Hi, habe seid kurzem einen Alhambra BJ 2008 mit ca 120000 auf der Uhr.
Jetzt macht mir der DPF ein wenig Sorgen. Ich seh nicht ein warum ich das Teil wechseln soll, hab aber auch keine Lust das er irgendwann in den Notlauf geht oder Ähnliches.
Habe schon in einigen Foren gewühlt und noch einige Fragen, vielleicht giebt’s da ja inzwischen Erfahrungen.
Woran erkenne ich das der Wagen bald in den Notlauf geht? Hab gelesen MWB 68.2 soll nicht höher als 150 sein. Aber wann ist Schluß?
Ich finde die rund 400 Euro, die z.B. die Firma Helo nimmt auch noch recht teuer.
Ich würde den DPF gerne selbst mit dem Hochdruckreiniger reinigen. Soll ja ganz gut funktionieren.
Viell. vorher ne Nacht in Motorradreiniger einlegen?
Hat da wer Erfahrungen? Mir wurde von irgendwelchen Reinigern abgeraten, warum auch immer.
Wenn ich das Teil doch nachher eh mit dem HD- Reiniger durchblase sollten doch alle Rückstände weg sein?
Und um das Ergebnis zu überprüfen würde ich gerne wissen welcher Differenzdruck bei welcher Geschw. einem gut gereinigtem DPF entspricht.
Habe den Beitrag www.sgaf.de/node/103009?page=1 gelesen.
Da war es ja der MWB 67.3 bei 120 km/h ca. 70-80 mbar. wäre das so OK?
Hoffe es kann da jemand helfen.
Schöne Grüße aus Everswinkel
Kein Hochdruck (kann den Monolithen zerstören)
Reiniger habe ich auch etwas reingekippt (Felgenreiniger)
Unbedingt Oxykat abschrauben
einen Tag Zeit einplanen für die Aktion
Deinen (!) Differenzdruck vorher checken (posten!) und Nachher auch.
Unbedingt kurz nach Regeneration spülen (sonst ist zuviel Ruß drin! De lässt sich nicht spülen)
Mit Sonde o.ä. mal die Kanäle ausmessen (von Motor-/und Abgasseitig - habe ich damals vergessen, da nicht gewusst), ob die Asche rausgebröckelt ist…
Ansonsten: Ich hatte vorher 183 g im MSG zu stehen, vor Spülung. Aktuell: 130 Tkm und 94 g (gespült bei 96 tkm und dann auf 50g gesetzt). Ich denke du könntest weiterfahren, bis der Differenzdrucksensor anfängt zu meckern. Eine Startsperre wie beim SA III gibt es nicht. Ob der Motor überhaupt in den NOtlauf geht, wage ich zu bezweifeln. Interessant wäre es auf jeden fall.
Hi,
das mit dem Hochdruckreiniger scheint aber gängige Praxis zu sein. Hab ich bei Dieselschrauber nur von dieser Methode gelesen, da wohl sonst zu wenig Asche rauskommt.
Da war mir auch noch dieser Satz aufgefallen:
„Da der DPF beim BPW ein geschlossenes System ist, ist es wichtig die Spülrichtung zu beachten und zwar entgegen des Abgasstroms.“
Da ging es um einen A4 8E B7, Bj. 2007 2.0 TDI
Ist das beim Alhambra auch der Fall?
Was ist den der Monolith? Der Keramikeinsatz? Oder ist der DPF von Alhambra & CO besonders empfindlich? Mein Verbrauch liegt im Moment übrigens bei moderater Fahrweise bei 8,3l. Find ich auch nicht ohne. Vielleicht liegt das ja auch am DPF.
Was das Vag com angeht, reicht da so was: cgi.ebay.de/Diagnose-Interface-VW-Audi-Skoda-VAG-COM-409-1-USB-/170671245504?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27bccc88c0 und ein Schlappy? Bin was solche Schraubereien angeht noch ziemlicher Laie, aber mein Nachbar ist Kfz Meister und zusammen werden wir es schon hingekommen.
Spülrichtung entgegen dem Abgasstrom versteht sich von selbst ! (ist ja auch ein Wandstromfilter)
Monolith = „ein Stein“ = Keramik (?) Einsatz im FIltergehäuse. Inwieweit der „empfindlich“ ist, weiß ich nicht, wäre aber mit punktuellem Druck vorsichtig…
Das Interface ist nicht der Knackpunkt, sondern eine VAG-COM Vollversion, damit du überhaupt an die MWB >25 rankommst!!!
mfg
PS: Die Dieselschrauber sind schon gut, wissen aber auch nicht alles…
Finde den Verbrauch auch etwas hoch. Bin heute mal 200 km Langstrecke gefahren haupts. Autobahn u. Landstraße max 130, viel mit Tempomat. Besser als 7,6l geht nicht. Vermutlich der Preis für den (unnützen) DPF. Aber so ist es jetzt nun mal. Noch mal zur Spülrichtung für die blutigen Anfänger. Also wirklich zwingend nur „von hinten“? Versteh ich zwar nicht, werd ich aber machen. Zum VAG-Com, Reicht da so was:
123 Artikelnummer: 120761273928 oder dieses: Artikelnummer: 250732883395? Sind ja beide mit Software, fragt sich nur was man da alles mit auslesen kann. Mein Nachbar könnte sich zwar ein Bosch Diagnosegerät leihen, aber vielleicht reicht ja das kleine schon, dann hab ich’s immer da.
lG
Ich habe ja auch einen DPF drinnen… unnütz finde ich diese Teile nicht, sie helfen der Umwelt…
reinigen immer gegen den Fluss also von hinten nach vorne…
ob du jetzt einen gartenschlauch oder einen hochdruckreiniger nimmst ist egal (meiner meinung)
du solltest ihn nur nicht fallen lassen, oder mit der Lanze auf den Keramik teil klopfen,…
Also ich habe der 2 aber in Bluetooth variante…
Software ja ja… das kannst alles vergessen.
das sind Treiber auf der CD und wenn du glück hast kein Virus. das Scantool ist nicht zu gebrauchen.
VAG-Com lauft nur bis 4.11 oder so und das kostet extra… (edit by Mod)
wenn dann kauf die gleich was gescheites… mit Shareware kommst nicht weit !
War eigentlich auch für den DPF, aber je mehr ich darüber lese, je fragwürdiger finde ich seinen Nutzen.
Der meiste Feinstaub soll ja eh beim Bremsen entstehen. Wenn man dann noch den Mehrverbrauch und bei unseren Modell das zusätzlichen Additiv sieht. Wer weiß wie schädlich das für die Umwelt ist. Hab so den Eindruck die DPF’S helfen vor allem unserer Wirtschaft. Wegen Dem Diagnosegerät muß ich mal sehen. Vielleicht geht ja das Bosch. Mein Nachbar ist nur gerade im Urlaub also wird’s noch dauern. An mhernach:
Hast du deinen DPF denn schon mal gereinigt/ausgetauscht?
MfG
nein. aber ich werde es devinitiv selber machen…
aber ich hab auch noch ein paar km… hab momentan erst 182Tkm auf der Uhr…
so viel mehrverbrauch hast du auch nicht mit einem DPF…
und jedes Gramm Feinstaub das irgendwo ein gesparrt werden kann finde ich ok und unterstütze es auch.
meine ALte Dreckschleuder war vom Verbrauch auch niedriger, aber Verbruach alleine mach ein Auto nicht Sauber.
das Additiv ist ja soweit ich weis ja nur Harnstoff…
ok das hab ich mich verlesen…
ja aber ich bin trotzdem der überzeugeung das es für die Unwelt besser ist ein Auto mit DPF zu haben…
was mich jetzt aber grübeln lässt…
Eisen mischung in in einer Flüssigkeit
wo hin wird das dann eingespirtzt ? doch in den DPF (vorher halt)
ich habe meinen Shran noch nicht genauer untersucht…
Alleine der Verbrauch macht viel aus beim Schadstoffausstoß, was nicht verbrannt wird kann auch nicht hinten raus kommen, und wer das anders sieht der lässt sich von der Automobilindustrie und den Politikern für dumm verkaufen
DPF ist genau wie Umweltzone nur politischer Dummfug, aber wir retten die Welt
ok… und wo geschied das ?
ich vermute mal am Dieselkühler !
Das stimmt, jedoch macht es eine großen unterschied was von dem was im Motor verbrannt wird hinten raus kommen…
wenn du keinen DPF hast wird so ziehmlich alles hinten raus gehaut… und wenn du ihn dann auch noch ein bisschen getunet hast… noch mehr…
wenn du aber einen DPF hast werden immerhin 90% abgefangen… und durch eine nachverbrennung so sauber wie möglich entsorgt.
wovon ich wenig halte sind nachrüst DPF… die verschieben das Problem lediglich !
Unweltzone hin oder her… das ganze hat immer zwei seiten.
jeder weis das viel feinstaub durch Bremsen, Reifenabrieb, Hausbrand verursacht wird… aber wenn man nur 5 % einspraren kann sind das 5 %…
schließlich leben wir auf einer gemeinsamen Welt und diese sollten wie so sauber wie möglich an unsere Kinder weiter geben…
Es gibt aber zumindest begründete Zweifel an der Wirksamkeit für die Umwelt.
So können wohl bei der Regeneration extrem schädliche Stoffe (PAK, Dioxine, Furane etc.) emittiert werden. Des weiteren sei es wohl möglich, dass die Emission bestimmter Feinstpartikel sogar steigt.
Außerdem werden bei einem Euro 3 Fahrzeug (AUY) über den Reifen- und Bremsabrieb grob überschlagen 5 mal mehr Partikel erzeugt als durch die Verbrennung von Dieselkraftstoff.
Auch die Direktaeinspritzer Benziner erzeugen in erheblichem Maße Rußpartikel, nur werden diese einfach nicht auf Grenzwerte geprüft.
In in Zeiten, in denen es toll ist, dass jeder seinen Holzofen oder seine Pelletsheizung bei sich hat und sich damit emmissionstechnisch und moralisch überlegen fühlt muss man sich schon fragen, was ein solcher strenger Grenzwert für bringt. Bei stationären Anlagen mit kontinuierlicher Verbrennung ist eine Vermeidung von Rußemmissionen doch sehr viel einfacher…
Und der Beitrag der Hausbrennanlagen ist mit Abstand der größte zur Gesamt Emission.
Ich finde es alleine schon sehr abstrus, wenn der Gesetzgeber statt einfach nur Grenzwerte vorzugeben auch gleich eine technische Lösung (DPF) vorschreibt.
Am emissionsfreiesten ist der nicht verbrannte Sprit. Und meinen Nachrüst DPF habe ich in erster Linie, damit ich auch in Zukunft noch durch Freiburg fahren darf…
Taj das ist des Diesels Los…
ich bin ja auch der Meinung das der Hausbrand eigentlich so verboten gehört. bzw. besser Konrloliert werden sollte…
warum kann der Gesetzgeber hier nicht einen Filter vorschreiben…
weil sich das keiner Leisten kann, den DPF aber schon, denn wer sich so ein Auto leistet hat ja Geld… und das können wir den dan ja auch wieder wegnehmen…
überlebt mal was der Diesel bei uns kostet… in Venezuela kostet er gerade mal 7 cent…
also kann der Gesetzgeber bei der Masse das Geld holen…
Das Additiv wird nach jedem Tankvorgang per eigener Dosierpumpe dem Diesel im Tank zugemischt. Wann genau das geschieht (ob kurz nach oder während Tankvorgang, weiß ich nicht). Habe die Pumpe auch noch nicht gehört…(insofern sie ein mech. Arbeitsgeräusch erzeugt).
In MWB 73.irgendwas zählt er ja auch die L Diesel seit der letzten Regeneration…