#14
Hallo zusammen, ich bin hier schon seit längerem stiller mitlesen habe mich aber nun doch mal angemeldet da ich ein kleines Problem. It meinem Sharan habe, und zwar nach ca 60 km autobahnfahrt kommt die Meldung motorstörung Werkstatt nach ein wenig stöbern bin ich auf die Sache mit dem DPF und dem additiv gestoßen,
Nun zu meiner Frage ist es möglich bzw. macht es Sinn nur das additiv aufzufüllen ?
Oder sollte man denDPf auch gleichzeitig spülen?
Wenn ja muss man unbedingt die Werte alle zurücksetzten oder reicht nur das spülen und auffüllen??
Kann man dieses additiv verwenden:
Hallo,
bitte zuerst den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Das hilft in der Regel weiter.
Und Profil vollständig ausfüllen.
Deine Kilometerangaben sind ungewöhnlich, viel zu kurz. Und Additiv wird aufgefüllt nicht gewechselt.
Das Zeug von eBay hat zwar ähnliche Dosierung wie Satacen aber ob das wirklich gleiche Wirkung hat kann ich nicht sagen.
Gruß
Der Fehlerspeicher wird morgen bzw. spätestens Anfang nächster Woche ausgelesen,
hatte das mit dem Aditiv Wechsel einfach aus dem ServicePlan übernommen.
Bin gerade extra nochmal raus zum Auto um den Serviceplan zu holen:
44120 km 15.07.2010 Aditiv aufgefüllt.
88850 km 22.05.2013 DPF erneuert ohne Aditiv aufzufüllen.
Alles in einer VW Werkstatt.
Vielen Dank dann werde Ich davon doch die Finger lassen.
Oh ja, beim letzten TÜV hat sich bei mir die Mitnehmerwelle verabschiedet…
Zumindest weiß Ich das die Welle bei mir zumindest noch in Ordnung ist, aber dafür nun leider das neue Problem
Hallo Daany,
Doch bei 44tkm Aditiv Aufgefüllt aber da war der Wagen auch 4 Jahre alt und laut Serviceplan soll das ja alle 4 Jahre gemacht werden ?!
Tacho zurückgedreht ist eigentlich zu 99,9% unmöglich da Lückenloses Scheckheft und der Wagen vorher dem Inhaber des Autohauses gehörte…
@#5:
Wieso sollte ich schweigen?
Dieser Kommentar hält vielleicht einige potentielle Käufer ab, die in die BRT-Falle tappen würden.
Bloß weil Du bselbst den Fehler gemacht hast, müssen andere nicht den gleichen Murks bekommen.
SGA alleine ist bereits eine Krankheit, erträglich eigentlich nur als 2,3l-Benziner.
Als BRT ist er ein finanzielles Desaster.
Viele Grüße
Ich hatte ein „normales“ Exemplar von SGA mit AUY-Diesel, keinen BRT. Aber man muss keinen BRT besitzen, um die Probleme zu kennen. Die stehen hier im Forum recht ausführlich beschrieben.
Solange man ihn hat, redet man ihn sich schön.
Wirtschaftlich ist was anderes…
So das Fehlerauslesen sagt Aditiv Tank leer, jetzt bleibt nur die Frage nur auffüllen ? Oder ausbauen und spülen ohne die Zwangsreinigung zu starten ??
…in 44tkm konnten die ehrlich 1 ltr nachgefüllt haben, nicht mehr.
…in 89 tkm konnten die einen ca 70% vollen DPF „erneuern“, der eigentlich bis 120 tkm halten sollte. Genau auch der Satacen Tank solte bis 120 tkm unangetastet bleiben.
Wenn du dir sicher sein willst, dann normal lt. Anleitung - Zwangsregeneration, DPF ausbauen, spülen, in MotorSTG auf 5 g stellen, Satacentank ausbauen und NUR nachfüllen - nicht leeren - umsonnst!
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Und ich denke auch das Ding aus Bucht wurde reichen. Du brauchst, geschätzt 2-3l, wenn es bei 44tkm WIRKLICH nachgefüllt worden war.
Ich habe bisher zweimal nachfüllen lassen, jeweils nach ca. 90tkm, da bei mir auch die Motorwarnleuchte an war und der freundliche obigen Fehler festgestellt hat.