DPF gespült, Satacen aufgefüllt.

Datum: 10.05.2014
Kilometerstand: 156.000
Kosten: 180€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF)

Fehlerspeichereintrag bei km 155000: Additivtank leer!
bei Km 156000 dann DPF gespült:

Aschemasse war 183g, Diffdruck LL: 15 mbar; bei 80 km/h zw. 40 und 80mbar.
also noch kein Grund zur Besorgnis,mit Ausnahme der großen Aschemasse.

Abbau lt. Anleitung des Forums; allerdings nur mit Hilfe von Auffahrrampen in der heimischen Garage.Geht auch.
Die unteren 4 Schrauben abgeflext, die obere mit Dremel (mit flexibler Verlängerung) „abgedremelflext“.

Beim Spülen an der Waschanlage gab es heisse HD-Reiniger nur mit Shampoo; ohne Shampoo nur kalt.
Kalt gehts auch, allerdings kostet eine Minute 1 Euro…

Bei Toom gab es Kärcher-Geräte im Angebot: Ich hab einen kleinen K2 für 50 Euro gekauft. Das war goldrichtig.
So konnte ich zuhause in Ruhe spülen:

Eine Stunde habe ich mit verschiedenen Taktiken :wink: wohl gespült, dann kam aber auch nichts mehr…
Am effektivsten war es in den liegenden DPF in Strömungsrichtung einzuspülen und ihn dann kurz zu kippen, damit das Wasser klein-g-getrieben, mit roter Sauce wieder rauslaufen konnte.

Nachdem Wiedereinbau habe ich den Motor erstmal 30 min im Leerlauf das Restwasser aus dem DPF rausdampfen lassen.

Diffdruck LL: 2,55 mbar :wink:

ich probiers mal mit Aschemasse 5g…

Satacen nachgefüllt: Nachdem ich 3 Liter nachgefüllt hatte, sah der Tank schon recht voll aus;
ein weiterer Liter hätte nicht mehr gepasst.

Kosten:
Dichtungen, Schrauben: ca.35 Euro
Satacen (4 Liter,vielleicht kauft ja noch jemand den übrig gebliebenenLiter?): 90Euro
(HD-Reiniger: 50 Euro)