DPF voll und Additivbehälter leer - jedoch keine Fehlermeldung

Hallo zusammen,
ich habe ein dickes Problem mit meinem Sharan und benötige Hilfe. Bevor ich den Wagen kaufte, wurden bei 126.000 km der DPF erneuert und bei 130.000 km ein Austauschmotor von einer VAG Werkstatt eingebaut. Danach der nächste Service bei 145.000 km. Hier war der Additivbehälter leer und der DPF voll. Die Steuerung hatte keinen Fehler angezeigt. Das einzige was ich vor dem Servicetermin beim Fahren merkte war, das der Wagen gelegentlich beim Beschleunigen „stolperte“ (Vergleichbar mit einer Fehlzündung bei einem Benzinmotor). Auf Kulanz baute mir die VAG Werkstatt einen neuen DPF ein.
Jetzt, nach 175.000km habe ich das gleiche Problem. Keine Fehlermeldung, aber DPF voll und Additiv leer. Das Daten auslesen ergab ein Additiveinspritzung von 5,29 Liter. Der Behälter fasst aber nur 4,00 Liter??? In der VAG Werkstatt haben die dann den Datenspeicher ausgelesen. Das Diagnoseprotokoll zeigt auch keinen Fehler an.
Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, trotz Longlife Mobilität und entsprechendem Service zeigt mir die MFA schon nach 15.000 km den nächsten Service an. Also, Service bei 126.000 (19.02.10); 145.000 (17.06.11); 160.000 (23.04.12) und jetzt bei 175.000 km (24.01.13)durchgeführt. Die defekte Standlichtbeleutung wurde auch nicht angezeigt.
Was ist da los, was kann ich unternehmen?
Meine Fahreigenschaften sind Kurzstrecke aber auch Autobahn.

#1

was heißt „DPF voll“ ? voll Asche oder voll Ruß?

wenn du dich mit Maschinen auskennst (siehe Mitnehmerbeitrag) warum baust ihn nicht aus und spülst…

wenn der Additivtank keine 30TKM hält, dann muss der Verbrauch ja enorm sein…oder das Differenzdruckmesssystem ist fehlerhaft und gaukelt dem MSG eine zu hohe Rußbeladung vor…

da ist was mit der Sensorik oberfaul…

das das Pumpensystem im DPF tank defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen…

oder hat der Tank ein Loch??

#2

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Ich denke, das ich ein Loch im Tank ausschließen kann. Da hätte ich auf dem Untergrund in der Garage etwas sehen müssen. Die Info bezüglich Differenzdruckmesssystem oder Pumpensystem werde ich einmal beim VAG Service ansprechen.
Ob es sich beim „DPF voll“ um Asche oder Ruß handelt, kann ich nicht sagen. Was macht das für ein Unterschied?
Stimmt es, wenn der Additivbehälter leer ist, das das Additiv dann in der Leitung kristallisiert und die Leitung verstopft? Wenn ja, was muss ich dann beachten?
Ist es sinnvoll, ohne genaue Diagnose den DPF zu reinigen (Reinigung durch Fahrt im Drehzahlbereich von 2800 1/min)? Es ist ja kein Additiv vorhanden!
Für mein zuerst beschriebenes Problem würde ich noch gerne einige Informationen bekommen. Danke!

#3

Späte Antwort:

Voll Ruß = erzwungene Regeneration starten („Fahren“)

Voll Asche = ausbauen, rückspülen

Beschleunigungsruckeln? AGR reinigen und Kleinlochdichtung verbauen…

(Forensuche zu den einzelnen Items bringt dich weiter)

#4

und eine noch spätere Antwort:

auf eine Warnmeldung in der MFA kann mann vergblich warten. War bei mir ähnlich. Die Druckleitung (Eingang DPF) vom Differenzdrucksensor war geplatzt, da der DPF dicht war (Asche). Der Abgasqualm hat sich schon am Flansch herausgedrückt. Trotzdem keinerlei Meldung in der MFA. Auch im Fehlerspeicher waren keine Fehler diesbezüglich zu finden…Warum auch immer.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber eine Regenerationsfahrt ohne Additiv sollte möglich sein. So weit ich weiß wird während der Regeneration Diesel nacheingespritzt. Bei einer Autobahnfahrt unter höherer Last sollte dann auch die Abgastemperatur hoch genug sein (auch ohne Additiv).

#5

MoinMoin,

Der Satz von „Brauer“

„Das Datenauslesen ergab eine Additiveinspritzung von 5,29 Liter.“

macht mich neugierig…

In welchem MWB kann man das ablesen?

Gruss
Dirk

Russ pickt im DPF die dann zu Asche verbrennt --Diese Asche pickt nicht und wird durch den Auspuff ausgeblasen! Dass der ADDITIVTANK leer war merkte ich durch eine BLINKENDE Glühwendel am Amaturenbrett nach ca 30 km! Motor abstellen und wieder Starten weg wars und nach 30 km wieder da ! Beim fahren merkt man nichts!!