. Diesen würde ich übrigends nach Reinigung DPF (selbst oder Fachfirma) tauschen.

Die Einheit ist mbar (ACHTUNG kein echter Meßwert, sondern, wie ich feststellen mußte, eine Prozessvariable, die je nach Kennlienienberechnung Aschewert und Beladung, den „Messwert“ verbiegt).

Aschewert und Beladung sind Rechenwerte, die aus der „Messung“ und km resultieren.

Wie Dein DPF wirklich aussieht, kannst Du erst nach der Demontage sagen.

Ach ja,

sobald Du die Messleitungen für die Differenzdruckmessung wieder dicht angeschlossen hast, würde ich davon ausgehen, dass der Wert für die Beladung schlagartig explodiert und von einer Zwangsregenerierung wohl abgeraten werden muss (Brandgefahr). Ich glaub da hilft nur „backen“ und waschen. www.sgaf.de/content/dpf-gereinigt-30000km-wider-dicht-368139#comment-877955

Hallo,

äusserlich ist der Drucksensor einwandfrei.

Mal angenommen der Wert ist nur im Vorzeichen verdreht, dann sehen die Werte doch garnicht so schlecht aus oder?
Ich denke ich werde die Zwangsregeneration machen und die Temperaturen dabei im Blick halten.

Wie breche ich denn die Zwangsregeneration ab, ohne den Motor abzustellen?
Ich würde als Temperaturobergrenze mal 700°C vor dem DPF ansetzen.

Gruß
MLOX

Allein mir fehlt der Glaube. Druckleitungen geprüft?

Hab mal meinen Log bei der Zwangsregeneration angesehen, Temp. vor DPF erreicht ca. 750°C.
Abbruch? Ich gehe davon aus, dass Du den Motor ausmachen musst. Kenne leider keine andere Möglichkeit.

Zwngsregeneration würd ich nur zu Zweit machen. Der Zweite sitzt am besten hinter dem Fahrer, so gibt es keinen gefährlichen Kabelsalat.

Du hattest Recht. Das Plasterohr hinter dem Schlauchstück ist auf 3cm verschmort.

Das habe ich aber erst gemerkt, als der Ali auf der Grube stand. Da hatte er die Regenration schon von selbst ausgeführt.

Jetzt kann ich mir in Rekordzeit eine Lösung für die defekte Steuerleitung überlegen, sonst wirds nix mit Urlaub.

Ich denke ich trenne den Schlauch und verlängere bis zum „gesunden“ Plasterohr mittels eines Metallröhrchens. Die beiden Schlauchstücke nehme ich als Verbinder zwischen Stahlrohr/Verlängerung und Verlängerung/Plastrohr.

Gibts andere gute Ideen? Z.B. welche temperturbeständigen Schläuche aus anderen Ecken des Ali sich für die Verlängerung der Steuerleitung eignen könnten?

Bin für gute Ratschläge dankbar!

Gruß
MLOX

Habe im Februar Benzinschlauch verwendet. Messing Schlauchverbinder gedreht und hoch bis zum Diff-Drucksensor ersetzt.

So,fertig.

Habe nun ein Edelstahlröhrchen zwischen die Schlauchstücke eingebaut. Hab erstmal verzinkte Schlauchschellen verwendet, die ich sicher bei Gelegenheit ersetzen sollte.

Hab ein paar Bilder gemacht, die ich noch nachträglich einstellen werde.

DPF ist gewaschen und wieder eingebaut.
Aschewert auf 15g gesetzt.

Die Druckdifferenz war zwar beim ersten Start für ca. 2 Minuten bei 100-150mbar, er ist bis jetzt aber auf ca. 20 mbar im Leerlauf abgesunken.

Gruß
MLOX

20 mbar hören sich im Leerlauf nicht schlecht an, soweit man dies sagen kann (Diffdruck Anzeige ist leider eine Prozessvariable, die auch nach der hinterlegten Kennlinie oder Formal mit Aschemasse und Beladung „verbogen“ wird).
DPF ausgbaut, angesehen und evtl. gereinigt?
Bei mir war der DPF definitiv durch die fehlende Messung komplett zu. Die Reinigungsfirma mußte meinen DPF im Frühjahr 2x „backen“ und waschen.

Den DPF hab ich mit dem Hochdruckreiniger mit heissem Wasser durchgespült. Da die letzte Regeneration gerade erst gelaufen war, kam keine schwarze, sondern nur rote Soße aus den Poren. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde lang Wasser durch den Filter geschossen, allerdings hab ich das Gefühl ich hätte noch stundenlang Wasser durch das Teil jagen können und es wäre wohl immer noch mal etwas rotes rausgekommen. Man hat aber deutlich gemerkt, dass das Wasser am Ende wesentlich besser durch den Filter abgelaufen ist.

Nun habe ich ca. 100 km Autobahn hinter mir:
Das scheint die letzten Reste Wasser aus den Poren geblasen zu haben.

Die DPF-Beladung ist mit der Zeit auf unter 7 % abgesunken.

Der Diff-Druck liegt nun im Standgas bei 5 mbar,
bei konstant 100km/h und 2000 U/min auf flacher Strecke liegt der Diff-Druck im Bereich von 40-60mbar.
Bei konstant 140km/h geht er auf 70-90 mbar hoch.
Unter Vollgas bei hoher Geschwindigkeit steigt der Wert auch mal auf über 120mbar hoch.

Vielen Dank nochmal für die tollen Anleitungen, Ratschläge und Hinweise.
Fotos kommen noch!

Gruß
MLOX

Reparatur der verschmorten DPF-Steuerleitung:

Direkt hinter dem Schlauchstück war das Plastikrohr komplett weggeschmort.

Kurz dahinter, am Halter, war noch ein Loch eingebrannt.

Habe das Rohr entsprechend zurückgeschniten und mit Hilfe eines Edelstahlröhrchens und dem zerteilten Schlauch verlängert.

Man könnte fast meinen Du hättest meinen Plasikschlauch fotografiert :shock:

Ich hoffe Du hast jetzt erstmal Ruhe. Wobei ich das Rohr evtl. nicht direkt über das Hitzeschild laufen lassen würde.

Ist aber auch eine Frechheit an so einer Stelle temperaturempfndlichen Kunsttoff einzusetzen.

Über eine Fixierung habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist in dieser Lage gewährleistet, dass die empfindlichen Gummischläuche frei hängen und nicht schubbern.
Bis der Alu-Schild das Edelstahlrohr weggerieben hat wirds wohl noch was dauern.
Ich schau mir das ganze in 4 Wochen nochmal an, wenn ich die Schlauchschellen gegen Edelstahlschellen tausche.

Gruß
MLOX

Wie bist du denn an den Drucksensor rangekommen?
Hätte ja gerne die gesamte Leitung ausgetauscht, aber ich sehe nur, dass die Leitungen oben irgendwo in der Verkleidung verschwinden.

Gruß
MLOX

Der Diffdrucksensor sitzt hinter dem Luftfilterkasten wobei „hinten“ „zum Fahrzeugheck“ meint…

Er ist gut zugängig, wenn man das Saugrohr mit LMM Geraffel wegschraubt.

Deine PostreinigungsDiffdruckwerte sehen sehr gut aus (die Konstantfahrt in der Ebene ist am geeignetsten, den Aschegehalt abzuschätzen…Wenn die Rußbeladung in % dazu angegeben wird!!!), Frage wäre: bei welcher Rußbeladung in %

(es macht einen Unterschied, mit einem zu 30 % mit Ruß beladenem FIlter zu fahren, denn mit einem eben regenerierten…!(=RUßbeladung

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Habe soeben meine verschmorte schwarze Druckmessleitung von DPF ersetzt, nachdem vcds mir die gleiche fehlercodes angab und den „Abgas Werkstat“ im Tacho auleuchtete.
Eigentlich nicht ersetzt sons nur repariert mit ein Stuck Metalrorhr wo es verschmort war.
Fahrzeugdaten : brt 2007 km 1950000
Scheint ein sehr haufiges Problem zu sein.
Danke für die hilfsreiche Bilder.
Vielleicht mal wie reparaturanleutung einstellen?

Glücklicherweise gibt es neben VW diesen Forum, sonst wäre ich schon vielfach stehen geblieben.

Grüss

Shasha

2 „Gefällt mir“

Hallo,

auch ich hatte dieses Problem. Vielen Dank für die Anleitung MLOX400!

Bei meinem Wagen war die Regeneration glücklicherweise vor Reparaturbeginn gerade gelaufen, wie ich mit dem Diagnosegerät sehen konnte; die Aschemasse war zu 198g berechnet, Rußbeladung 0%.
Natürlich war meine Leitung beim Versuch sie mit einer kleinen Trennscheibe um den verschmorten Teil zu kürzen an dem Träger, an dem sie festgeklemmt war, abgebrochen und bei leichten Biegeversuchen knarzte sie, was mich vermuten lässt, das das Material extrem spröde ist.
Meine erste Idee war es, den Schlauch nicht zu zerteilen, weil er ja sicherlich der Schwingungsentlastung dient und stattdessen einen neuen Schlauch zu kaufen. Weil es beim VW-Händler natürlich keinen einzelnen Schlauch gibt, sondern nur das Komplettset incl. Metallleitungen (hört, hört) und Differenzdrucksensor für 170€, habe ich den Schlauch dann doch geteilt und die Reparatur wie von MLOX400 beschrieben durchgeführt.
Dann der kritische Teil: Aschemasse bei ca. 132000km auf 44,76g berechnet und mittels vcds eines Freundes gesetzt – ich frage mich wirklich, wieso der DPF mit einer maximalen Aschebeladung von 150g bei 120000km gewechselt werden soll. Werte im Betrieb völlig normal und nach ca. 550km Regeneration mit Restrußbeladung von 0,4%. Aschemasse zeigte danach 45g an und Aschelernwert immer noch 0%. Scheint alles in Ordnung zu sein, ich werde aber sicherheitshalber nach einigen 100km nochmals messen.

Dank dieses tollen Forums und seiner vielen kundigen Mitglieder wieder viel Geld gespart. Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
auch bei meinem BRT Motor BJ 2007 gab es dies Problem.
Hab es leider zu spät bemerkt und nun AGR Ventil dicht
Ansaugkrümmer mir Ruß und ÖL verschiert usw.
Wenn dies ein Standartproblem beim BRT u.ä. ist, sollte
man doch mal an VW schreiben und um Rückruf bitten.
Hat das schon jemand gemacht?
Gruß Not Schrauber

Für den alten BRT wird es sicher keinen Rückruf geben. Es gibt ja nicht mal für die Ölpumpen /Ausgleichswellen Problematik einen Rückruf.
@Not Schrauber : Hast Du Deinen Sechskant schon mal gewechselt?