Datum: 10.05.2014
Kilometerstand: 156.000
Kosten: 180€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF)
Fehlerspeichereintrag bei km 155000: Additivtank leer!
bei Km 156000 dann DPF gespült:
Aschemasse war 183g, Diffdruck LL: 15 mbar; bei 80 km/h zw. 40 und 80mbar.
also noch kein Grund zur Besorgnis,mit Ausnahme der großen Aschemasse.
Abbau lt. Anleitung des Forums; allerdings nur mit Hilfe von Auffahrrampen in der heimischen Garage.Geht auch.
Die unteren 4 Schrauben abgeflext, die obere mit Dremel (mit flexibler Verlängerung) „abgedremelflext“.
Beim Spülen an der Waschanlage gab es heisse HD-Reiniger nur mit Shampoo; ohne Shampoo nur kalt.
Kalt gehts auch, allerdings kostet eine Minute 1 Euro…
Bei Toom gab es Kärcher-Geräte im Angebot: Ich hab einen kleinen K2 für 50 Euro gekauft. Das war goldrichtig.
So konnte ich zuhause in Ruhe spülen:
Eine Stunde habe ich mit verschiedenen Taktiken wohl gespült, dann kam aber auch nichts mehr…
Am effektivsten war es in den liegenden DPF in Strömungsrichtung einzuspülen und ihn dann kurz zu kippen, damit das Wasser klein-g-getrieben, mit roter Sauce wieder rauslaufen konnte.
Nachdem Wiedereinbau habe ich den Motor erstmal 30 min im Leerlauf das Restwasser aus dem DPF rausdampfen lassen.
Diffdruck LL: 2,55 mbar
ich probiers mal mit Aschemasse 5g…
Satacen nachgefüllt: Nachdem ich 3 Liter nachgefüllt hatte, sah der Tank schon recht voll aus;
ein weiterer Liter hätte nicht mehr gepasst.
Kosten:
Dichtungen, Schrauben: ca.35 Euro
Satacen (4 Liter,vielleicht kauft ja noch jemand den übrig gebliebenenLiter?): 90Euro
(HD-Reiniger: 50 Euro)