DPF HJS -01 reinigung

Nabend ich habe da mal eine Frage, in meinem Ali wurde 2005 ein HJS-01 DPF nachgerüstet.
Wie kann man den diesen Filter, alleine Reinigen, oder muss dieser ausgetauscht werden.

Der Filter hat jetzt erst 60 tausend Kilometer auf dem Buckel. Nur ich erkundige mich lieber rechtzeitig, um im Fall der Fälle dann alles zu haben.

Habe zwar einen Beitrag gefunden, aber der bezog sich ja leider auf DPF 1ste Generation, nur einen Zusatztank habe ich jetzt nicht gefunden.

Vieleicht hat jemand ja damit erfahrung. Und wenn man dann schonmal daran ist, was könnte man im gleichen Zug noch erledigen, wenn man schon drunterliegt.

Hallo,

soweit ich wei, kann man bei dem nachgerüsteten DPF gar nicht reinigen und der muss dan ausgetauscht werden.
Bzw. habe ich hier im Forum auch schon gesehen, dass jemand den Filter aufgemacht hat und dann ausgebrannt hat.
Nur bin ich mir nicht mehr sicher ob das auch der HJS-01 war.

Grüße

Namds,

die Nachrüst DPF heissen zumindest von HJS „City Filter“, sammeln Russpartikel im Kurzstreckenbetrieb und verteilen bzw. verbrennen diese dann bei höherer Last.

Die Nachrüst DPF sind afak offene Systeme und lassen bei Verstopfung des DPF die Abgase dann halt weitgehend ungereinigt ns Freie.

Andreas

Also laut HJS reinigen die sich ab einer Abgastemp. von 220°C selber. Ist auch groß auf deren Internetseite erklärt.
Meine Erfahrung hat gezeigt, zwei Wochen lang Frauchen :bussi: schön gelassen damit cruisen :-o lassen und wenn ich denn auch mal fahren darf, schön auf der Autobahn für 20-30km etwas treten :driver: und im Spiegel beobachten wie der schwarze Rauch immer weniger wird. Sieht im ersten Augenblick zwar aus, als würden regelrecht schwarze Brocken hinten rausfliegen, aber man kann ohne Drängler hinter einem auf der linken Spur bleiben :frustkiller: .
So hab ich seit dem Einbau keine Probleme damit gehabt.

Gruß

Stephan

Schon mal gut zu wissen, ein Teil unserer Lkws haben auch so einen, da ist es noch einfacher, die Kartuschen kann man rausnehmen und Kärchern.

Natürlich nur in bestimmten Bereichen, mit den ganzen Abscheidern.