DPF Wechsel?

#20

Also ich habe bis jetzt noch nicht so genau auf den Preis aufgepasst, aber z.b. bei meiner Shell-Tankstelle steht das Ad-Blue in kleinen Plastik-Kanistern neben dem Scheibenreiniger und Motoröl.
Also falls man das wirklich selbst nachfüllen muss, lässt sich das sicher problemlos auf der Tankstelle kriegen.

Kann man eigentlich die Handbücher zu den VWs auch im Internet herunterladen oder auf Anfrage per Email zugesendet bekommen ?
Würde ich sehr angenehm finden, wenn ich die Dokumentation nicht nur gedruckt zum Fahrzeug kriegt, sondern z.b. auch in einem Pdf-File nach diversen Stichwörtern suchen könnte.

#21

Übrigens, es hat ja mal einen Passat mit AdBlue gegeben ?
Nur ich kann mir vorstellen, daß dieser ein absolutes Ausnahmeprogramm war.
Das dürfte sich mit dem Sharan ändern, denn da ist das System ja bei allen Dieselmotoren serienmäßig dabei.

Aber eventuell gibts hier jemanden, der einen Passt mit diesem System fährt und der Auskunft geben kann bezüglich der Handhabung vom Zusatz ?
Ich könnte mir vorstellen, daß es beim neuen Sharan genauso ist.

#22

Tante google meint, dass der Preis bei der Hälfte des Dieselpreises liegt. Die Einsparung an Treibstoff (0,5 Liter je 100 km) ergibt sich daraus, dass ich genau diese 0,5 l/100 km zusetzen muss…

#23

Ok, du meinst damit, daß man für 1 L AdBlue den halben Preis als für 1 L Diesel zahlen muss, also ca. 50 Cent ?
Das wäre ja dann wirklich günstiger als ohne AdBlue zu fahren.

#24

und hier mal ein Foto von der AdBlue Verkleidung mit Beschreibung.

#25

Von welchem Fahrzeug ist das ?

#26

wir sprechen doch über den Sharan III oder?

Ich war heute mal beim Händler und habe es mir mal angeschaut.

Es ist vom 140PSér Diesel.

#27

Ja sicher sprechen wir vom neuen Sharan, da dieser Thread im Bereich „VW Sharan III / Seat Alhambra III (ab 2010)“ ist.
Sieht also doch so aus, als würde man dazu keine Werkstätte brauchen, sondern das selbst direkt an der Tankstelle nachfüllen.
Du hast nicht gleich beim Händler nachgefragt, bzw. in die Betriebsanleitung geschaut ?

#28

nein ich habe nicht nachgefragt, laut der Beschreibung und da auch keine Warnung oder ein Hinweiß steht wie " nur durch autorisierte Händler zu befüllen oder so"

Steht für mich fest das wir selber Handanlegen dürfen aber bitte beachten 10 Liter mindestens auffüllen.

#29

Na dann, wir werdens auch bewältigen !
Genauso wie Öl nachfüllen und Scheibenreiniger und Kühlwasser und eventuell die Batterieflüssigkeit.
Wichtig ist, daß man sich dessen bewusst ist und bei der Auslieferung darauf hingewiesen wird.

Was passiert eigentlich, wenn eine unbedarfte Tussi nichts nachfüllt und einfach weiterfährt ?
Schreit dann der Bordcomputer und meldet eine Motorstörung ?
Mein derzeitiger Sharan hat eine Motorstörung gemeldet und mich zur Werkstätte beordert, als das Additiv für den Partikelfilter kurz vor 120.000 km leer war.

Wird dann der Motor oder die Abgasanlage beschädigt, wenn man kein AdBlue nachfüllt und einfach weiterfährt ?

#30

Solange die „Tussi“ keine Schreibflüssigkeit anstatt AdBlue nachfüllt ist alles bestens*gr*

#31

Habe gestern mal einen Händler gefragt, wegen dem Adblue und er meinte, daß irgendwann das Auto nicht mehr anspringt, wenn man das Adblue nicht nachfüllt.

#32

Ich hätte den gleich gefragt wo das schriftlich zu finden ist, besser wäre ja noch das der Motor gleich aus geht wenn der Addblue Tank leer ist, am besten bei 180 auf der AB auf der linken Spur

#33

Ist auch so, wenn der Dieseltank leer ist bei 180 auf der AB auf der linken Spur, oder ?
Ich gehe mal davon aus, daß rechtzeitig eine Benachrichtigung kommt.
Hat mir zumindest der Verkäufer bei der Probefahrt gesagt.
Man soll mindestens 10 Liter einfüllen, es geht aber auch schon ab 3 Liter.

#34

Zitat von Suite101.de
0,1 Liter Harnstoff auf 100 Kilometer säubern die Abgase
Zur Umwandlung der Stickoxide wird die synthetisch hergestellte, wässrige Harnstofflösung AdBlue eingesetzt. Deren 17 Liter fassender Tank sitzt im Radhaus hinten links. Kontinuierlich eingespritzt wird die Substanz über ein Modul hinter dem Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator. Das Motormanagement bemisst die Dosierung via NOx-Sensor hinter dem SCR-Kat nach dem Abgasmassenstrom. Von einem Gitter fein zerstäubt, reagiert der Harnstoff im heißen Abgas mit den Stickoxiden und spaltet sie in Stickstoff und Wasser auf. AdBlue ist ungiftig, geruchlos und biologisch abbaubar. Eine Tankfüllung reicht für 15.000 Kilometer.

In der Annahme, dass diese 17Liter(aka 15’000km) synthetischer Urin bis zu EUR100.- kosten -> wären dies umgerechnet Mehrkosten wie wenn ich +5% Diesel mehr benötige. Also beim 2.0/140PS anstelle der 5.5Liter (gesamt/mix) 5.7Liter - oder ?

#35

17 liter Adblue kosten ca 13,60 € da der Liter um die 80 cent kostet, also stimmt deine Rechnung wohl nicht ganz

#36

hallo.
Also ab ca 2400km kommt erstmals eine Warnung im Kombiinstrument das AdBlue nachzufüllen ist. Wird das ignoriert kommt ab 1000km Restreichweite die Warnung das in 1000km kein Motorstart mehr möglich ist. Und wenn das auch noch dummerweise ignoriert wird kommt nach 1000km die Meldung das kein Motorstart mehr möglich ist ohne Nachfüllen. Dieses Verhalten ist nicht VW intern sondern verlangt der Gesetzgeber bei Euro5 Abgasnorm.
lg roli

#37

Unser Vorführwagen hat jetzt 15000km runter und das AdBlue reicht noch nach der MFA 2400km.
Morgen zahlt der Freundliche noch die nächste Füllung, dann dürfen wir ran.

Sie sagten etwas von rund 25€ pro Füllung.

Der Verbrauch ist nach den ersten km lt MFA bei 6.1l/100km gemischt Landstrasse und Ort. Das habe ich mit den PD Motoren nicht geschafft.

Didi

#38

Nochmal zum DPF der muss in der Regel gewechselt werden wenn sich 61 Gramm Aschemasse angesammelt haben. Hatte noch keinen neuen am VCDS aber ich vermute der Wert wird ähnlich wie bei meinem Passat BJ 2007 sein.

Der hatte jetzt 41 Gramm (nach 125000 km) und ich hab mich entschlossen den DPF zu entfernen. Ergebnis ist besseres Durchzugsverhalten einen Abgasturbolader an dem wesentlich niedrigere Temperaturen als vorher herrschen und auch der Hitzestau hinter dem Motorblock ist nun auch Geschichte. Und die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ist eine Kraftstoffersparnis im Schnitt von 1,5 l / 100 km. Habe vorher nie 1200 km mit ner Tankfüllung hinbekommen (das ist keine Herausforderung mehr). Aber wen wunderts die ständige Regeneration zur Abgastemperaturanhebung fällt ja nun weg ebenso der Abgasrückstau. Das es so viel ausmacht hätte ich allerdings vorher nicht gedacht.

Man muss aber erwähnen, das man den DPF nicht einfach nur rausnehmen kann, eine Anpassung der Software und eine Kennfeldoptimierung ist unausweichlich.

Naja und mal knappe 2000 Euro für den Austausch gespart.

Das das nicht alles blütenrein ist muss mir keiner erklären, ich gebe nur meine Erfahrungen bezüglich DPF der neueren Generation wieder. Die AU sagt einwandfrei alles ist GRÜN. Und grüne Plakette hat mein Wagen auch keine :slight_smile:

Aaaaaber die CO²-Emission hat sich mal direkt um über 20% verbessert. Und es dreht sich doch aktuell alles um CO², wen interessiert da jetzt wieder Feinstaub :wink:

Beim neuen Sharan ist es aber etwas anders, denn bei ihm ist der DPF am Unterboden wo er auch hingehört. Alle Krümmerrisse des T5 sind aufgrund der Hitzeentwicklung am DPF zurückzuführen. VW schein zu lernen, wenn auch langsam.

#39

@dida

das interessiert mich ja nun doch etwas…

Info per PN?