Dosierpumpe

Hallo zusammen!

Bei meinem Sharan (BJ 12/2002, TDI 1.9)habe ich auch die Probleme mit der Dosierpumpe des Zuheizers gehabt.
Nach lagen debatten mit meinem Händler wurde die Pumpe getauscht… und siehe da, die Klack-Geräusche waren verschwunden.

Nun, drei Wochen nach Tausch ist das Klacken wieder da.
Mein Händler weigert sich nun erneut die Pumpe zu tauschen.
Angeblich sei vom Werk die Anweisung gekommen keinen Tausch mehr vorzunehmen.

Hat jemand schon einmal diese Aussage zu hören bekommen?

#1

wieso tauschen???
Meiner Meinung nach ist das voll normal und es liegt kein Defekt vor.
Meiner und alle anderen TDIs machen genau das Gleiche.
Bei kalten Außentemp. lautes klacken was dann leiser wird und bei wärmeren Temp. kaum hörbar. Tauschen würde ich die nur wenn sie garnicht geht.
Denke das mir das Andere auch bestätigen können.

in diesem Sinne, immer ein schönes warmes Auto dank Zuheizer

mfg Mirko

#2

meine Dosierpumpe tackert nicht. Und funktioniert bestens.

An Dosierpumpe 1 waren die Kontakte verottet. Kulanz nach 2,5 Jahren.
Dosierpumpe 2 tackerte massiv. Tausch eine Woche nach Einbau wegen verkoktem Zuheizer. Garantie.
Nummer drei lebt (bisher) tadellos. Allerdings war die Heizleistung mit Nummer 2 deutlich besser.

Pruef mal die Aufhaengung von demTeil; die Pumpe ist an ner Gummilasche am Fahrzeugboden befestigt. Das Pumpengehäuse sollte nirgends den Unterboden berühren. Damit kriegt man den schlimmsten Lärm weg, ggfs. in ne Plastiktuete einpacken und Luftfolie drumrum. Das schuetzt auch die Kontakte gegen Verrotten.
Für das Material der Kontaktzungen hat sich offenbar ein Spezialist entschieden; da sie meist aus anderem Material wie die Stecker sind, ist die Kontaktkorrosion lehrbuchmaessig. :frowning:

Gruss
NDausTue
trotz-12°mitvorgewärmtemRoll-Wohnzimmerunterwegs…

#3

Dem kann ich nur zustimmen !

Wenn die Pumpe nicht mehr „klackert“ ist sie KAPUTT (oder ausgeschaltet)!!!
Ok, es mag „Feingeister“ geben, denen das Geräusch zu wieder ist.
Aber mal ehrlich …
Wieso fährt man dann einen Diesel ?

Allerdings wurde hier neulich von jemanden gepostet, das er die Pumpenaufhängung verändern wollte (Pumpe vom Fahrzeugboden akustisch entkoppeln).
Was ist daraus geworden ?

#4

>wieso tauschen???
>Meiner Meinung nach ist das voll normal und es liegt kein Defekt vor.
>Meiner und alle anderen TDIs machen genau das Gleiche.
>Bei kalten Außentemp. lautes klacken was dann leiser wird und bei wärmeren Temp. kaum hörbar. Tauschen würde ich die nur wenn sie garnicht geht.
>Denke das mir das Andere auch bestätigen können.
>in diesem Sinne, immer ein schönes warmes Auto dank Zuheizer
>mfg Mirko

Ich frage mich allerdings, warum das nirgendwo beschrieben steht. In meiner Betriebsanleitung jedenfalls steht nichts davon - oder hab ich das übersehen? -und mein Händler konnte sich dieses Klacken nicht erklären. Ohne das Forum wäre ich auch heute noch der Meinung, dass was nicht stimmt.

#5

>wieso tauschen???
>Meiner Meinung nach ist das voll normal und es liegt kein Defekt vor.
>Meiner und alle anderen TDIs machen genau das Gleiche.
>Bei kalten Außentemp. lautes klacken was dann leiser wird und bei wärmeren Temp. kaum hörbar. Tauschen würde ich die nur wenn sie garnicht geht.
>Denke das mir das Andere auch bestätigen können.
>in diesem Sinne, immer ein schönes warmes Auto dank Zuheizer
>mfg Mirko

Ich finde das nicht normal…
Dann sollen Sie das Ding so verbauen, dass es keine Geräusche machen kann.

OMV