Dpf voll - Preis für neuen Dpf

Hallo,

bei unserem Problembären ist trotz erfolgter externer Regeneration der DPF voll bzw. Verstopft, 253g statt sonst maximal 150g maximaler Rußbeladung lt. Diagnose in 2 Werkstätten. Keine sonstigen Fehlermeldung, kein Hinweis im Fehlerspeicher, auch nichts sporadisches, der Druck deutet auch beim fahren auf dieses Problem hin.

Ich weiß dass Turbolader und eine Dichtung am Motor auch langsam undicht werden und so scheint es dass wir das Auto doch langsam trotz gutem Zustand der Karosserie (würde alles vor kurzem repariert) verabschieden müssen…

Jetzt bin ich - vermutlich wegen Google-suchprofildaten - auf DPF für brt-motoren für um die 250€ neu gestoßen. Kann das sein? Mir wurde seinerzeit bei VW ein Preis von um die 2000€ genannt. Genauer kann ich das daheim suchen mit den Fahrzeugpapieren, habe jetzt erstmal nur mit den groben Daten gefiltert, die ich wusste. Aber es gibt keinen teurer als 500€ in der Liste. Wir haben auf jeden Fall die satacen-variante, nicht mit AdBlue…

Wenn wir damit noch ein bisschen und besser fahren könnten wäre das natürlich prima, so fährt er schon mit weniger Durchzug und ca. zwischen 2- und 3000 Umdrehungen ruckelt der Motor (bzw. Hat alle ca. 2 Sekunden weniger Kraft)

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Christian

Das ruckeln hat sicherlich nichts mit dem DPF zu tun

Die Filter kosten tatsächlich so um den Dreh aus dem Zubehör. Aber wie kam die Werkstatt zu dem, den Dpf auszulesen was er laut Steuergerät an Rußbeladung hat? Das Ruckeln kommt denke ich von einer anderen Baustelle.
Ein Fehlerspeicherauszug wäre interessant, falls vorhanden.

Ich hatte vor kurzem bereits 2-ten Mal den original DPF selbst ausgebaut und gespült. Sind ca 270 tkm drauf. Aber ja, auch ich hatte bemerkt, dass die Preise für den „NeuErsatz“ rasant gefallen sind.

Du meinst vermutlich die Aschebeladung. Da hilft eine Regeneration nicht viel, da der Ruß ja durch die Regeneration zu Asche verbrannt wird und im DPF liegen bleibt.

Die originalen DPF sind nicht mehr zu bekommen. Du kannst deshalb nur reinigen lassen, ein Überarbeiteten kaufen (die tauschen den Monolithen) oder eben einen 200 Euro China DPF verbauen. Von letzterem gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen. Deshalb wählen viele die Option der Reinigung. Den davor liegenden SCR Kat sollte man da mit im Auge haben.

Ein mit Asche verstopfter DPF erzeugt einen erhöhten Differenzdruck, und dieser sorgt dafür, dass mehr Abgas über das AGR in den Motor kommt. Und das führt zu einer schnelleren Verrußung des AGRs. Zusätzlich leidet der Turbo, der gegen diesen Differenzdruck anarbeiten muss. Häufige Regeneration führt oft zur Ölvermehrung.

Das Ruckeln kann nun unterschiedliche Ursachen haben, sei es das durch den zusätzlichen Abgaseintrag, ein bereits zugerußtes AGR oder auch Öl aus einem schon gelittenen Turbo oder Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Letztere beiden führen u.U. wieder zu vermehrtem Ruß etc. etc.

Der erste Schritt wäre sicherlich erst mal den Differenzdruck nachzumessen. Der sollte eigentlich bei normaler Fahrt unter 150 mBar bleiben, auch beim Beschleunigen. Der schwankt natürlich, je nach akuter Rußbeladung. Geht er da drüber, ist der Abgasweg nicht frei und führt zu allerlei andern Störungen.

Wenn Du selber keinen VCDS oder sowas hast, geht auch beim Freundlichen. Messen im Leerlauf und dann den Motor mal hochdrehen und gucken, was er so bei 2000 und 3000 U/Min macht. Bei 253g Aschebeladung bist Du da aber schon deutlich an dem Punkt, wo sich so langsam die Lichtorgel im Armaturenbrett bemerkbar machen könnte.

Falls du einen neuen DPF einbauen lässt, solltest du das AGR rauscodieren lassen. Dann lädt sich der neue DPF wenigstens nicht mehr so schnell voll.

Er könnte ja den DPF auscodieren lassen…genauso illegal

Stimmt. Muss jeder für sich entscheiden.