Doppelklima kühlt nur hinten

Guten Tag Forengemeinde

bei meinem Sharan Highline Bj.2001 funktioniert die Doppelklima nur zur Hälfte. Da hinten alles normal ist und kalte Luft aus den Ausströmern kommt, gehe ich davon aus, dass eventuell ein Stellmotor oder das Expansionsventil für den vorderen Verdampfer das Problem ist.
Kann mir jemand, bitte mit einem Stromlaufplan weiterhelfen und mir eventuell mitteilen wo ich das Expansionsventil finde?
Den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen und es sind keine Fehler in Bezug auf die Klimaanlage hinterlegt.

Cu
redjack

#1

also Expansionventiel ist im Motorraum hinen an der Spritzwand wo die LEitungen der Klima rein gehen…
Stromlaufplan… bitte eine PN an mich dann schick ich ihn dir…

tu dir mal einen gefallen… häng die Batterie für 15 Minuten ab…

dann macht die Klima eine Stellglied-test…

vielleicht geht dann wieder alles…

LG

#2

Tag Forengemeinde

Batterie war soeben für 20 min abgeklemmt, leider mit dem Ergebnis das vorne nach wie vor warme Luft ausströmt.
Dann habe ich mir mal den Weg zum Expansionsventil freigemacht und siehe da, Expansionsventil bleibt bei laufender Klima warm, während die Leitung die nach hinten geht schön kalt ist. Für mich bedeutet das, dass gar kein Kühlmittel beim Verdampfer ankommt und somit fallen die Stellmotoren als Fehlerquelle vorerst aus.
Wenn ich das richtig beurteile, muss für den tausch des Expansionsventil die Klima entleert werden, stimmt das so oder kann man das selber tauschen ohne die Anlage zu evakuieren?
Mit ist bewusst, dass sollte die Anlage geöffnet werden, die Arbeiten nur von einem Klimafachbetrieb durchgeführt werden dürfen und auch durchgeführt werden.
Was ich erreichen möchte, ist meinem Klimaspezi die Fehlersuche zu erleichtern.

CU
redjack

#3

hallo…

richtig, dazu musst du die Anlage leer machen… das bitte nur über einen Händler.
dann kannst du das Ventiel tauschen, und die anlage wieder befüllen…

ich gebe dir noch einen tip, tausche alle Dichtungen aus die beim öffnen der Anlage sichtbar werden…
weiters solltst du ein Klimaöl zum einschmieren haben, je sauber du arbeitest um so besser ist es…

schaltplan ist somit hinfällig.

LG Michi

#4

Teile sind bestellt

2x Dichtring 8E0 260 749 B
Herstellernummer 9GR 351 288-871 (Hella)
Aussendurchmesser [mm]: 14,38
Dichtringdurchmesser [mm]: 1,78
Farbe: grün

2x Dichtring 8E0 260 749 D
Herstellernummer 9GR 351 288-881 (Hella)
Aussendurchmesser [mm]: 17,56
Dichtringdurchmesser [mm]: 1,78
Farbe: grün

1x Expansionsventil 7M0 820 679 A
Herstellernummer: 8UW 351 239-321 (Hella)

Bühne mit Klimaspezi mit Klimagerät steht für nächste Woche bereit und dann wird geschraubt. Ich werde weiter berichten.

CU
redjack

#5

So dann will ich mal eine Rückmeldung abgeben.

Gestern Abend haben ich die Klima evakuiert und das Expansionsventil ersetzt, dabei peinlich auf Sauberkeit geachtet und alle Dichringe erneuert. Nachdem die Anlage wieder verschlossen war, wurde die Anlage mit Stickstpff gefüllt und das Fahrzeug über nacht stehen lassen. Heute Morgen war kein Druckverlust festzustellen, also Stickstoff raus, Klimamittel drauf und siehe da, macht kalt…:slight_smile:

Zeitaufwand: (reine Arbeitszeit) 1 Std
Kosten: 43,47 Euro für das Expansionsventil und 4 Dichtringe

Belohung eine Frau die nicht mehr im Fahrzeug schwitzen muss.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#6

Moin, schön das wieder geht. Na dann gut frier…